Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Abgestumpfte Fotografen?

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Abgestumpfte Fotografen?

Natürlich wird man abgestumpft wenn man täglich endlos Fotos sichtet aber gibt es hier niemand der auch mal etwas Herausragendes wie zum Beispiel das Makropanorama von Sasscha56 erkennt?

Es kann nicht jeder so tolle Bilder machen aber einen Kommentar wäre das schon mal wert!

Liebe Knipser, schaut auch mal was andere machen und wie sie es machen, man kann sich dabei verbessern...

 

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
klickflash
Mitglied

Hallo Priska! Wenn man sich schnell mal durch die Bilder klickt, übersieht man vielleicht so manches! Wer nicht gerade Insektenfan oder Makrofotograf ist sieht hier einfach einen schwarzen Käfer, bei dem noch dazu die Beine und die Fühler etwas beschnitten sind. Erst bei genauerer Betrachtung wird klar, wieviel Arbeit in diesem Bild steckt und wie gut es gelungen ist, die Einzelbilder zusammen zu setzen!

Du sprichst aber hier auch ein allgemeines Problem an, dass manche zwar viele Bilder einstellen, sich aber fast nie die Mühe machen, sich mit den Fotos der anderen Community-Mitglieder auseinander zu setzen und einen Kommentar zu schreiben. Andererseits hat man auch nicht beliebig viel Zeit dafür und überlegt sich schon, wo man eine Anmerkung schreiben will! Grüße (und gesund bleiben!), Helmut

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Danke für deine Antwort Helmut, ja klar wir sind wieder bei einem bekannten Thema gelandet - danke für das genaue Hinschauen und den Kommentar 👍

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Andreas.Stiller
Vielschreiber

Hallo Priska, Hallo Helmut,

ja, wir sind wieder bei dem alten Thema. Leider. ich gebe Helmut recht, einerseits ist es die Flut der immer gleichen Bilder, andererseits sicherlich die verschiedenen Interessen. Ich muss ehrlich zugeben, ich habe nicht die Zeit mir alle Bilder anzusehen, viele fallen durchs "Raster" und bewundere euch und auch Gerd für die vielen oft nützlichen Kommentare. Ich denke aber auch, Viele wissen nicht wie viel Arbeit diesem Bild steckt bzw. wieviel handwerkliches Geschick dahinter steht. Egal ob Makro, oder Panoramen, oder Tröpfchenbilder, oder die Kompositionen von Gerd, oder die Überlagerungen, oder oder oder. Die Meisten hier halten drauf und knipsen mit ihren Hi-End Kameras nach dem Motto "teue Kamera=gutes Bild". Ich vermute viele können keine vernünftigen Kommentare schreiben, weil einfach das Wissen drum herum fehlt. Bildkomposition? Kann bestimmt der Rechner. Es ist eine böse Unterstellung, aber es scheint doch auch egal zu sein, was andere so machen.

LG Andreas

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

 

Hallo Priska,

 

Zu den sogenannten Herausragenden Käfer Bild.

 

Dieses Bild fällt nach meinen Maßstäben in den Bereich Versuch und Irrtum !

 

- Mir fehlt erstmal ein Bild Titel
- Mir fehlt eine Bildbeschreibung und Angaben zu Aufnahme Technik.

 

weitere Infos fehlen

 

- Wurde das Tier absichtlich für die Aufnahme gekillt ?
- Warum wurden Beine und Fühler abgeschnitten?
-Warum ist das Bild genaugenommen optisch nicht scharf ?

 

Mit den nötigen Kleingeld und etwas Übung kann jeder, mit einen elektronisch gesteuert Einstellschlitten und einen Makro-Objektiv kleine Ding groß raus bringen.


Hier noch in Kurzfassung, dass nötige Hintergrund Wissen und ein paar Bilder auf Lemondeminuscule ( Bilder befinden sich in der Galerie ).

 

Ich wünsche mir das Sony endlich diese simple Technik, Kamera Intern zu Verfügung stellt, so dass ich und andere interessierte User, lebende Tiere bis hin zu Mond und Sterne mit dieser Technik aufnehmen kann !

 

Hallo klickflash

 

Du hast eigentlich das Grund Problem hier erkannt, es fehlt eine Struktur !

 

Hatte mir in der Vergangenheit schon mal Gedanken gemacht wie man das Problem angehen kann. Aber die Resonanz belief sich gegen Null !

 

Siehe in Link in Punkt 7, hypothetisch könnte man für die Insekten Fans z. B. den label-name : experimente oder macro in Multibildtechnik umwanden !

 

Liebe Leser, bleibt Gesund, Milliway

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Danke Andreas!

