Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Titanium Fireworks und die Arbeit hinter den Feuerwerken

Sonja_H
Vielschreiber
Vielschreiber
4.668 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe

NYE Global resized.jpg

© Nick Alloway

Ein fantastisches Feuerwerkspektakel war die ausschlaggebende Inspiration für unseren neuen BRAVIA 4K Werbespot. Allerdings steckt in einem solch fantastischen Feuerwerk viel Arbeit. Wir wollten mit denjenigen sprechen, die mit solchen Feuerwerken ihren Lebensunterhalt verdienen, um herauszufinden, wie viel Detailgenauigkeit in jedem einzelnen steckt. Deswegen haben wir mit dem Unternehmen „Titanium Fireworks“ gesprochen, das für einige der größten vorstellbaren Feuerwerke, wie die der Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympiade in London 2012, verantwortlich ist.

Etwa zu dieser Jahreszeit stecken Titanium Fireworks immer mitten in der Planung für eines der bedeutendsten Ereignisse des Jahres: das Silvesterfeuerwerk in London. „An einer derartigen Feuerwerksshow arbeitet ein Team aus 36 Personen sechs Tage lang von Weihnachten bis Silvester,“ sagt Darryl Fleming, Firmenchef und Creative Director von Titanium Fireworks und Verantwortlicher für einige der größten Feuerwerke in Großbritannien. Dies ist bereits das sechste Jahr, in dem Darryl am Silvesterfeuerwerk in London beteiligt ist, aber es wird nie weniger stressig.

Er ist für etwa 10.000 Feuerwerkskörper verantwortlich, die von 150 verschiedenen Positionen aufsteigen, u.a. von Booten auf der Themse, von Positionen entlang des Embankment und vom London Eye. Wenn die Feuerwerkskörper nicht rechtzeitig einsatzbereit sind, kann die Show nicht beginnen. „Bei einer Live-Übertragung auf BBC One und 13 Millionen Zuschauern vor Ort hat man nicht die Möglichkeit, den Kunden um ein paar Stunden Aufschub zu bitten. Unsere Fristen sind unabänderlich, darüber lässt sich nicht verhandeln.“

Meister ihres Fachs

Darryl und sein Team arbeiten seit Mitte September am diesjährigen Silvesterfeuerwerk. Ihre Arbeit ist erst getan, wenn der allerletzte Feuerwerkskörper in der Silvesternacht über Big Ben abgefeuert wurde.

„Bis zu Silvester geht's mir eigentlich immer ganz gut. Am schlimmsten sind für mich jedoch die letzten paar Stunden vor dem Feuerwerk. Wir versuchen stets weit im Voraus mit den Vorbereitungen fertig zu sein, aber eine der besonderen Herausforderungen für das Londoner Silvesterfeuerwerk besteht darin, dass die Feuerwerkskörper selbst oft nur kurz vorher angebracht werden können, wie zum Beispiel am London Eye. Denn wir haben erst ab etwa 18 Uhr am 31. Dezember Zugang zum London Eye, um die Feuerwerkskörper daran anzubringen. Wenn ein derart wichtiger Teil der Show zwei Stunden vor Mitternacht noch fertiggestellt werden muss, ist das sehr, sehr stressig.“

London Eye 2011 Enlargement resized.jpg

© Titanium Fireworks

 

London Eye Silver resized.jpg

© Nick Alloway

 

Jedes Feuerwerk von Titanium Fireworks wird von Anfang bis Ende über mehrere Monate geplant. Zuerst muss die Musik ausgesucht werden, die dann „die Geschwindigkeit, Lautstärke und Intensität des Feuerwerks bestimmt“. Danach macht sich Darryl an das Designen der Show selbst, was von vier, fünf Tagen bis zu einem Monat dauern kann. „Für mich ist es wie ein Buch zu schreiben,“ sagt er begeistert. „Manchmal hat man einen guten Tag und kann 12 Stunden am Stück sitzen und seitenweise schreiben, andere Male ist man nicht so gut bei der Sache. Ich will den kreativen Prozess nicht forcieren. Manchmal muss ich einfach einen Tag frei nehmen oder ein paar Stunden Abstand gewinnen, um dann wieder frisch weiterarbeiten zu können.“

Detailreichtum zelebrieren

Sobald dieser Teil abgeschlossen ist, setzt sich das Team mit den logistischen Herausforderungen auseinander. Jeder Feuerwerkskörper wird einzeln ausgewählt, nummeriert, in die entsprechende Reihenfolge eingeordnet und verpackt. Anschließend wird alles zum Veranstaltungsort transportiert – jeder Karton einzeln. „Verkompliziert wird das Ganze noch durch die Tatsache, dass wir mit Sprengstoff arbeiten. Man kann eine LKW-Ladung Feuerwerkskörper nicht einfach so auf ein Boot ausladen und sie in die Halterungen stecken. Der ganze Vorgang wird sehr sorgfältig geplant, damit auch wirklich nur ein Karton nach dem anderen verladen wird.“

Sobald dann jeder Feuerwerkskörper angebracht ist und die letzten Kontrollen durchgeführt sind, kann das Team endlich durchatmen, die Show genießen und die Atmosphäre der Nacht auf sich wirken lassen. „Wenn das Feuerwerk vorbei ist, fallen der ganze Stress und Druck von einem ab und die Erleichterung ist groß. Nun kann man die Wertschätzung des Publikums voll und ganz genießen. Wenn [wie bei den Silvesterfeuerwerken] eine Viertel Million Menschen entlang des Embankment klatschen, jubeln, sich gegenseitig umarmen und sich ein gutes neues Jahr wünschen, fühlt man, dass man seinen Job gut gemacht hat. Die Euphorie danach macht richtig süchtig.“

Behind the Scenes with Titanium Fireworks at the Forth Road Bridge 50th Anniversary from Titanium Fireworks on Vimeo.

Es ist sicherlich schwer das Gefühl zu übertreffen, das man hat, wenn man sieht wie die eigene harte Arbeit den Himmel über London erhellt. Dennoch ist Darryls Lieblingsfeuerwerk bis heute jenes zum 50. Jahrestag der Forth Road Bridge in South Queensferry, Schottland – 700 km entfernt von London. „Dies war sicherlich das größte Feuerwerk des Landes seit der Jahrtausendwende. Allein die schiere Größe und der Umfang des Feuerwerks waren unvergesslich. Dies war ein ganz besonderes Projekt für mich. Als der kilometerlange Feuerwerk-Wasserfall am Fuße der Brücke losging und sich langsam den Fluss hinunter fortsetzte, bekam ich Gänsehaut.“

Titanium Fireworks sind wahre Meister ihres Fachs. Sie verbringen Monate mit der Feinabstimmung ihrer Feuerwerke, um den Zuschauern ein unvergessliches Unterhaltungserlebnis zu bieten. Wir sind der Meinung, dass jedes einzelne Detail angemessen gewürdigt werden sollte. Denn diese Liebe zum Detail wird auch von den Ingenieuren unserer neuen 4K BRAVIA Fernseher geteilt. Genau aus diesem Grund wollten wir die beiden zusammen bringen: jedes Feuerwerk zum Leben erweckt durch die 4K Technologie von Sony.

blogid0061