Share your experience!
Stand: 2021-02-02
Installation
Die neue Google TV Oberfläche kann auf Geräten mit Android TV 9 (Pie) durch die Hintertür (Stichwort “Sideload”) installiert werden. 2 APKs werden dazu benötigt:
Um den neuen Google TV Home Bildschirm (LauncherX) zu laden, empfehle ich den Home Screen Launcher for Android TV. Eine weitere Möglichkeit ist, den alten Launcher zu deinstallieren. Damit wird der neue LauncherX dann automatisch zum Default. Davon rate ich allerdings ab, zumal Google TV auf BRAVIA ATV2 aktuell nicht ohne Probleme funktioniert und von Sony auch nicht supported wird.
Suche
Mit Google TV werden nun ganz neue Wege eingeschlagen. Die guten alten Android TV APIs für Kanäle und die Suche sind offensichtlich gescheitert. Zu wenige Apps machen davon Gebrauch, weshalb man meist selbige bemühen muss, um Inhalte zu finden. Mit Google TV macht sich Google nun zunutze, dass keiner mehr Expertise in der Suche und der gezielten Werbung hat. Keiner hat mehr Daten über unsere Vorlieben über Jahrzehnte hinweg gesammelt.
Wer wissen will, welche Dienste bereits unterstützt werden, kann die Google Suche über einen konventionellen Browser bemühen.
Dazu zählen aktuell neben Googles eigenen Diensten auch Netflix, Prime Video, Disney+ und gar das lokale Joyn (ProSiebenSat.1 Gruppe). Viele andere lokale Anbieter in Deutschland wie ARD, ZDF, Sky und DAZN sind leider noch Fehlanzeige.
Launcher
Der Launcher baut auf dieselben Dienste wie die Suche und stülpt eine übergreifende Kuratierung von Inhalten darüber. Um den Algorithmus entsprechend zu trainieren, kann man angeben, welche Inhalte man bereits zu Gemüte geführt hat und eine entsprechende Bewertung abgeben (auch über den Browser, siehe oben). Die Vorschläge werden dann entsprechend feiner. Wie gut dieser Algorithmus in der Praxis funktioniert und die Qualität der vorgeschlagenen Inhalte ist, muss sich erst noch herausstellen.
Inhalte, die in der Google Suche im Browser auf die Merkliste gesetzt wurden, erscheinen auch auf der Google TV Oberfläche.
Leider integrieren sich weder Kanäle, die über die integrierten Tuner empfangen werden, noch Kanäle von Internetanbietern für lineares Fernsehen (z.B. Joyn oder Zattoo) in das Live Tab der Google TV Oberfläche. Aktuell wird nur das in den U.S.A. verfügbare YouTube TV unterstützt.
Einschränkungen