Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bilder optimal für das Web schärfen.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Bilder optimal für das Web schärfen.

Heute möchte ich Euch ein weiteres kostenloses und sehr nützliches Tool für Photoshop vorstellen. 

 

Viele fragen sich sicherlich wie man Bilder optimal für die Darstellung auf Webseiten schärft und verkleinert. Alleine schon aufgrund des Bilderklaus im Netz, sollte man seine Bilder nicht in der Vollauflösung im Web veröffentlichen. Deshalb werden Bilder meist auf Größen unterhalb von 2048 Pixeln für die lange Kante verkleinert.  

 

Viele haben sicherlich auch selbst festgestellt, das Bilder die entwickelt wurden und als JPEG oder PNG gespeichert und verkleinert wurden, oft nicht mehr so kontrastreich, so scharf und deteilreich sind. Hier genau greift der "Websharpener" ein, und schärft die Bilder beim Verkleinern um den faktor 1,66 immer etwas nach, bis das Bild in der gewünschten Ausgabgröße die optimale Schärfe aufweist.

 

Der excellenter Landschaftsfotograf Andreas Resch aus Österreich hat den Websharpener entwickelt und bietet diesen kostenlos auf seiner Webseite www.andreasresch.at zum Download an. Der Websharpener verkleinert Bilder auf die gewünschte Webgröße (z.b. 2048px, 1200px, 960px etc pp) und schärft diese mit einer sehr ausgeklügelten Technik optimal für das Web. 

 

WS_Interface_V10aB.png

 

Das Tool beherrscht auch Stapelverarbeitung, womit sich ganze Bilderordner im handumdrehen auf die gewünschte Webgröße schärfen udn verkleinern lassen.

 

HIER auf der Webseite erklärt Andreas, wie der Websharpener funktioniert und wie die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Schärfungstechniken wie "Unscharf Maskieren" oder "Hochpass" im Ebenenmodus "ineinanderkopieren" aussehen. 

 

Auf seiner Weseite findet man einige sehr interessante Tutorials zu anderen Themen der Fotografie und der Bildbearbeitung.

 

Den Websharpener gibt es HIER zum Download.

 

Gruß Marek

 

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

HI @DidiS-----,

 

ich fange mal von hinten an:

 

Aber da wirst du bestimmt auch wieder eine Antwort finden, ich bin mir da ziemlich sicher

 

Ja, das ist eine absolut richtige Einschätzung. 

 

Nun frage ich mich wozu Sony in der A99V die Option AF Microeinstellung ins Kameramenü implementiert hat, wenn dieses nutzlos sein soll. Merkwürdig ist dann natürlich auch, das ich über diesen Menüpunkt den Schärfepunkt von Sony und auch Minolta AF Objektive verlagern kann. 

 

Die A99V hat auch einen Phasendetektions AF und keinen CDAF, da kannst Du einen eventuell vorliegenden Back- oder Frontfokus auch justieren. Das Nachschärfen der Fotoos für Web hat aber auch nichts mit einem korrekt justiertem AF zu tun. Natürlich will jeder, dass die Schärfe dort genau sitzt wo auch der Fokus drauf lag ist aber eien andere Geschichte.

 

Was ist bei Landschaften bei denen Du manuell fokusierst und bei 16mm Brennweite, Vollformat,  und f/11 die Schärfentiefe schon von 1m bis Unendlich liegt? Nehmen wir an Du fokussierst über die Displaylupe auf das vordere Drittel um keien Schärfe zu verschenken da sich die Schärfeebene immer 1/3 nach vorn und 2/3 nach hinten ausbreitet. Das Foto ist super scharf geworden. Du entwickelst es im Konverter deiner Wahl mit allem was dazu gehört. Du exportierst es in der gewünschten Größe aus dem RAW Konwertet als ein JPEG. Fertig. Du hast ein super scharfes Bild an dem es überhaupt nichts zu beanstanden gibt. Dann lädst Du das Foto auf Facebook hoch. Facebook verkleinert dein Foto von sagen wir mal 3mb auf 200kb. Dadurch verliet das Bild jede Menge an Kontrast, feinen Details, Mikrokontrasten, Farbe und Schärfe.

 

Der Websharpener verkleinert die Bilder in mehreren kleinen Schritten und schärft sie jedes mal etwas nach. Das Foto ist am Ende sogar etwas überschärft. Das ist aber so gewollt um genügend Schärfe, Kontrast etc zu erhalten wenn so ein Kompressionsalgorythmus von z.b. Facebook dein Foto verkleienrt und es matschig gemacht hat.

