Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv adapter ringe --> Garantieverlust???

profile.country.de_DE.title
danny350
Besucher

Objektiv adapter ringe --> Garantieverlust???

Ich bin Neu hier und die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen.
Ich habe ein alpha 350 mit kit objektiv.
Habe aber ein paar analoge objektive geerbt, die ich gerne nutzen würde...
Ich habe mehrere mit M42 und eins mit nikon verschluß.
Die M42 adapter findet man ja leicht und zu hauf..aber von nikon auf Sony scheint schwerer zu sein, also bin ich heute in einen großen, bekannten Fotoladen gegangen um mich zu informieren.
Jetzt bin ich völlig geschockt, er sagte ich darf das auf keinen Fall machen, die Garantie würde verfallen, die Kamera könnte kaputt gehen ( einen Kurzschluß bekommen ) und funktionieren würde das eh nicht.

Aber ich lese immer wieder das Leute analoge Obejektive benutzen.
Wenn das Digital/Analog nicht geht, würde es ja auch ohne Adapter mit Minolta oder Konica Obejektiven Probleme machen. Oder seh ich das falsch?

Bin jetzt ein wenig verwirrt weil ich das vorher noch nie gehört habe und natürlich nicht meine Kamera aufs Spiel setzten möchte.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo, Adapter sind eine Krücke. Von Nikon auf Sony geht meines Wissens garnicht. M 42 kann funktionieren, aber wichtige Funktionen werden nicht übertragen z.B. AF.
Belichtung nur bei Einstellung A. Wird die Kamera durch einen Adapter beschädigt ist die Garantie natürlich futsch.lg Ortwin

profile.country.de_DE.title
danny350
Besucher

von sony auf nikon geht, gibt zwei verschiedene ringe einmal mit und einmal ohne linse...
gesehen bei enjoyourcamera
das der af nicht funktioniert ist klar....fotografieren tu ich eh meistens mit A...
früher hat man ja auch keinen AF gehabt....

mmhh.. aber wie soll ich den die kamera mit diesem ring schrotten?...

danke für die antwort...

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Dany,
die Kamera kann durch den Adapter beschädigt werden, wenn die Objektiv-Kontaktstifte im Kameragehäuse kurzgeschlossen werden.

Viele alte Objektive liefern keine ausreichende optische Auflösung für den Sensor der A350. Dies bedeutet, dass Du möglicherweise mit einer reduzierten Bildqualität leben musst.
Falls Du nicht auf eine Kamera mit Vollformatsensor spekulierst, solltest Du Dir besser nach und nach Objektive zulegen, die für digitale Kameras zugeschnitten sind.

profile.country.de_DE.title
Rambo-----
Besucher

Hallo Dany! zuerst malwillkommen im Club
lass lieber die Finger davon,habe vorher Analog fotografiertund da auch teilweiseeinen Adapterring von M42 auf canon verwendet war nur Mist gab nur Probleme da die Übertragung Objektiv Kamera verloren ging, dann sind die M42 Objektive analog und so alt,das sie bei der Digitalen fotografie nicht mehr mithalten können,da die Linse ganz anders geschliffen ist was an der Bildqualität ab ght tguck lieber zu, das du die M42 Objektive vielleicht bei deinem Fotohändler in Zahlung für Originalzubehör geben kannst was schwierig werden dürfte habe selbst noch eine M42 Ausrüstung die langsam verstaubt., damit habe mit Spiegelreflex angefangen war meine erste SRL.

LG
Franz Josef




LG
Franz-Josef