Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotografieren in der Westfalenhalle

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Fotografieren in der Westfalenhalle

Hallo Sonüsse,

ich brauche mal eure Erfahrungen, bzw. Hilfe auf dem Gebiet der Großhallenfotografie.

Meine Nichte hat sich für den

SIGNAL IDUNA CUP 2013

Reit- und Springturnier

in der Dortmunder Westfalenhalle qualifiziert. WOW :slight_smile:

Für den Verdienst von 3 Freikarten :smileyblush: hat sie mich gebeten das zu fotografieren, also werde ich meine Frau und meine Tochter als Assis einspannen und mitnehmen.

Da ich im Vorfeld dort nicht üben kann brauche ich eure Hilfe.

Vorhandene Linsen mit durchgängig f2,8 wären

TAMRON's 1750 / 2870 / 70200

SIGMA 105 /

oder

Minolta 50mm f1,7 + 70200 f4,0!

Glaube nicht das die beiden zum Einsatz kommen würden, aber vllt. hat wer von euch damit doch gute Erfahrungen in der Hallenfotografie gemacht TAMRON 70300 USD 4,0-5,6(?) + Minolta Spiegeltele 500 AF

Die a 77 + a 57 / Blitz dürfte wohl unsinnig sein.

Ich hoffe auf viele umsetzbare Tipps.

Danke und Gruß

Jürgen

Nachricht geändert durch huessi

Nachricht geändert durch huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
17 ANTWORTEN 17
profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Beitragen kann ich nix... aber auch mich interessiert es brennend.


Gruss, Tilo

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Immer diese Trittbretttäter. :laughing:

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

hilfreich werde ich nicht sein können, aber bei einer Pferdeshow, die ich mir vor ein paar jahren mal ansah, wurde gebeten nicht zu blitzen, da dies die Pferde aufschrecken könnte. vieleicht in dieser hinsicht noch mal nachforschen.



gruß, blinkmann

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Herr Doktor,

wie ich schon schrieb dürfte blitzen unsinnig sein.

Die Westfalenhalle ist so groß da werden Motocrossrennen abgehalten.

Da dann auf 50/60 Meter blitzen bringt sowieso nichts.

Danke Dir aber für den Hinweis.

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Jürgen,

keine Erfahrung mit so großen Hallen aber vielleicht eine Idee:

Ich benutze ungern einen Blitz, da die Fotos oft zu hart werden. Bei unserer A77 gibt es ein Motivprogramm ("Handgehalten bei Dämmerung"), das man auch bei geringerem Licht benutzen kann. Dabei ist natürlich eine große Lichtstärke des Objektivs hilfreich.

Dieses Motivprogramm schießt hintereinander 5 bis 6 Fotos und mischt diese dann zusammen. Heraus kommen Fotos, die nur gelegentlich Bewegungen zeigen und sehr stimmungsvoll sind (z.B. Weihnachtsbeleuchtung, oder beleuchtete Gebäude).

Beispiele kannst Du in meinem Blog sehen: www.blog.at4.de und dann "Ruhrleuchten". Habe auch schon bei Konzerten erlaubterweise damit recht ordentliche Fotos gemacht, alle ohne Stativ, z.B. (für's www stark reduziert):

Formationstanz mit schnellen Bewegungen: im Blog "Events 2012" unter 11.12.2012

oder Schottisch unter "Events bis 2011" unter 10.11.2011.

Es gibt weitere Beispiele. Vielleicht findest Du ja eine Möglichkeit, diese Funktion bei Dämmerung zu probieren - und vielleicht kannst Du ja die Anregung dafür gebrauchen - wenn nicht, vielleicht für andere Fälle.

Hier noch ein Beispiel dazu:

2-063.jpg

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Norbert, erst mal vielen Dank für den Tipp; probieren geht über studieren :wink:

Dein Foto kann sich sehen lassen und da es in der Halle eigentlich recht gut beleuchtet ist ....

Allerdings werde ich dann am samstag mal etwas üben, 2 Bands ein Konzert und ich komme bis auf 2 Meter dran. Und da dort mit Sicherheit keine großen Sprünge gemacht werden ....

Ich bin schon gespannt.

Danke und Gruß

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo jürgen, ich habe leider noch keine Erfahrungen in Hallen gemacht, habe aber vor einiger Zeit

Bilder im Netz gesehen die sind mit dem Tamron 70-200 f 2,8 gemacht beim Eishokey und die

waren spitze. Mehr kann ich leider nicht anfügen.

Viel Spass dabei LG. Gerd


Achja wenn Du am Wochenende bis auf 2 Meter ran kommst dann erübrig sich ja die Frage welches Objektiv ( 17-50 Tamron ) bei dem Derby würde ich das oben genannte nehmen.

Nachricht geändert durch Hobbyblende

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Gerd, ich habe grade mal den Tipp von Norbert ausprobiert. Im Büro :smileylaugh:.

Während des auslösens die Kamera verrissen und siehe da - eine recht annehmbare Aufnahme.

Samstag wird gewechselt zwischen Minolta 50 f1,7 und dem Tamron 1750 - bin schon ganz kribbelig.

ICH WILL ENDLICH WIEDER RAUS UND AarKTION (Arni-art) HABEN. :cry: MIST BÜRO!!!!!

Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Hallo Jürgen,

Meldest Du Dich mal, wenn Du Deine Aufnahmen im Kasten hast?

Diese Funktion - ich liebe sie :heart_eyes: - wird wohl allgemein nicht so oft genutzt.

Deine Erfahrungen dazu interessieren mich.

Übrigens habe ich vor einiger Zeit schon mal ein Foto eingestellt, wo dieses Programm unbeabsichtigt eine Mehrfachbelichtung vorgenommen hat - und die soll ja digital nicht gehen. Man hat mit Erstaunen reagiert. Hier noch mal:

a-0123.jpg

Alles wird gut! -

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer