Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Abblenden oder mittags nicht fotografieren?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Abblenden oder mittags nicht fotografieren?

Hallo und guten Abend.
Ich habe das mal eine Frage (nein hier ist nicht BB).
Und zwar war ich heute mittag mal wieder fotografieren.
Heute war es hell, sehr hell.
So habe ich ohhe manuelle Blenden- u, Zeitkorrekturen in der Einstellung A, also Zeitautomatik, lustig drauf los geschossen.
Dem Display waren keine Ergebnise abzugewinnen, weil's einfach zu hell war.
Heute abend dann am Monitor:
Alle im Schattenliegenden Objekte waren gut, die im Sonnenlicht liegenden Objekte waren schlecht belichtet (überbelichtet). (Kein blauer Himmel war zu sehen, aber weiß war er, obwohl sogar vereinzelte Wolken da waren.
Was ist zu machen?
Ich würde mir jetzt selbst empfehlen nicht mehr mittags bei strahlender Sonne zu fotografieren, wobei ich denke, dass das die schlechteste Lösung wäre (wir wollen ja nicht kneifen). Zum anderen würde ich bei strahlendem Wetter einfach abblenden und die dunkleren Bereiche im Nachhinein bearbeiten.
So bleiben doch zumindest alle Bildinformationen erhalten.
Wer hift mir?
Freundliche Grüße aus Mülheim
Volker

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Volker,

da ist ein bekanntes Problem. Eigentlich gilt die Regel niemals in der Mittagssonne Bilder zu machen. Nutze also die Zeit kurz vor oder nach Sonnenuntergang!
Da ich sehe hast du die 700er, und da gibt es die Möglichkeit den Dynamikumfang stufenweise zu beeinflussen. Du gehst auf Fn Taste und dann auf D-R. Dort kannst du es einstellen. Im Ergebnis ist es so, das die Überstrahlungen genau wie die Abgesoffenen Bereiche verringert werden. Noch ein Tipp: Display Taste kurz gedrückt halten und du kannst die Helligkeit des Displays einstellen.

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
vielleicht_scho
Entdecker

Ahh, das mit der Displaytaste ist der Tipp, da stell ich häufig dran rum, jetzt gehts schneller.

profile.country.de_DE.title
Pixelgestalter
Besucher

Hallo Volker,

da sind mehrere Möglichkeiten

- Verlaufsfilter
- Polfilter
- Belichtungskorrektur
- Zonenabgleich
- Nach Histogramm belichten
- HDR
- DRI

Bei einem hohen Sonnenstand kann man nicht alles fotografieren.
Es gibt aber Motive die man oft nur bei einem hohen Sonnenstand fotografieren kann z.B. Gassen in alten Städten. Auch muss man das bei der EBV entsprechend bearbeiten.

Hier Adressen
WWW.GEITH-ONLINE.DE/FOTOGRAFIE/INDEX.HTM /TIPPS & TRICKS / DRI
WWW.DIGITAL-WORLD.DE/FOTO/PRAXIS/SOMMER_SONNE_SORGENFREIES_FOTOGRAFIEREN/1253837/SOMMER_SONNE_SORGEN...

Wie ist das Dateiformat JPEG oder RAW?

Hoffe ich konnte helfen. Wenn noch Fragen bestehen, melde Dich.

Schöne Grüße
Wolfgang

profile.country.de_DE.title
Pixelgestalter
Besucher

Hallo Volker,

es wurde nicht alles angezeigt

Bei einem hohen Sonnenstand kann man nicht alles fotografieren.
Es gibt aber Motive die man oft nur bei einem hohen Sonnenstand fotografieren kann
z.B. Gassen in alten Städten.
Auch muss man das bei der EBV entsprechend berücksichtigen

Nochmals schöne Grüße
Wolfgang.