Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ILCE-7M4 Objektiv für Landschaft- und Nachtfotografien

GELÖST
profile.country.AT.title
Fotograf02
Entdecker

ILCE-7M4 Objektiv für Landschaft- und Nachtfotografien

Hallo Leute,

 

es gibt ja schon so viele Objektive, dass ich mir wirklich schwer tue, die passende Kombination zu finden.

 

Ich habe schon länger das FE 24-105mm f4G OSS und bin recht zufrieden damit.

Es lasse sich damit durchaus ganz passable Landschafts- und Nachtfotografien machen (wobei die Unschärfe doch spürbar wird, wenn man sich die Fotos am PC im Detail anschaut).

Für ein Panorama habe ich oft eine Serie von Fotos (mit Hilfe des Stativs) im Hochformat gemacht, die ich dann am PC zu einem zusammenfügen kann.

 

Ich sehe aber diese Art nicht als Lösung, weshalb ein Objektiv hergehört, das genau mit einem Bild alles erreicht.

 

Also was ich brauche:

EIn Objektiv (max. 1500€), welches perfekt als Ergänzung zum 24-105er passt und die spezielleren Wünsche erfüllt.

 

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Servus nach Österreich,

 

mit einer ähnlichen Ausgangsposition (24-70) hatte ich auch etwas für die Landschafts.-Architekturphotographie, aber auch für die Astrophotographie (Nachtaufnahmen) gesucht. Hatte zur engeren Auswahl das 12-24 GM und 14 1.8 GM. 
Final konnte mich eher das 14mm 1.8 überzeugen. Anders als häufig zu lesen, auch in Online Test, kann ich berichten, dass es eine ausgezeichnete optische Leistung hat und im genannten Bereich mich nicht nur von der Optik überzeugen konnte, sondern auch vom Gewicht eine echte Überraschung war.

Ich würde mir das Objektiv definitiv an Deiner Stelle mal anschauen, wenn ein UWW in Betracht kommt.

Viel Freude bei der Auswahl.

 

Grüsse

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Fotograf02

 

Ich verwende Aktuell den LA-EA 5 mit das Sigma 24-105 Art in Kombination mit den Minolta 2.8/20mm an meine Alpha 1.

 

Die Kombination mit einem 20mm Objektiv würde ich dir auch empfehlen, da du auch Panorama Aufnahmen machst.


- Sony FE 20 mm F1.8 G

 

- Sigma 20mm F1.4 DG DN Art

( Vorstellung: 08.08.2022 / Release: 26.08.2022, nicht verwechseln mit den alten F1.4 20mm ! )

 

- Sigma 20mm F2 DG DN

 

- Tamron 20mm F/2.8 Di III OSD M1:2


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS

 

Schade das Sony Kameras die Kamerafunktion Schwenkpanorama nicht mehr unterstützen.

 

profile.country.DE.title
Newbie78
Mitglied

Servus nach Österreich,

 

mit einer ähnlichen Ausgangsposition (24-70) hatte ich auch etwas für die Landschafts.-Architekturphotographie, aber auch für die Astrophotographie (Nachtaufnahmen) gesucht. Hatte zur engeren Auswahl das 12-24 GM und 14 1.8 GM. 
Final konnte mich eher das 14mm 1.8 überzeugen. Anders als häufig zu lesen, auch in Online Test, kann ich berichten, dass es eine ausgezeichnete optische Leistung hat und im genannten Bereich mich nicht nur von der Optik überzeugen konnte, sondern auch vom Gewicht eine echte Überraschung war.

Ich würde mir das Objektiv definitiv an Deiner Stelle mal anschauen, wenn ein UWW in Betracht kommt.

Viel Freude bei der Auswahl.

 

Grüsse

 

profile.country.AT.title
Fotograf02
Entdecker

@Milliway 

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe an die Sony  FE 20 mm F1.8 G auch zuerst überlegt gehabt, aber da aber dieses Objektiv meiner Sony 24-105 zu "nahe" liegt, wofür ich nicht extra einen Wechsel für bestimmte Motive machen möchte, muss es schon weiter darunter liegen.

 

Die Schwenkpanorama Funktion war damals eine wirklich tolle Funktion und würde natürlich einige Objektive einsparen.

Liebe Grüße

profile.country.AT.title
Fotograf02
Entdecker

@Newbie78 

Hallo und schöne Grüße zurück nach Deutschland,

 

ich habe bzgl. der 12-24GM und 14 1.8GM auch nachgeschaut.
Es steht definitiv die 14 1.8GM an erster Stelle, da sie billiger und leichter sind und natürlich die Bildqualität nicht zu schlagen ist.

Dazu haben aber auch viele Foren und Tests das bestätigt.

Der Preis bewegt sich auch bei den 1500€ und das passt vollkommen.

 

Ich denke, das wird das Objektiv werden, da er sich mit der 24-105 in keinem Umfeld wirklich überschneidet.


Vielen Dank für den Hinweis.


Liebe Grüße

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist
profile.country.AT.title
Fotograf02
Entdecker

@DIDA_1990 

Hallo,

danke für die Info. Das ist auch eine sehr gute Möglichkeit bzgl. Objektivauswahl.

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi Fotograf02, nichts zu danken. Wir helfen einander hier gerne