Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Anstrich für die Community

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Neuer Anstrich für die Community

Hallo, @AxelF. , @renebeukert , @IamNic , @r_a_n_i , @Peter_S.

 

Insgesamt kann das Erscheinungsbild einen Frühjahrs Putz vertragen !

 

1. Einführung eines Marktplatzes.

 

2. Eine Beitrags Nummerierung fehlt.

 

3. Seite Besser strukturieren.

Wenn ich mich richtig Ersinne war die Seite ehemalige Sonus besser strukturiert, da es
feste Haupt Reiter gegeben hat z. B. Alpha 900

Erst in Unterforum waren dann die Tipps, Wünsche und Fragen zu einer Alpha 900.

 

Dann könnten endlich die immer wiederkehrenden gleichen Fragen: „Hallo ich habe ein Problem ...“ verschwinden!

 

4. Die Bildergalerie erscheint häufig als ein Wirrwarr aus Text und Bilder !


Da Mache User das Feld dass für den Bild Namen Bestimmt ist, mit den Background: Entstehungs Geschichte der Aufnahme und die Technik voll Texten.

 

Verbesserung-04.jpg

 

In letzter Zeit ( 15/16.03.2019 ) bietet sich ein völlig unübersichtlich Erscheinung Bild.

 

Es geht auch Harmonischer und Aufgeräumter !

 

Verbesserung-02.jpg

 

Lösung : Eine Zeichen Begrenzung für die Bild Bezeichnung


Eine Beschreibung der Aufnahme kann man unter den Bildern einfügen ( Pfeil )

 

Verbesserung-03.jpg

 

5. Man findet manche Bilder in allen oder mehreren Bild Kategorien wieder.


Lösung: Begrenzung auf eine Kategorie und dafür mindesten ein Tags setzen.

 

6. Dann fällt die zum Teil schlechte technische Bild Qualität auf, so wie die zum Teil zu geringe Auflösung von z.B. 592 x 392 Pixel oder vielleicht zu große 5000 x 2813 Pixel Auflösung auf.

 

Lösung: Eine Feste Bild Größe von z.B.: 3072 x 2048 bei 300 dpi (dots per inch) anstelle der 5 MB Datei Begrenzung währe Zielführender.

 

Bei den Wettbewerben würde eine einheitliche Auflösung von 2362 x 3543 Pixel ( 20 x 30 cm bei 300 dpi Pixel / Inch ) Sinn machen.


7. Endlich die 46 verschiedene Kategorien mit zielführenden Namen versehen und die Bestehenden Bilder dorthin verschieben.


Es gibt dann nur noch eine einzige General Fotogalerie für Sony Europa, dort können User von Austria bis UK gemeinsam ihre Bilder einstellen. Vielleicht bewirkt das Zusammenlegen der Fotogalerien, das wider mehr Bilder eingestellt werden und so weitere User animiert werden auch Bilder einzustellen.

 

Ich schrieb Seinerzeit: Möglicherweise eine exklusive Kategorie, nur für Foto Newcomer / Anfänger einrichten.
Wenn man sich die aktuell eingestellten Bilder ansieht, muss dringend ein Bereich für Foto Newcomer / Anfänger eingerichtet werden.


Für Fotobegeisterte das Projekt-52 aufmachen, dort kann der User einen eigenen Ordner aufmachen, wo nur dieser User kontinuierlich Bilder einstellen kann.
Um das Projekt Interessanter zu machen könnte man die drei Besten Projekte mit einen Einkaufs Gutschein für Sony Produkte für z.B. 5000, 3000, 1500 Euro Premieren.

 

8. Für die Foto Begeisterte User, die Möglichkeit eröffnen das diese eigene Foto Stories und Foto Reportagen in einen Unterverzeichnis eines bestehenden Label Name z.B. "Sport", eine Galerie mit den Namen: "Olympischen Sommerspiele in Tokio" eröffnen kann.

 

oder

 

Bei dem Label Name: "Luftfahrzeuge" eine Galerie mit den Name: "Tiger Meet 2020" durch den User eröffnet werden kann.

Um den aus andren Plattformen bekannten Wildwuchs vorzubeugen. Sprich ein Thema eröffnen, ein Bild einstellen und nach mir die Sintflut.
Dass ein neues Thema erst eröffnet werden kann, wenn vielleicht insgesamt 24 eigene oder in Kombination mit von anderen Usern eingestellte Bilder erreicht wurde.

 

9. Ein Laufband mit etwas größeren Zufallsbild einfügen, wo aber nur sehr gut Bilder aus den verschiedenen Kategorie erscheinen.


