Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

EF NEX Adapter passt nicht

profile.country.DE.title
ch1970
Entdecker

EF NEX Adapter passt nicht

Hallo, 

 

ich bin von Sony A7 auf A7R2 umgestiegen. Probleme macht mir mein altes Objektiv Sigma 15-30 3.5-4.5 DG EX für Canon. Angeschlossen war es mit einem Commlite Autofocus Adapter EF-NEX.

Den Adapter kann ich leider nicht anschließen. Hat sich am E Mount von A7R2 etwas verändert im Vergleich zur A7?

Ein anderes Problem: Wenn ich das Objektiv über einen manuellen Adapter anschließe, funktioniert es nur im Crop-Format (sonst deutliche Ränder sichtbar). 

Mit meiner alten A7 hat eigentlich alles super funktioniert... 

Danke für Eure Hilfe! 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ch1970,

 

am E-Mount Bajonett hat sich nichts geändert.

Wo liegt denn das Problem? Passt er mechanisch nicht oder funktioniert er nicht so wie er soll?

 

Wenn er nicht so funktioniert wie er soll, könnte dies auf die Firmware der Kamera zurückzuführen sein. Eventuell unterstützt sie den Adaptern nicht mehr. Mechanisch sollte es jedoch keine Probleme geben.

 

Die Sache mit den Rändern kann ich mir nicht erklären. Kann es eventuell sein, dass die A7 automatisch in den APS-C Modus geschaltet hat und du daher die Ränder nicht gesehen hast?

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ch1970
Entdecker

Hallo Peter, danke für deine Nachricht!

Der Adapter lässt sich rein mechanisch nicht anschließen, passt einfach nicht. 

profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @ch1970 

 

Ich nutze auch einen EF-NEX-Adapter von Commlite - allerdings an einer a7 III (ILCE-7m3) - ohne Probleme. 

Ich hatte allerdings zweimal lose Bleche (sowohl vor als auch hinten) am Adapter selbst, die ich wieder anschrauben musste. 

 

Schau am besten mal, ob andere Objektive mit E-Mount, die vorher gepasst haben, noch problemlos passen. Es könnte ja auch sein, dass an der neuen Kamera ab Werk irgendein Defekt vorliegt. Wenn du keine E-Mount-Objektive hast, geh am besten mal zu MediaSaturn oder dem Dealer deines Vertrauens und frag freundlich, ob du mal kurz ein Objektiv testen dürftest.

Wenn allerdings manuelle Adapter problemlos passen, würde ich das Problem bereits bei dem Commlite-Adapter suchen.

 

Zu dem anderen Problem: Die a7r II dürfte wie die a7 III schon über die automatische Erkennung von APS-C-Objektiven verfügen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, diese zu deaktivieren und ggf. manuell in das Format zu wechseln; gerade wenn man mit Adaptern hantiert. 

Wie das geht, steht hier: Web-Bedienungsanleitung 

 

Viele Grüße

Christian