Share your experience!
Hallöchen, ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir Adobe Photoshop Elements 10 zuzulegen. NUR: lohnt es wirklich annähernd 100 EUs zu investieren? Mich reizen z.B. Funktionen wie Panoramen aus Einzelbildern erstellen ( Alpha500 hat keine Panoramafunktion) und das Retuschieren von Sensorflecken bzw. ganzen ins Bild gerutschten Objekten. Und was die Software sonst noch so kann, keine Ahnung. Ich besitze bis jetzt nur Gratis-Kram. LG Toby
Hallo Toby,
wenn du nicht durchgängig mit 16Bit Dateien arbeiten willst ist PSE 10 schon eine gute Wahl. Allerdings sind deine fast 100 € ein bisschen zu hoch angesetzt, schau mal hier.
Gruß Didi
Ich nutze diese Software, günstig und moderate Updatekosten. Ich nutze sie schon lange.
http://www.zoner.com/de-de
vg
fpb
Adobe hat 3 Stufen:
Elements (90€)
Lightroom (250-300€)
Photoshop (über 1000€)
Es ist gar nicht so einfach, hier eine Linie zu definieren.
Ich sage es so:
Wenn Bilder mit 8Bit Farbtiefe reichen, dann ist Elements wirklich gut. Die Panoramafunktion ist klasse, aber mit der HDR Funktion komme ich nicht klar.
Entrauschen kann man bei Elements im RAW Converter, aber auch über die Filterfunktion.
Ich entrausche aber über Neat Image, HDR mache ich mit Photomatix.
Elements nehme ich für die Retusche (alte Bilder aufmöbeln, nachträglich Freistellen oder für Effektspielereien)
Du kannst ja alle Adobe Produkte 30 Tage lang testen.
Probiere es aus.
lg Peter
Hi Toby
für das, was Du zugegebener Massen machen willst, ist PSE 10 eine sehr gute Wahl: einfach, intuitiv, schnell (letzteres computerabhängig). Vor allem die von Dir beschriebene "Mach-ihn-weg"-Funktion ist gut und ganz einfach zu bedienen.
Lg, Erwin
P.S. Wie es mit der Panorama-Funktion aussieht: da habe ich keine Ahnung
P.P.S. @ cgc-11 (vulgo: Gerhard): eine Einteilung der Adobe-Programme zur Bildbearbeitung, wie sie vorgenommen wurde, ist für Einsteiger sehr nützlich.
Ich danke Euch allen für die Einschätzungen, war mir eine Hilfe. Beste Grüße, Tobias
Hallo,
ich habe PSE 10 schon eine weile und arbeite mich autodidaktisch ein. Deshalb bitte keien Fachbeurteilung von mir, persönlich bin ich vom preis-Leistungsverhältnis begeistert. Probleme hatte ich mit der a77, da PSE 10 die RAW Dateien nicht erkannt hat. Da habe ich hier im Forum den Tip mit den kostenlosen updates/plu-ins von der adobe-Seite bekommen. Jetzt läuft auch das wunderbar.
Gruß,
jochen
Hm, war gestern mal bei Media Markt: 80 € --- danach um die Ecke zu Saturn: 90 €. Also doch vom Onlineversand.
Hallo Toby,
das die Preise bei den von dir genannten Händler so hoch sind, das hätte ich dir auch vorher sagen können. Mittlerweile ist der Preis, bei dem von mir vorgeschlagenen Buchversand, auch schon wieder um 10 € höher geklettert und kostet nun 69,95 € Ich habe dieses Programm dort noch für 49,90 € Versandkostenfrei bekommen, war allerdings eine auf 2 Tage begrenzte Sonderaktion. Ob so etwas allerdings noch einmal wiederkommt, das kann ich dir nicht sagen.
Gruß Didi
Servus Toby,
deine Anfrage ist wahrscheinlich nicht mehr aktuell, aber bin neu hier und irgendwo muss ich ja mal anfangen
*Panorama-Aufnahmen:*
Da fahre ich seit längerem ganz gut mit einer Standalone-Lösung, die da heißt: "Panorama Studio", welche auch recht günstig ist und u.a. auch ermöglicht, die Aufnahmen als Bildschirmschoner zu exportieren oder interaktives Panorma ins Web zu stellen. Die Handhabung ist kinderleicht. Allerdings sollte die eigentliche Bearbitung der Fotos (also Tonwertkorrektur, etc.) in einer dafür vorgesehene Software stattfinden, um professionelle Ergebnisse erzielen zu können.
*Adobe Photoshop CSx:*
Das die neue CS6-Version natürlich "State of the art" ist, ist ja nun kein Geheimnis. Ebenso, dass die Kosten für "normale Anwender" natürlich unverhältnismässig hoch sind. Da könntest Du Dich aber mal schlaumachen bezgl. "Schüler / Studenten"-Version. Die kosten um einiges weniger und haben keine funktionelle Einschränkungen. Wie das mit der kommerziellen Nutzen bei den aktuellen Versionen ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen, da Adobe diese Dinge ja oft und regelmässig ändert / anpasst. Für privaten Gebrauch ist in der Regel eigentlich alles erlaubt. Um einen "Schülerausweis" zu bekommen - welchen Du für den Kauf benötigst - kannst Du an einem VHS-Kurs teilnehmen. Die Teilnahme-Bescheinigung reicht(e) dafür aus 😉 Und vielleicht lernst Du ja dabei auch noch was. Aber wie gesagt, einfach mal vor Ort bei der VHS o. Ä. Organisationen und bei Adobe schlaumachen. Über einige Zeit habe ich bei der VHS als Adobe-Dozent gearbeitet und selten ist einer ohne Schüler-Version nach Hause gegangen 🙂
In diesem Sinne, mein erster Post ... *freu* Hoffe, dass das Jemanden weiterhilft.
Gruss, innu