10. Eine Bewertungs Ampel einfügen, da bei muss man bei der Vergabe des den grünen und roten Kudos eine Begründung schreiben.

 

11. Eine automatisches Datenbank System von den Kameras, Objektive, Einstellungen und Aktivitätsfaktor von den Bilder die in der Fotogalerie insgesamt bei Sony Europa eingestellt werden einfügen.

 

z.B.: Bei Flickr Sortierung nach Uploads liegt auf Platz

 

1.: a6000
2.: Xperia Z3
4.: NEX 5
5.: a100
12.: a77

 

z.B.: Bei Flickr Sortierung nach Aktivitätsfaktor liegt auf Platz

 

1.: a77II
2.: DSC-RX100
3.: a6000
11.: a77

 

In eine Datenbank kann man zum Beispiel auch die ISO Geschwindigkeit abfragen oder was für bevorzugten Einstellungen vor genommen wurden.

 

Verbesserung-05.jpg

 

12. Eine komplette Timeline von Aktivitäten wie eine Liste : der Fotowettbewerbe, Check & Clean, Alpha Day, Awards oder Workshops veröffentlichen. Diese verschieden Aktivitäten, in der Community und in den Social Media so bündeln, so dass diese über einen Zentralen Zugang, z.B. Sony Welt oder Sony Universum erreicht werden können.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Andreas.Stiller Eigentlich müsstest du diese ganzen Verbesserungsversuche kennen, das gabs doch vor ca 3 Jahren schon mal. (Und davor mindestens auch noch mal).

Geändert hat sich kaum was.

Somit heißt es, entweder man geht woanders hin oder man ignoriert alles was einem nicht gefällt bzw was man für unschön hält.

Wenn ich mal durch die Fotocommunity blätter dann gibts auch dort Bilder, die niemanden interessieren, wo keiner was schreibt. Und auch da gibts hochgelobte Bilder wo man selber den Kopf schüttelt und gute Bilder, die niemand beachtet.

Lobst du mein Bild lob ich dein Bild. 

Gibst du mir einen Kudo geb ich dir auch einen.

Das gibt's überall und davon werden die jeweiligen Bilder auch nicht besser und keiner lernt was. Wenn mans nicht besser haben will, dann ignoriere ich diejenigen.

Ebenso wer nix zum Bild schreibt, nur ein Wort drunter. Wir sind keine Profis bei denen das vllt funktioniert. Und selbst da bin ich skeptisch. Die Sächsische Zeitung hat immer ne Fotoausstellung mit sehr guten Bildern ihrer Fotografen gemacht. Unter jedem dieser Fotos steht ne kurze Geschichte bzw Erklärung zum Bild. Und ein Teil der Mitglieder hier denkt, mit einem Wort als Bildtitel ist alles gesagt und erklärt.

 

Es ist gut, dass es einige gibt, die nicht so denken und sich beteiligen. Die ihre Meinung und Gedanken zum Bild hinterlassen. Und dieser harte Kern sollte zusammenhalten, egal was die anderen machen und egal was Sony hier uns als Plattform bietet. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Claudia @pingu_ ,

ich denke auch, dass wir hier nicht viel ausrichten können und jeder hat auch so seine eigenen Vorstellungen zum Thema, die nicht immer miteinander vereinbar sind. Aus diesem Grund hatte ich mich an dieser Diskussion bisher auch nicht beleiligt. Ich betrachte viele Bilder, aber kommentiere nur da, wo es sich lohnt. Wo ich auch eine Antwort bekomme. (Allein schon die Beteiligung an dieser Runde zeigt doch das Interesse. Viele kennen nur die Galerie oder Fotowettbewerbe mit Gewinn.)

Es gibt wenige Bilder, die allein durch das Bild Aussage genug sind. Daher finde ich die Idee einige Worte zum Bild schreiben zu können nicht schlecht. Wer will kann es nutzen oder sich durchlesen. Das sind Wünsche, aber die Masse will es eigentlich nicht. Die kauft sich ne Kamera für viel Geld und denkt jetzt läuft es. Es wird häufig nur die perfekte Schärfe bewertet und alles der Kamera überlassen. Leider.

Das Forum leidet an der Kreativität seiner Mitglieder. Solange wir die neuen Mitglieder nicht abholen und begeistern können kreativ zu werden, mal was zu wagen, über den Tellerrand zu blicken, sich auszuprobieren... wird es hier so bleiben wie es ist. Interessant an der Fotografie ist doch die Vielseitigkeit der Möglichkeiten der Abbildung, egal ob mit Tele oder Makro, dokumentarisch oder manipuliert, oder oder oder.

