Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 mit Sel1670z Erfahrungen

profile.country.DE.title
millenniumstar
Neues Mitglied

Alpha 6000 mit Sel1670z Erfahrungen

Hallo, ich habe mich in meinen paar Tagen Urlaub hinreißen lassen und bei dem großen Onlinehändler A***** das Sel1670z bestellt. Beim Auspacken fiel mir auf, dass es anscheinend nicht originalverpackt neu war: am Karton waren zwei Stellen abgewetzt, als ob jemand versucht hatte zu öffnen, Sigel war keins drauf/ist vielleicht generell ohne?, Sonnenblende war nicht in Folie eingepackt, Objektiv mit einer losen Folie eingepackt aber diese deutlich zerknittert. 

Ich habe es nun ausprobiert und bin etwas hin- und hergerissen, da ja auch die Kritiken zu diesem Objektiv so unterschiedlich sind. In der Nähe hab ich schon schöne Fotos hinbekommen, es ist etwas schärfer und Farben kräftiger als beim Kitobjektiv, Landschaftsbilder sehen aber nie über das gesamte Bild richtig scharf aus, die Ränder neigen zu Unschärfe.

Da ich noch immer eher Fotoneuling bin, kann ich schlecht einschätzen, ob das Objektiv so dennoch in Ordnung ist bzw wieviel Unschärfe normal, dann ist es ja auch überhaupt nicht günstig, dann noch der Eindruck, dass es vielleicht schon mal jemand hatte und zurückgesandt. Bin etwas ratlos, da ich dennoch meine bisher besten Bilder damit gemacht habe.

Kann mir jemand einen Rat darauf geben? Könnte ich irgendwie Beispielbilder hochladen für eine Einschätzung? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße

millenniumstar

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

hallo @millenniumstar 

 

ich habe einen anderen Vorschlag, kannst du ein paar Bilder hier zeigen, wichtig die EXIF Daten sollten noch dabei sein. Ob das Objektiv neu ist, oder schon benutzt wurde wird dir hier keiner sagen können. 

Das schöne ist du kannst ja das Objektiv zurückschicken, und noch mal ein anderes bestellen. 

 

Ich versuche genau solche Sachen eher im Fachhandel zu kaufen, weil einfach das Risiko kleiner ist, das ich ein defektes Objektiv bekomme, und werde dort auch noch gut beraten. 

 

Wie gesagt schick paar Bilder dann schauen wir uns das mal an.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
millenniumstar
Neues Mitglied

Hallo, 

vielen Dank für die Antwort. Ist jetzt kein schönes Bild vom Aufbau, aber hat viele kleine Konturen (Blätter) und ich habs einmal manuell fokussiert und das zweite mit Autofokus.

DSC09600_kleiner.jpg

 

EV -0,30 EV
Programm: A - Zeitautomatik
Meßmodus: Mittenmessung
Blitz: Aus
Weißabgleich: Automatik
Zoom: 23,0 mm Real
Auflösung: 5500 x 3667 Pixel
Bilddichte: 350 x 350 dpi
Kompression: 3,0:1
Dateilänge: 8510235 Bytes
Blitz:: Aus
Bildbeschreibung:
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 23.05.2019 21:05:03
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.30
Datum der Digitalisierung: 21.05.2019 15:25:36
FlashPix Version: V 1.00
Kommentar:
Helligkeitswert: +8,06
Minimaler Blendenwert: f4 (real f4,00)
Bildquelle: DSC
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto Belichtung
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
Digitalzoom: 1,00x Zoom
KB-Brennweite: 34 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal

DSC09601_kleiner2.jpg

Blende: f 8,0, ISO-Wert: 100, Belichtungszeit: 1/100 s, EV -0,30 EV, Programm: A - Zeitautomatik, Meßmodus: Mittenmessung, Blitz: Aus, Weißabgleich: Automatik, Zoom: 23,0 mm Real, Auflösung: 6000 x 4000 Pixel
Bilddichte: 350 x 350 dpi, Kompression: 4,0:1Dateilänge: 9184876 BytesBlitz:: AusBildbeschreibung: Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:linksDatum der letzten Änderung: 23.05.2019 21:13:50YCbCr Positionierung: Nullpunkt
Helligkeitswert: +8,01Minimaler Blendenwert: f4 (real f4,00)Bildquelle: DSCBildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Auto BelichtungWeißabgleichmodus: Auto WeißabgleichDigitalzoom: 1,00x Zoom

KB-Brennweite: 34 mm, Szenenaufnahme: Standard...

DSC09554.JPG

 

Die Nahaufnahmen gefallen mir schon sehr gut.

Blende: f 11,0, ISO-Wert: 800, Belichtungszeit: 1/80 s, EV -0,30 EV, Zoom: 70,0 mm DSC09473.JPG

Hersteller: SONY
Blende: f 4,5, ISO-Wert: 100, Belichtungszeit: 1/400 s, EV -0,30 EV, Programm: A - Zeitautomatik, Meßmodus: Mittenmessung, Blitz: Aus, Weißabgleich: Automatik, Zoom: 70,0 mm Real, KB-Brennweite:105

So, das auf die schnelle mal paar Beispiele. Ich bin gespannt auf Antwort.

Viele Grüße und danke schon mal !

millenniumstar

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @millenniumstar 

 

Sorry das ich erst jetzt schreibe, auf dem ersten blick sehe ich nichts ungewöhnliches. Es kann aber auch daran liegen das ich nicht die volle Auflösung hier sehen kann. 

 

Im ersten Bild sind die Blätter ein bisschen verschwommen aber ich sehe keine Belichtungszeit, daher kann ich nicht sagen ob das durch das Objektiv oder durch die Bewegung der Blätter passiert ist. 

 

Wie gesagt, wenn du damit unzufrieden bist, einfach ein mal austauschen. Dann hast du wenigstens ein besseres Gefühl beim Fotografieren.

 

Gruß

r_a_n_i