Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Objektivberatung - Welches fehlt mir noch

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Die Objektivberatung - Welches fehlt mir noch

Guten Morgen,

heute habe ich mal eine Objektivaufgabe für Euch :slight_smile:

*_Gegeben:_*

Kameras: Sony Alpha 200 / 350 / 700
Objektive: Sony Standard 18-70 mm / Sony Tele 70-300 mm / Tamron 28-75 mm (2,8) / Minolta 50 mm (1,7) / Sony Universal 16-105 mm (3,5-5,6) sowie ein Kenko 2x Konverter

*_andere Informationen:_*

Das Tamron soll eigentlich wieder verkauft werden. Ich arbeite derzeitig kaum damit. Meine Arbeitsbereiche sind zu großen Teilen alles was mit Menschenfotografie (80%) zu tun hat und ein wenig von allen anderen Fotoarten (20%).

*_Gesucht:_*

Welches Objektiv/Kombination empfehlt Ihr mir für

a.) bis 500€
b.) bis 1000€
c.) bis 2000€

und ganz kurz auch warum?

*_Extrapunkt:_*

Bekommt man in der Rechnung noch den VC für die 700 mit rein?

Viel Spaß und vielen Dank fürs Beraten.

Xtian - der sich schon auf die eine oder andere Antwort freut

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Rolf,

na so schlimm ist es auch nicht. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig gebastelt und einen alten Eisenbahnnerkoffer wieder belebt. Ein wenig Quietschpappe, Packetklebeband und Dämmung und schon bekomme ich alle Kameras + Objektiv und Blitz weg.

Beim Shooting gestern hat alles in meine alte Lady gepasst. Also noch gehts.

Xtian

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

HI Trainer 🙂

ich komme aus der Gegend bei Bitterfeld. Grob gesprochen zwischen Berlin und Leipzig. Auf jeden Fall bei Workshop teste ich es gerne an.

Ey Meister - schläfst du eigentlich auch - 3:36 Uhr ... das ist eine Zeit die für mich dermaßen unmenschlich ist ... Respekt

Xtian - der um Mitternach gern träumt

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Ich hab öfters solche Schlafstörungen............

kommt glaube ich von den unregelmäßigen Arbeitszeiten. Irgendwie gewöhnt man sich an wenig Schlaf :wink:

profile.country.de_DE.title
Stino_Entertainment
Besucher

Hallo Xitan

aus meiner Sicht ...bedauerlich...aber eine Allergie hat man oder nicht. 🙂
Also was Deine betrifft...die der Festbrennweiten.

Ich habe zwar auch "nur" das 50´er aber das finde ich so mega geil.
Mit ein Grund warum ich mir wohl nen M42 Adapter zulegen werden....geile Quali zum bezahlbaren Preis mit akzeptabelen Einschränkungen.

Also so ein 85 oder 90 ´er Fest und /oder nen 135 ér Fest wäre schon ne passende Geschichte...aus meiner Sicht...bzw Eigenwünschen.
Grüße
Dirk

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

vielleicht könnte Dir eine gute Dosis Kortison gegen Deine Festbrennweiten-Allergie helfen?! 😉

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi All,

also irgendwann habt Ihr mich überzeugt. Bin echt am überlegen ob ich mir doch eine Festbrennweite hole.

Die 2 finde ich vom Preis her recht heftig:

Carl Zeiss - Sonnar T* 135 F1.8
Carl Zeiss - Planar T* 85 F1.4

vertretbar sind eher:

Sigma - 105 F2.8 EX DG Macro
Tamron - SP AF 90 F2.8 Di
Sony - AF 100 F2.8 Macro

Was meint Ihr dazu? Ist der Unterschied wirklich den recht großen Aufpreis wert?

Xtian - der Objektive

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ob Dir die noch größeren Lichtstärken und das allerletzte Quentchen absoluter Qualität den Aufpreis für eine der Zeiss-Festbrennweiten wert ist, musst Du Dir selbst beantworten. Wenn Du das noch größere Freistellvermögen und/oder die noch höhere Lichtstärke für Deine Anwendungszwecke wirklich brauchst, geht kein Weg daran vorbei.

Wenn das für Dich nicht unbedingt nötig ist: An der Bildqualität der Makro-Alternativen gibt es jedenfalls nichts auszusetzen! Allerdings gelten Makro-Objektive als langsam im Autofokus. Für das Tamron kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen.

Viele Grüße,
Ulrich