Die Idee hier Projekte zu starten finde ich gut. Fotos zu einer Aufgabe, klasse Sache. Davon leben die mir bekannten Fotoclubs. Das Ganze ohne irgend ein Gewinn ausser der Anerkennung. Es sollte vielleicht jemand moderieren?

Viele kommen und gehen, wenn das Hobby langweilig geworden ist, die Kritik zu groß wird oder die Anerkennung ausbleibt. Wobei Kritik auch so eine Sache ist. Ich denke man sollte NICHT positive Kritik herausfiltern, so wie hier vorgeschlagen wurde. Wenn man immer nur auf den Kopf bekommt... ich weiß nicht. Macht meines Erachtens auch keinen Sinn.

 

Mein Fazit: Die Gemeinschaft bildet sich aus der Masse, die Masse will hier die eigenen Bilder zeigen, belobigt werden und das wars dann. Zu allem Überfluss gibt es dann die Auszeichnungen, die das eigene Ego noch aufbauen, egal ob über Qualität oder Quantität.

 

Es wird sich nichts ändern.

LG Andreas

Mitglied seit 2015 und ja ich kenne diese Diskussion, genauso wie die wiederkehrende Diskussion über zu wenige sinnvolle Kommentare.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Andreas,2

es gab doch mal den sogenannten "just for fun" Wettbewerb, der könnte wieder ins Leben gerufen werden. Da könnte man notfalls auch Neumitglieder anschreiben und sie anregen, mitzumachen. Der wurde ja immer von dem moderiert, der das letzte Mal der Gewinner war. Irgendwo muss es ja den letzten Jff geben, schaun wir mal, wer da gewonnen hat und nicht weiter gemacht hat. Vllt gibt es den noch und er kann die Tradition fortsetzen.

 

"Es gibt wenige Bilder, die allein durch das Bild Aussage genug sind."

 

Damit hast du den Nagel gut auf den Kopf getroffen. Wenn du schreibst, dass das die Masse eigentlich nicht will, dann werden sie in 5 Jahren immer noch so schlechte und langweilige Bilder machen. Aber auch das kann man kommunizieren. Oder ignorieren. Vielleicht lässt sich eine gewisse interessierte Anzahl Mitglieder gewinnen, die mit diesen Hintergedanken Lust bekommen, mitzumachen.

 

Auch den von Gerd vorgeschlagenen Thread mit "vorher - nachher" fände ich gut. Die Bilder können auch als Paar in der Galerie landen. Etwas Text dazu und schon können es auch die sehen, die sich nur in der Galerie tummeln. Dazu den Link zum Beitrag und jeder kann dann auch den Thread finden. 

 

All das können wir selber in die Reihe bekommen. Und vor allem selber mitmachen. 

 

Machen wir halt das Beste aus diesem Forum hier. Mehr geht eben nicht. Und wer weitere Ideen hat, immer her damit.

 

Bei dem Fotowettbewerb mit Gewinn trau ich mich auch kaum, mich zu beteiligen. Ich wär schon froh, wenn ich mal in die Auswahl käme. Das wär schon ein Erfolg für mich. Früher, als der Kreis der Beteiligten wesentlich kleiner war, da es nur ein deutsches Forum gab und man zwangsweise eine Sony Kamera brauchte, um sich hier anzumelden, da hab ich auch mal ein paar Preise abgegriffen. Jetzt werd ich wohl keine Chance mehr haben. Und wenn ich mir anseh, was da alles hochgeladen wird, dann sind das alles diejenigen, die denken, sie sind die besten Fotografen und brauchen keine Tipps weil sie schon alles können. 

 

Aber ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere merkt, dass sich seine fotografischen Fähigkeiten verbessern, wenn er nicht nur Bilder hochlädt, sondern aktiv mitmacht und immer was neues ausprobiert. 

 

Kritik am Bild heißt ja nicht, immer nur jemandem auf den Kopf hauen. Wer sagt, dass etwas schlecht ist, der soll auch sagen, wie es derjenige besser machen soll. Man könnte durchaus auch einen Thread öffnen, wo bewusst Bilder kritisiert werden sollen. Das heißt aber auch, dass derjenige selber erkennen muss, dass sein Bild wahrscheinlich nicht so gut ist, wie es hätte sein können. Und das merken die Wenigsten von uns. 

 

Dein Fazit ist sicher richtig. Es liegt an uns, ob wir da mitmachen oder ob wir uns raushalten mit Belobigungen die es nicht wert sind. So kann sich sicher ein harter Kern bilden, und wenn der zusammenhält, dann dürfte es auch Spaß machen, hier Bilder einzustellen und etwas zu lernen. 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

@pingu_ 

Ich gebe dir recht: Das Forum kann nur so gut sein wie ihre Mitglieder und deren Anspruch an sich selbst bzw. deren Kritikfähigkeit, andere Meinungen zu lesen, zu reflektieren. Nicht jede Kritik ist berechtigt, aber das kann ich doch selbst entscheiden, wenn ich mich nachträglich mit meinem Bild befasse. Tja WENN...