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Danke Milliway, Fehler findet man immer aber wenigstens hat sich der betreffende etwas tiefer mit einem Foto auseinandergesetzt...
Hoffe der Käfer war schon tot, der Bildschnitt könnte besser sein ja aber dafür gibts bestimmte eine Begründung. Schade dass sich der Fotograf nicht selber äussert, ich glaube er ist nicht gewohnt in Deutsch zu schreiben. Die Links sind sehr interessant, danke dir dafür. Es ging mir auch nicht speziell um dieses Foto, ist mir einfach aufgefallen dass manche Bilder Arbeitsaufwand bedeuten, andere nicht und ich denke dass sieht kaum jemand.
lg priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@aksirp  hallo Priska.

Habe den Beitrag eben erst gelesen. 

Kommentare zu Fotos zu schreiben ist hier ein Vollzeit und keine 30 Stundenwoche. Soweit ich informiert bin ist Fotograph ein Beruf / Studium. Aber hier sind ja alle Fotographen. Ich persönlich sehe mich als ambitionierter Hobby Fotograh mit hang zu guten, nachdenklich, geplanten Fotos. Keine sinnlose knipserei wie hier oft gezeigt wird.

Von einem gut funktionierenden Forum sind wir weit entfernt und werden das Ziel auch nie erreichen. 

Das liegt alleine schon daran das dies Forum von keinem echten Fotografen begleitet wird so wie es früher einmal war. Diese Plattform ist, wie schon immer gesagt, eine Abladestelle für sinnlose knipserei. Natürlich abgesehen von 3 bis 5 Leuten hier die dann doch etwas mehr möchten.

 

Ja das ist wie beim Skilaufen, eine Ausrüstung von 3000€ und knipsen im Automodus damit es überhaut etwas wird. Auch wenn hier mach einer meint er sei der Überflieger in Sachen Fachwissen, so sind seine Ergebnisse nun auch nicht das Non Plus Ultra.

Also fangt einfach an zu Photographieren und überlegt euch gut was ihr hier zeigt oder nicht.

Es ist keine Pflicht in diesem Forum Bilder zu zeigen, wir wollen Fotos sehen die mit Sinn und Verstand aufgenommen wurden wo es sich auch lohnt einen Kommentar zu schreiben.

LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

Hallo Gerd, ja der Begriff Fotograph ist ein weiter Begriff - es gibt auch Profis die nur Schrott abliefern - manchmal ladet man was hoch was nicht sein müsste aber noch schlimmer finde ich es in einem Forum dabei zu sein und doch nicht mit zu machen...
Aber für mich ist das Thema wieder mal erledigt bis zum nächsten Frust. lg priska

Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Hobbyblende  schrieb:

 

Also fangt einfach an zu Photographieren und überlegt euch gut was ihr hier zeigt oder nicht.

Es ist keine Pflicht in diesem Forum Bilder zu zeigen, wir wollen Fotos sehen die mit Sinn und Verstand aufgenommen wurden wo es sich auch lohnt einen Kommentar zu schreiben.

LG. Gerd


Hallo Gerd

 

Viel zu kurz gesprungen ! ( Erklärung am Ende ! )

 

Seit der Novellierung der Handwerksordnung zum 1. Januar 2004, dürfen auch Autodidakten die gewerbliche Berufsfotografie ausüben.

Deswegen kann sich jeder auch Fotograf nennen, darf nur nicht ausbilden.

 

Bei bestimmten Events, wie bei der multinationale Militärübung Blue Flag 2019 muss vor ab eine Presseakkreditierung abgegeben werden.

Bei dem Feld Beruf, schreibe ich stehst Fotojournalist oder Fotograf rein, mit Hobby Fotograf hat man bei der Weltweiten Bewerber Flut keine Chance auf eine Berücksichtigung.

Die berücksichtigten Presse Leute bei Blue Flag 2019 wurden mit drei großen Bussen von Gate abgeholt und noch mal gebrieft.

 

Was glaubst du,  wieviele von diesen Profi Fotografen waren mit eine Sony A9 oder andere E Mount Kamera unterwegs ?

 

Eigentlich niemand, ein paar wenige, wie ich waren noch mit A Mount unterwegs.

 

Wenn niemand von den Profis mit Sony mehr fotografiert, wird auch keine von dieser Klientel Bilder einstellen.

 

Jetzt sollte sich Sony die Frage stellen: Warum die ehemaligen Sony Profis zu den Kameras der Mitbewerber greifen ?


Zu den größten Problem auf dieser Plattform zählt, das es keinerlei Struktur gibt, so werden die Beiträge und Bilder sozusagen einfach übereinander gepappt und das war’s. !


Auch diesen Beitrag, hast du scheinbar nicht gelesen, der Schlüssel das diese Seite besser läuft findest du unter Punkt 7. & 8. !

 

Viel Spaß beim Lesen und kommentieren, Andreas