Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Weitwinkel Objektive

profile.country.CH.title
Lentini_Sergio_Fotografie
Neues Mitglied

Weitwinkel Objektive

Hallo Zusammen

Ich bin gerade auf der suche nach einem Weitwinkel mit Festbrennweite. Welches Empfiehlt ihr mir?

14 oder 20? oder ist das 24-70 2.8f ausreichend?

 

Danke vorab

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lentini

 

Du hast versäumt den genauen Kamera Typ anzugeben ?

 

Auch  wäre es hilfreich wenn du uns mittelten würdest, was deine geplanten Motive sind ?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Lentini_Sergio_Fotografie Einen schönen Dienstag, werter Sergio,

zu Beginn ein herzliches Willkommen hier in der Sony-Foto-Community.

Neben der bereits von Milliway gestellten Frage nach dem Kameratyp bzw. dem Kamera-Anschluss sollten vorweg folgende Aspekte geklärt sein:

(1) Welche Motive sind vorzugsweise für Weitwinkel vorgesehen?

(2) Welche eigenen Erfahrungen sind mit Weitwinkelaufnahmen vorhanden?

(3) Für welchen Zweck (persönlich oder geschäftlich) sind die Aufnahmen mit Weitwinkel überwiegend gedacht?

(4) Welches Investment ist maximal vorgesehen?

Gerne lese ich Ihre Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Tags (1)
profile.country.DE.title
Horus.
Spezialist

Hi Lentini,

 

es wäre spezifischer, wenn du das Modell der von dir verwendeten Kamera nennen würdest.

 

Grüße

H.

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Horus. Einen schönen Dienstagabend,

für die Fragestellung des Themenstellers hinsichtlich von Weitwinkel-Objektiven spielt der Kameratyp eine sekundäre Rolle.

Und wir weisen wahrscheinlich eine vergleichbare Verständnisebene auf, dass in der Fotografie konsequent gedacht zuerst das Objektiv und anschließend der Kamerabody entscheidend ist.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

profile.country.CH.title
Lentini_Sergio_Fotografie
Neues Mitglied

Hallo Zusammen

 

Ich besitze neu die Sony Alpha a7c 

Möchte Landschaften fotografieren und frage mich ob ein Weitwinkel zoom von der Lichtstärke und Bildqualität mithalten kann. 

 

Meine Objektive die ich im moment anschaue sind:

Sony 20 f1.8

Sony 14 f1.4

Tamron 17-28 f2.8

 

Die frage ist reicht es für meine Bedürfnisse auch ein eher günstiges Objektiv oder sollte ich mehr Geld ausgeben und mir ein anderen Kaufen?

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

@Lentini_Sergio_Fotografie Einen schönen Dienstagabend, werter Sergio,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen und Glückwunsch zu der a7c.

Die Frage nach der Bildqualität zwischen einem Weitwinkel-Zoom von 2.8 und einer entsprechenden Festbrennweite als Weitwinkel lässt sich grundsätzlich nur in Abhängigkeit von den eigenen Ansprüchen beantworten. 

Konkret würde ich folgendes Verfahren empfehlen:

(1) Einen seriösen Foto-Fachhändler bitten, leihweise ein Weitwinkel-Zoom für entsprechende Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. Und anschließend oder im gleichen Zuge eine entsprechende Festbrennweite für das oder die gleichen Motive nutzen. Und die Aufnahmen sollten im RAW-Format erfolgen.

(2) Sofern der Foto-Fachhändler die Möglichkeit einer leihweisen Überlassung nicht anbietet, wäre eine kostenpflichtige Ausleihe sinnvoll.

(3) Die so angefertigten Aufnahmen am Monitor vergleichen und beurteilen nach möglichen, qualitativen Unterschieden.

(4) Wahrscheinlich dürften kaum signifikante Unterschiede in der Bildqualität zu erkennen sein.

Mit diesem Vorgehen wäre eine eigene Analyse möglich, die die Grundlage für eine Anschaffungsentscheidung bilden kann.

Abschließend noch folgende Hinweise:

a) Der Foto-Fachhandel bietet auch hochwertige Secondhand-Objektive an mit Gewährleistung, sodass auch diese Option zu prüfen wäre. 

b) Neben den Sony-Objektiven wären auch die entsprechenden Objektive von Sigma in die Auswahlüberlegung einzubeziehen.

c) Langfristig betrachtet sind Sony-Objektive günstiger, d.h. wenn man bspw. ein Sony-Objektiv gegen ein anderes Sony-Objektiv in Zahlung geben möchte, ist der Wertverlust wesentlich geringer im Vergleich zu einem Tamron-Objektiv.

Wir freuen uns dann auch Ihre Landschaftsaufnahmen.

Mit herzlichen Grüßen

 

 

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lentini


Du hast mit der Sony Alpha a7c die bislang kompakteste Vollformat Alpha Kamera erworben.

Die Kamera wurde für kompakte Objektive konzipiert und nicht für irgendwelche Lichtriesen oder Trümmerteile, die der verbaute Bild Sensor gar nicht aus schöpfen kann.

 

Du willst nicht Straßenfotografie oder Ähnliches betreiben sondern normale Natur / Landschaftsfotografie.

Dafür benötigst du keine Lichtstarken Objektive, die dich sogar durch ihre Größe an Fotografieren nur behindern.

 

Persönlich würde ich das FE 28-60 mm als Allround-Objektiv nutzen.

 

Da du viel Wert auf Bildqualität legst, würde ich nach vorne eine Festbrennweit nehmen.

Wegen der steilen Perspektive würde ich mich für ein 20mm Objektiv entscheiden und das Tamron 2.8 / 20mm nehmen.


Persönlich mache ich auch viel Landschafts Aufnahmen mit einen Tele-Zoom-Objektiv, daher würde ich dir als Ergänzung nach hinten noch das Tamron 2.8 / 70-180mm empfehlen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
Horus.
Spezialist

Es ist wichtig, vor dem Kauf des Objektivs die Kompatibilität mit der Kamera unter diesem Link zu prüfen.