Vielleicht sollten wir einfach mehr Kritik üben und so die Mitglieder bewegen? Ist das dein Ansatz? Bei mehrmaligen Versuchen habe ich lernen müssen, dass oft garkeine Reaktion erfolgt. Nicht einmal ein Lob wurde gewürdigt. Da stellt sich mir die Frage: Wozu nehme ich mir die Zeit das zu kommentieren und wozu werden die Bilder hier überhaupt hochgeladen? Zumal die Masseneinstellungen es eigentlich unmöglich machen alle Bilder sinnvoll zu bewerten. Dazu muss man sich auch mit ihnen beschäftigen (können).

Ich muss nebenbei auch noch arbeiten, habe Familie, ein Haus, Garten,...  und möchte selbst auch noch Bilder machen. Ich staune über z.B. Gerd und Priska, die hier viel Zeit aufwenden und bin denen dankbar dafür. Zumal auch noch sinnvolle Kommentare und Anregungen dabei herauskommen. Eigentlich mag ich keine Grüppchenbildung. Sie schrenken die Sichtweise doch sehr ein. Daher bin ich über jeden, der sich sinnvoll einbringt begeistert. Dazu muss man nicht einer Meinung sein, sich gegenseitig kopieren oder wie hinter der goldenen Kuh herrennen.

 

Es gibt hier einige die sich Gedanken machen, einige die aufgegeben haben und einfach weiter machen, viele die das nur so wie es jetzt ist kennen.

 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Andreas.Stiller Klar kenne ich die mehrmaligen Versuche, Bilder zu bewerten und etwas dazu zu schreiben und die fehlende Reaktion des Bildbesitzers. Ich hab mir jetzt wieder gesagt, wer sich nicht dafür interessiert und nicht auch versucht, etwas zu anderen Bildern zu schreiben und sei es eine Frage oder nur seine Gedanken, den lasse ich links liegen. Irgendwann kenne ich meine Pappenheimer und die, die es wert sind, etwas geschrieben zu bekommen.

Leichter wird's natürlich, wenn derjenige auch selber etwas zu seinem Bild schreibt um potenzielle Bewerter eine Basis zu ihrer Bewertung zu geben. Daran erkennt man auch, wer nicht nur ein Bild reinstellt und es toll findet sondern sich selber erst mal kritisch damit auseinander gesetzt hat. Und diejenigen sind es dann wert, dass man sich mit deren Bildern beschäftigt.

Haus, Garten und viele andere Hobbys hab ich auch.

 

Masseneinstellungen von Bildern? Das Problem haben wir ja wohl grad eher nicht, oder? Derzeit muss man schon auf Bilder warten.

 

Grüppchenbildung entsteht von selber. Und jeder kann selber entscheiden, zu welcher Gruppe er gehört. Zu den Aktiven, Neugierigen und Lernwilligen oder zum Rest...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway  @aksirp  @pingu_  @Andreas.Stiller  @klickflash  hallo zusammen. Also ich war eben 25 Minuten in der Galeria unterwegs, dann habe ich hier alle Beiträge zum Thema: Neuer Anstrich.. gelesen. Jetzt brauche ich eine Überdosis Augentropfen und ...... viel Nervennahrung.

 

P7090081 Kopie.jpg

 

..das was hier gefordert wird, forderten wir doch schon zig mal in den letzten Jahren. 

Wollt ihr eigentlich nicht begreifen das sich hier auf Anregung von unserer Seite zu 99% nichts ändert.

Den Vorschlag mit der Vernetzung anderer Länder finde ich nicht gut, denn dann brauche ich ja noch mehr Augentropfen 😭. Keiner von uns ist hier in der Position, Forderungen oder Veränderungen zu fordern. Das kann nur von Peter und dessen Kollegen ins rollen gebracht werden, mit dem Risiko eines Job Verlust. Das kennen ja die "Alten Hasen". 

Alles was hier geschrieben wird, ist vergeudete Zeit/Kraft die man anderswo sinnvoller einsetzten kann, z.B. fotografieren.

Also macht was ihr könnt, gute oder schlechte Fotos und versucht daraus zu lernen was und wie man es besser machen kann.

So Andreas nun klettere ich auf meinen Stuhl und erfreue mich an der Ruhe und der Aussicht.

LG. Gerd

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.