Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zu RAW-Format

profile.country.de_DE.title
Lemming
Besucher

Frage zu RAW-Format

Hallo zusammen,

habe mir eine A350 zugelegt, meine erste digitale Spiegelreflex, und frage mich, ob ich wirklich immer das RAW-Format einstellen sollte, oder ob nicht auch das Fein-Format ausreicht. Was sollte ich denn mit der RAW-Datei in dem Image-Data-Converter machen, bevor ich sie in das Jpg-Format umwandele? Worauf sollte ich achten?

Danke für eine Antwort!

2 ANTWORTEN 2
Lindwurm
Besucher

Hallo Lemming,

beim Start in die digitale SLR-Welt würde ich mich erst weiter mit JPG fotografieren. In den allermeisten Fällen kommt man da schon recht gut damit hin. Und auch diverse Korrekturen, falls notwendig lassen sich bewerkstelligen.
Nur wenn man dann im nächsten Schritt noch "das Letzte" aus seinen Bildern rausholen will, dann ist der konsequente Schritt die RAW-Bearbeitung.
Nutze doch einfach die Möglichkeit, die Bilder in RAW+JPG abzuspeichern. Die RAW´s kannst Du dann mal zur Seite legen bzw. damit rumspielen. Dann siehst Du auch, was man damit alles machen kann und ob Du für Dich wirklich einen Vorteil siehst. RAW bedeutet dann nämlich auch deutlich mehr Aufwand am Rechner. Und um sinnvoll mit RAW zu arbeiten benötigst Du meiner Meinung nach auch eine spezielle Software, denn der mitgelieferte Data-Converter macht zwar gute Bilder, aber für eine Massenverarbeitung ist er nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich hatte damals mit meiner D7D in JPG begonnen. Dann hab ich mich parallel an RAW rangewagt, d.h. im Urlaub mit der Familie und bei Ausflügen in JPG, wenns noch mehr auf Qualität frauf ankam, dann in RAW. Mittlerweile bin ich bei der A700 komplett auf RAW umgestiegen.

Gruß Tobias

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Ich verwende z.B. je nach Aufnahmesituation unterschiedliche Qualitätsstufen... Wenn ich nur aufm Sportplatz ein bischen Knippse und die Bilder möglichst schnell anderen zur Verfügung stellen möchte verlasse ich mich auf ein paar Erfahrungswerte mit den Einstellungen und fotografiere in JPEG/FINE oder sogar nur mit mittlerer Auflösung.
Bei Makro- oder Naturaufnahmen allgemein ist es mir sehr wichtig später am PC noch die volle Kontrolle über alle Einstellungen zu haben und jedes Detail aus den Aufnahmen kitzeln zu können, da nehme ich RAW.