 

Dafür ist der Websharpener gedacht. Er ist nicht dazu gedacht deine RAW´s zu schärfen oder etweige Fokusdeffizite auszugleichen.  

 

Um meine Bilder aus einer Raw Datei  aber optimal einzustellen, da gibt es für mich zurzeit nichts besseres als Capture One 10 Pro.

 

Wenn es die für dich beste Lösung ist, dir der Workflow zusagt und die Ergebisse zufriedenstellen, ist ja nichts gegen zu sagen. Capture One Pro ist ein hervorragender RAW Editor, der sehr ausgereift ist, wo manches besser gelöst ist als in PS. 

 

Dennoch ist der Websharpener eine hervorragende Ergänzung für diese eine Spazialaufgabe für alle die ungewollten Zwangskompression von Drittanbietern etwas entgehen wollen und die Qualität im Bild erhalten wollen. 

 

Gruß MHFoto

 

profile.country.DE.title
bwfreak
Mitglied

thanx, super tip! :smileyheart::smileywin:

cu elli

profile.country.DE.title
DidiS-----
Vielschreiber

Da ich keine Bilder auf Facebook hochlade, ich bin nicht einmal dort und auch nicht bei anderen sogenannten Sozialen Netzwerken angemeldet, betrift mich dieses Problem auch nicht, Noch habe ich meine persönlichen Freunde, da brauche ich keine sogenannten Freunde aus dem Netz.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern Web Sharpener schlecht geredet zu haben, ich brauche ihn nur einfach nicht, oder eher sehr selten.

 

Wenn du schon Behauptungen aufstellst in punkto Schärfeeinstellung, dann solltest du dich erst einmal schlau machen welche Kamera/Objektivkombi ich überhaupt nutze. Meinst du ich kaufe mir einen LensCal, obwohl ich keine Möglichkeit der Kalibrierung in der Kamera habe. Das ich nicht damit anfange mein 2,8/15-30mm Objektiv einzustellen versteht sich eigentlich von selbst, dieses Belehrung hättest du dir also auch gut sparen können.

LG Dieter

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

@DidiS-----,

 

wir sind nicht hier um sich zu belehren sondern um sich auszutauschen. 

 

"Man sollte vielleicht eher darauf hinweisen, das man zuerst besser einmal den AF kalibriert.

.....dann ist das Schärfen, egal mit welchem Tool, ohnehin nur eine halbe Sache. 

Übrigens fotografiere ich ohnehin so gut wie alles in Raw....."

 

In deiner Antwort hast Du aber zwei, drei Sachen in Zusammenhang gebracht, die separat betrachtet zwar sehr wichtig sind, zumindest für den Websharpener und seine Anwendung jedoch nicht von direkter Bedeutung sind.

 

".. ich glaube kaum das dein vorgeschlagenes Tool, in puncto Bildverbesserung, mehr oder aber es besser kann."

 

Damit stellst Du den Nutzen des Websharpeners doch in Frage und begründest es mit den zuvor genannten Gründen, was falsch ist. Den weder das RAW Format noch ein gut justierter AF nichts mit dem schärfen für´s Web zu tun hat. Also gibt es hier scheinbar doch Aufklärungspotenzial.

  

"ich frage mich nur, warum soll ich meine Bilder speziell für das Web schärfen."

 

Du hast die Frage danach gestellt, also habe ich sie beantwortet. Mir deshalb Belehrung vorzuwerfen ist 

etwas unlogisch.

 

"Bei vielen meist besseren Kameras gibt es ja diese Option und für 60 € das Einstellgerät von Datacolor den Spyder LensCal."

 

Und dann erklärst Du, dass es besser ist ein Tool zu nutzen um den AF einzustellen. Ob eine Kamera dieses überhaupt anbietet hängt nicht nur davon ab ob sie etwas besser und teurer gewesen ist, sondern welches AF System sie hat. Also gibt es auch hier scheinbar noch Unklarheiten. 

 

Also sei mir bitte nicht böse wenn ich das hier richtig stelle, da es auch von anderen Usern gelesen wird und durchaus bei dem einen oder dem anderen für Verwirrung sorgen könnte.

 

Ich habe diesen Beitrag nicht verfasst um Dir das Tool aufzuzwingen sondern um eine Möglichkeit zu zeigen für die die es interessiert. Wenn Du also gegen das Tool argumentierst, dann solltest Du zumindest die richtigen Argumente dagegen nutzen. 

 

Gruß Marek