Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotoprojekte für 2014

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Fotoprojekte für 2014

Hallo,

ich hätte Lust auf Fotoprojekte in 2014 und vielleicht wäre es schön, wenn HIER was entstehen könnte, das sich das Jahr über sammelt oder entwickelt.

Ich wachse immer an den Aufgaben die sich mir stellen... warum sollte man nicht völlig naiv an ein Thema gehen und sich dann damit auseinandersetzen, sich und seine Fotografie entwickeln und zu berauschenden Ergebnissen kommen.... ?

Ich möchte jetzt nur mal solche Projekte, wie sie wohl allgemein bekannt sind, erinnern

 

Das 365 Tage Projekt

Sprich jeden Tag ein Foto,

oder das kann man noch zuspitzen und jeden Tag ein Foto um 12.00 Uhr (als Bsp) machen

 

das 50er Projekt

Nur für eine begrenzte Zeit oder bestimmte Dinge mit dem 50er Objektiv machen

 

Schatten-Projekt

logischerweise den Schatten fotografieren

 

Gelb-Projekt

(mein Lieblingsprojekt letztes Jahr) Aufgabe: Pro Tag ein Gelb ablichten... ich wurde mit der Zeit entspannter und hab mal keins oder mal viele fotografiert

 

usw.

Was fällt Euch dazu ein? Vorschläge, Ideen immer her damit

WEr hätte Lust an ein solches Projekt?

 

Nur mal so ne Idee 

LG Doro

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hi Tilo

Lustig....

und was ist dabei rausgekommen???

LG Doro

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

@retired258737 Hi Norbert,

sorry (bin seit 2 Tg. fiebrigkrankundmeistenteilsbettlägig)und hab wohl Deinen Beitrag übersehen...

52 Wochen - 52 Bilder ist mir auch schon in den Sinn gekommen

 

Mit Thema--- muss man abstimmen,

 

könnte mir aber auch vorstellen, das jeder sein eigenes Thema verfolgt

 

und weiterhin könnt ich mir vorstellen ein cooles Projektbook oder Ebook draus zu machen.... so hat jeder eine Doku und kann auch von den Prozessen der anderen Profitieren.

 

Hört sich für mich richtig gut an...

 

Aber wir können ja noch - bis Freitag Ideen / Projekte sammeln, dann ne Umfrage machen und dann ggf ins neue Jahr starten....

Ganz wie die Mehrheit will oder wie sich Grüppchen finden

Alles ist möglich (das könnte mein Wahlspruch für 2014 sein...)

LG Doro

profile.country.de_DE.title
retired258737
Alter Hase

Moin Doro,

mach doch keinen Quatsch! Zu Weihnachten tut man sich so eine Krankeit doch nicht an.

Jedenfalls: Gute und schnelle Besserung!!! :rose:

 

Stimme in allen Punkten zu. Könnte wirklich interessant werden.

Bin am Ball.

 

Mach keine Fisematenten.

Glückauf aus Dorsten -

Norbert Großer 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wochenprojekt klingt schon mal ganz gut.
Jeder sein eigenes Projekt über das Jahr ist auch nicht dumm.
Grüppchenbildung warum nicht.
Und wenn am Ende was rauskommt, auch nicht verkehrt.
Trotzdem möcht ich die Bilder vom Tablet aus hochladen können. Das muss doch nun endlich mal funktionieren.

Und auch von mir Gute Besserung an Doro! Wo holst du dir nur bei diesem Badewetter ne Erkältung her??


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Ich habe das Projekt 365 im Jahr 2011 gemacht - allerdings nur bis zum 25. Februar eingestellt. Weiß der Kuckuck warum. Aber das kann ich nachholen, die Bilders liegen ja am Rechner ... :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

@cgc-11 Hi Gerhard,

vielleicht kannst Du uns ja an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen, Tipps und so sind sicher interessant. Mich würde interessieren ob Du ein Thema hattest und sonst irgendwelche Regeln aufgestellt hast?

