Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wir stellen vor: Stefan Thaler - SWPA National Award Winner Austria

profile.country.DE.title
Selina_B
Moderator
27.785 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe
winterdreamcredit.jpe

Gewinnerfoto „Winter Dream“ von Stefan Thaler, aufgenommen in Hinterthiersee, Tirol

 

Stefan Thaler stammt aus Thiersee in Tirol, ist Lokführer und seit 25 Jahren passionierter Hobbyfotograf. Sein erster Blick durch den Sucher geschah allerdings nicht mit einem Fotoapparat, sondern mit einer Filmkamera. „Als Jugendlicher bekam ich eine einfache Filmkamera geschenkt. Auf jeden Fall war damit die Begeisterung, etwas auf Zelluloid zu bannen, geweckt." 

Er sei mit der Analog Fotografie aufgewachsen. „Eine gute Schule für bewusstes und überlegtes Fotografieren", so Thaler. Damals habe es noch Filme mit 24 bzw. 36 Bilder pro Film gegeben. Jedes einzelne Bild sei im wahrsten Sinne des Wortes kostbar gewesen. Dazu kam, dass er auf seine entwickelten Filme aus dem Labor mindestens eine Woche warten musste.

 

salfeins_lake.neu.jpg

 

„Welche Einstellungen man Bild für Bild vorgenommen hatte, war dann eher vergessen. Lernschritte waren dadurch nicht so einfach umzusetzen, wie es heutzutage der Fall ist. Qualität war mir immer sehr wichtig". Aus diesem Grund sei der Wunsch entstanden, selbst zu entwickeln und zu vergrößern - vor allem für die Schwarzweiß Aufnahmen war ihm das besonders wichtig. 

 

stefanthaler 05.neu.jpg

 

„Unzählige Stunden und Nächte im Fotolabor meines Fotoclubs, ESV Sektion Foto Wörgl, waren die Folge". Als es möglich wurde Fotos am PC zu bearbeiten, kaufte er sich sofort so ein Gerät, einzig und allein aus dem Grund, dem dunklen Labor den Rücken zu kehren, und mit den ungeahnten Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung zu beginnen. 

Im Hinblick auf Themen und Motive konnte er sich schon immer für fast alle Stilrichtungen in der Fotografie begeistern. Seine große Leidenschaft gehört aber eindeutig der Landschaftsfotografie, in all ihren Facetten.

 

horseshoe_bend.neu.jpg
Horseshoe Bend bei Page in Arizona, USA.

 

„Die Nachtfotografie übt eine besondere Anziehungskraft auf mich aus. Sicher nicht der einfachste Bereich in der Landschaftsfotografie." Er meint, dass man bei völliger Dunkelheit, die wichtigsten Einstellungen seiner Kamera blind beherrschen sollte. Auch für die Panorama Fotografie könne er sich begeistern. Thaler fotografiert im RAW Format und anschließend erfahren die Bilder ihren letzten Schliff, durch eine Bearbeitung mit Adobe Lightroom und Adobe Photoshop. 

 

cimon_della_palla.neu.jpg
Nachtfotografie vom feinsten - eine Bergaufnahme von Stefan Thaler.

 

Aktuell interessiert er sich für die Timelapse Fotografie und kehrt hin und wieder auch zu seinen Anfängen, dem Film, zurück.

Auf die Sony World Photography Awards aufmerksam wurde Thaler durch prämierte Fotos, welche in diversen Zeitschriften erschienen. Ich hätte nie im Traum daran gedacht, selber einmal so eine Auszeichnung zu erhalten, einfach großartig!", freut er sich.

Fotografie-Neulingen rät er, gute Bilder von anderen Fotografen bewußt anzuschauen, sich zu überlegen, wie diese gemacht wurden und zu beurteilen, was gefällt, was stört und was man selbst vielleicht sogar besser machen könnte. Dann soll man es selbst versuchen, nicht aufgeben und viel fotografieren. 

„Es muss am Anfang nicht gleich die teuerste Kamera sein, viel wichtiger sind, ein gutes Auge für lohnende Motive, und die Beherrschung der richtigen Technik!"

 

Alle Arbeiten sind auf Stefan Thaler's Website zu sehen: www.stefanthaler.net