Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Digitale Bearbeitung und Manipulation

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Digitale Bearbeitung und Manipulation

Hallo Freunde, mit diesem Pfad möchte ich mal sehen wer sich für digitale Manipulationen interessiert.

Es gibt verblüffende Effekte die man direkt mit geschickter Kameraeinstellung erzielt und es gibt Effekte die man in der Bearbeitung digital macht, ob mit Filter oder Zeichnung, jedenfalls braucht es eine Software dazu.

Darum geht es mir, um die Kreativität, die Veränderung der Fotos, für alle denen das Spass macht.

Hier eine digitale Kreation als erstes Beispiel:

Foto unbearbeitetFoto unbearbeitetFoto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.Foto farblich verändert und der Planet gehört da nicht hin.

 

Das erste Bild ist das Original, das zweite habe ich eindeutig manipuliert. Welches gefällt besser? Was stört?

 

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
190 ANTWORTEN 190
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Bildveränderung nur über die Tonwerte...Abbildung 1:4

 

Mister BIG Makro 1:4

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

Ist das das Sommerloch ??

Oder braucht der Beitrag von aksirp einen kleinen Schubser....

 

DSC01148(27).jpg

 

Bin auf eine Seite gestossen, und hab hier mit der KI etwas rumgespielt ! ! !
Mit der kostenlosen Version, hat man aber eine begrenzte Anzahl an Bildern.
Das ändert sich auch nicht, wenn man sich anmeldet.
 
Man lädt sich sein Bild hoch und wartet.... Erst gibt vier Bilder zur Auswahl, man kann dann weitere generieren lassen.
 
DSC01148_clipdrop-enhance KI.jpg
Und mit Enhance, ein verbessertes Bild machen, und das herunterladen.
 
Die gezeigten Bilder waren alle Hochkant Bilder. Und auf beiden Seiten konnte Uncrop etwas dazudichten. Qualität ist zum Teil bescheiden, die Herbst Farben sind in meinem Fall etwas überzogen. Es gibt auch, ich nenn es mal Vignette nur dass die genau dort entlang läuft, wo was angesetzt wurde.
 
Gut zu sehen beim See, Olaheimvatnet auf Senja, Nordnorwegen Berge, Bäume hinzugefügt.
 das Original Bilddas Original Bild
Und das, ist das Original Bild
 
Ich hab nur das Bild hochgeladen und gewartet.... Erstaunlich, wie schnell und ohne das ich was mache, ein anderes Bild entsteht.
Mach das mit Lightroom oder Photoshop, dann sieht das viel besser aus.
Es ist aber auch beängstigend, wie ein Bild zu manipulieren ist....
 
 
schönes Wochenend und bin gespannt auf eure meinung.
walter
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Walter,

ein Lob für Deine investigative Arbeit. Tja, Wolfgang Petersen für alle. Leider kann man wirklich keinem Bild mehr glauben schenken. Außer den eigenen und denen von vertrauten Photographen. 

Seit ein paar Monaten habe ich die neueste Version von Coral Paint Shop. Da gibt es neben den klassischen Tools von  Bildbearbeitungsprogrammen auch ne KI Rubrik. Hatte bisher keine Lust, mich damit auseinander zusetzen. Jetzt schubst Du mich ja förmlich dahin.  Zum Thema KI hatte ich diese Woche aber auch in der Fotogalerie etwas eingestellt. 

Sind auf deinem letzten Bild die Bäume auf der kleinen Insel und an der Strandzeile KI-Gewächse?

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

Grüezi Holger
 
Sorry, für den Schubser.... War nicht mit Absicht.  😉
Ein verstorbener Freund sagte immer, "Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast."
Screenshot 2023-06-21 at 06-11-17 ClipDrop - Uncrop.png
Das letzte Bild ist echt, und dass sieht dann so aus..... Bevor KI, was macht...
 
DSC01148(21).jpg
 
Drumherum hat die KI etwas Neues geschaffen. Und zum Teil mit den Farben über das Zeug hinausgeschossen. Hier kannst Du Dir über google.maps Olaheimvatnet auf Senja, Nordnorwegen die Umgebung ansehen.
 
Die Seite, mit der ich gespielt hab, ist kein Bildbearbeitungsprogramm, hier sind die Möglichkeiten begrenzt. Was mit Fotoprogrammen möglich ist, oder sein wird.... Graut mir, und ich meine nicht nur gutes.
 