Sehr neugierige Grüße

Doro

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Hallo Doro, nein, ich hatte kein Konzept. Lediglich die Selbstauflage, jeden Tag ein geeignetes Foto für die Galerie zu machen. Eigentlich ist es relativ gut gelungen - bis auf ein paar Ausnahmen, wo ich echt nicht gewußt habe, was ich nehmen soll. Denn zeitgleich hatten wir am Haus Renovieruung angesagt und es wäre eintönig geworden, nur den Umbau zu dokumentieren. Habe ich übrigens auch gemacht - allerdings separat ... :wink:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Ihr,

Welche Projekte - Themen wolltet Ihr den schon immer mal intensivieren, vertiefen, eine Leidenschaft dafür entwickeln???

HIER mal eine Projekt Idee: Food

mit allem was dazu gehört... Matierial, Inszenierung, Lifestyle, Outdoor, Indoor, Macro, Street.... mit allen Möglichkeiten, die man hat.... seinen Stil sucht, findet oder alles mal ausprobiert.... seine Möglichkeiten erschöpfen, bietet viel Gelegenheiten, ist greifbar und läßt sich gut gestalten    aber....

DAS IST NUR EIN BEISPIEL!

Ein anderes Beispiel:

Projekt Idee: Perspektive

und zwar einfach ungewöhnliche Perspektiven finden für egal welches Motiv oder Straßenzüge, oder Autos, oder.... endlos mehr Ideen ....

 

Fallen Euch Themen, Projekte ein, die Ihr gern mal vertiefen möchtet??? Plant Ihr am Ende schon ein Projekt oder seid wie Tilo schon mitten drin?

Ich hab Zeit und bin NEUGIERIG

LG Doro

 

profile.country.DE.title
Cremantus
Enthusiast

Hi Doro,

 

food hatte ich extra nicht geschrieben. Ich probiere es ja ab und an mal, aber es gibt kaum ein fotografisches Genre, wo jeder sofort jede Menge besser weiß und parallel dazu kaum jemand sich ernsthaft dran setzt es dann auch besser zu machen.

 

Das ist keine Klage sondern einfach die Erfahrung, die ich bis jetzt gesammelt habe.

 

Wer food-Fotos vom andern Stern sehen will... check this out:

 

http://www.whoshungrymag.com/

 

Die Hacke dabei ist sehr, sehr oft das Arrangement, welches die Qualitäten eines wohl gesetzten Stillebens haben sollte. Das artet RICHTIG in Arbeit aus...

 

Ansonsten ist David Loftus sicher ne gute Idee (der Fotograf von Jamie Oliver). Jürgen Holz hat es natürlich auch drauf... keine Frage.

 

http://www.davidloftus.com/food

http://www.food-foto-koeln.de/

 

Ein perfekter Einstieg mit Blitz liefert Namesvetter Tilo Gockel.

-- beim Japaner: http://www.youtube.com/watch?v=3PvAoVbqulE

-- am heimischen Herd: http://www.youtube.com/watch?v=3PvAoVbqulE

 

Wer nicht blitzen will oder kann: Nordfenster und Seitenlicht. Kamera auf Stativ. Nicht unbedingt Offenblende. Eventuell ein Reflektor als Aufheller gegenüber vom Fenster.

profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber

Ehrlich gesagt habe ich für das nächste Jahr fotografisch gar nichts vor.

Ich habe mich entschlossen, meinen Familienstammbaum zu vervollständigen und die alten historischen Aufnahmen einzuscannen:

 

abel-001_1200.jpg

 

abel-003_1200.jpg

 

Diese Aufnahmen sind z.B. mehr als 100 Jahre alt und da war der Großvater meiner Frau schon ein "g´standenes" Mannsbild ...

 

Anschließend wird ein umfangreiches Fotobuch mit Bild und Text erzeugt und als Weihnachtsgeschenk bei einem der nächsten Feste in der gesamten Verwandtschaft verteilt ..

Ich hoffe, dass ich mir da nicht zu viel für das kommende Jahr vorgenommen habe!

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...