Ich überlasse es Dir welchem Online Portal Du glaubst, aber such mal nach "KI Bild Gewinnt Wettbewerb"
 

gruss walter

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Walter und Holger.

Hochmoderne KI lehne ich ab. Meiner Meinung nach reichen die bis jetzt bekannten Photoshops mit ihrem Anteil an KI schon aus, Auch wenn die KI darin schon ganz schön überzogen ist. So wie es aussieht ist ja die KI in der Fotographie noch lange nicht ausgereizt, stellt sich die Frage wer braucht das.

Setzt sich KI im vollem Umfang dann auch noch preislich durch für jedermann, dann stehen wir dann mit unseren Digitalkameras auf den Stand der analogen Plattenfotographie. 

KI kann absolut nicht unsere Gefühle/ Emotionen beim auslösen nachempfinden.  Das ist doch was ein Foto Persönlichkeit gibt, wenn beim betrachten eines guten Fotos Emotionen ausgelöst werden.

Was Walter ansprach mit dem " KI gewinnt Wettbewerb" ist es schon traurig das dies bei Sony passierte. Geht mal auf den Link.

Also Fotoprogramme finde ich okay wenn ich persönlich noch Einfluss auf das Ergebnis habe.  Wenn mir jemand vorschreibt wie mein Foto aussehen muss / sollte, dann lehne ich es strikt ab.

LG. Gerd

In der ZDF/ARD Mediathek gibt es einige Filmbeiträge zu KI, sehr interessant. 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deinen tiefgehenden und stark formulierten Beitrag sowie den Link. Hat der Herr Eldagsen gut gemacht, interessant, dass auch er "... das fühlt sich nicht richtig an..." enthält. Bin ganz bei Dir, die Verbindung mit einem Bild, die aus der Aufnahmesituation herrührt, spielt mit hinein. Da ist es egal, ob man es nachher unterscheiden kann oder nicht.

Herzliche Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Gerd und Walter, Euch beide meinte ich natürlich !!!

Ach so, die KI Ecke meines Coral Paint Shop beschränkt sich dann zum Glück nur auf verbesserte Bearbeitungstools un so'n Tüch. Habe ich gestern Abend noch durchstöbert. Da kann man ja was mit anfangen.

Viele Grüße, Holger

profile.country.CH.title
unitoy
Mitglied

Grüezi Gerd & Holger
 
Die KI in der Fotografie, ist noch lange nicht ausgereizt.
 
Für mich war das ganze einfach eine Spielerei und mit der Seite ohne Kosten verbunden.
Wer das braucht ?? Keine Ahnung, es tut sich eine neue oder andere Art von Fotografie auf.
 
Und ich bin kein Verschwörungstheoretiker...
Es werden zu den "Fake News" auch noch ganz andere, manipulierte Bilder kommen.
Und ich meine jetzt nicht die, die wir machen......
 
Und unter dem Link, KI gewinnt Wettbewerb, gibt's ein Quiz.
Erkennen Sie, welches Bild aus der KI stammt?
 
gruss walter
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

Fotografie ist ein stückweit auch Kunst und bedeutet malen mit Licht. In der Fotografie ist und sollte alles erlaubt sein. Vom einfachen Dokumentieren bis zu ausgefallenen Collagen und Composings. Wem es nicht gefällt, kann sich ja jeder das anschauen, was im besser gefällt. Alles findet einen Abnehmer und Interessenten. Ich persönlich finde alle Arten der Bildmanipulation für ok, abgesehen von Fotomontagen, die andere Menschen diskreditieren sollen und zu diesem Zweck konstruiert wurden und dabei nicht der Wahrheit entsprechen. Auch wenn manch Deepfake ganz schön lustig ist, halte ich diese Technik für verwerflich und gefährlich. Bei Fotos sehe ich es total entspannt und jeder soll sich so austoben wie es ihm gefällt. Wichtig finde ich es nur, wenn man es angibt, dass es sich um ein Composing handelt und der Urheber nicht so tut, als ob es ein "out of the box" Bild ist, wenn es nicht stimmt.

 

MfG

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

@MHFoto Hallo MH, ich meine fast mich zu entsinnen, Deine Beiträge in der Zeit um 2017 in der Photogalerie gesehen zu haben, als ich selber noch nicht aktiv dabei war? Vielen Dank für Deine Meinung, der absolut beizupflichten ist. Kennzeichnen scheint mir nichts anderes als fair zu sein, um die Resultate der Wahl der Mittel entsprechend zu würdigen. Viele Grüße, Holger