Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Persönliche Einblicke eines Sony Technikers

profile.country.de_AT.title
mad4_it
Community Team
Community Team
2.324 Aufrufe
 

 

Author: mad4it

1.jpg

 

Für die Sony Techniker hat der Klang absolute Priorität. Deshalb arbeiten sie unermüdlich an jedem Produkt – von den High-Resolution-Stereo-Kopfhörern MDR-1A/B bis zu den SS-AR1 Lautsprechern –, um sicherzustellen, dass Musikfans mit den hochwertigen HiFi-Lautsprechern von Sony nur die allerbeste Klangqualität zu hören bekommen.

 

Jedes Teil der hochwertigen Sony Audiogeräte wurde sorgfältig konstruiert – von den internen Komponenten bis hin zum Außenmaterial. Die außergewöhnliche Verarbeitungsqualität ist insbesondere bei den Lautsprechern der SS-AR1 Serie zu sehen. Um Ihnen zu verdeutlichen, wie viel Leidenschaft und Hingabe in die Entwicklung dieser HiFi-Lautsprecher geflossen sind, haben wir uns mit dem Sony Toningenieur Yoshiyuki Kaku unterhalten. Kaku erzählt von seiner Begeisterung für hochwertigen Klang im Allgemeinen und die SS-NA5ES Regallautsprecher im Besonderen.

 

F: Welches Ziel verfolgen Sie beim Design von Sony HiFi-Lautsprechern?

Kaku: Das Sony Konzept hinter unseren HiFi-Lautsprechern lautet, „erfüllenden Klang“ zu kreieren. Da ich Musik liebe und gerne auf Konzerte gehe, spiegelt „erfüllender Klang“ für mich das Gefühl wider, in einer Konzerthalle zu sein. Diese sofort spürbare einzigartige Atmosphäre, wenn man die Halle betritt, die Nervosität und Aufregung der Künstler und dieser kurze Moment der Stille, wenn das Konzert zu Ende ist. Genau dieses Erlebnis wollten wir für alle Musikliebhaber reproduzieren.

 
 

F: Wie erreichen Sie diesen „erfüllenden Klang“ beim Design der Sony Lautsprecher?

Kaku: Wenn ich an der Entwicklung eines Stereo-Lautsprechers wie dem SS-NA5ES arbeite, dann höre ich nicht auf spezifische Frequenzbereiche, sondern höre mir die Musik als Ganzes an und verbringe dann viel Zeit mit der Feinabstimmung. Es gehört nicht viel dazu, ein Produkt mit den aktuellsten physischen Eigenschaften und Technologien zu produzieren. Aber einfach nur eine neue Technologie hinzuzufügen oder die Kilohertz-Anzahl im Hochfrequenzbereich zu erhöhen, reicht nicht aus, um ein einzigartiges und hochwertiges Hörerlebnis zu schaffen. Deshalb konzentrieren wir uns bei Sony auf des Gesamtbild: auf das Gefühl und die Klangqualität der Musik. Daraus entsteht dann ein Produktentwicklungsprozess, in den ich meine eigene „Klangerinnerung“ einbringen kann, um einen HiFi-Lautsprecher zu entwickeln, der den Klang von Live-Musik originalgetreu reproduzieren kann. So sind wir in der Lage, Musikliebhabern und Klangbegeisterten das Gefühl zu vermitteln, als wären Sie bei der Original-Performance dabei.

 

F: Was gefällt Ihnen an den Sony SS-NA5ES HiFi-Lautsprechern am besten?

Kaku: Das ist dann wohl das I-Array™ Hochtönersystem. Das Tolle an diesem innovativen System ist, dass man damit die gleiche Klangverteilung und Atmosphäre wie bei der Originalaufnahme erreicht, ohne dabei jedoch unnatürliche Töne hinzuzufügen. Daraus entstehen dann unglaublich weiche Höhen mit höherer Auflösung, ein breiteres Klangspektrum und ein filigranes, aber präzises Klangbild.

 
 

F: Nachdem Sie uns jetzt etwas zum Innenleben des SS-NA5ES HiFi-Lautsprechers erzählt haben, was ist mit dem äußeren Design?

Kaku: Wir haben für das Gehäuse verschiedene Ansätze verfolgt, an allererster Stelle stand jedoch die Qualität der Materialien. Wir haben uns für skandinavische Birke entschieden, deren hochwertiges Holz schon bei unserer AR-Serie zum Einsatz kam. Aufgrund dessen haben wir auch wieder mit denselben japanischen Holzspezialisten zusammengearbeitet wie bei unserer AR-Serie. Bei der Produktion unserer HiFi-Lautsprecher legen wir sehr großen Wert auf die Details, von der Holzkonstruktion bis hin zur Klebstoffmenge.

 
 

F: Wie es scheint, wurde sehr sorgfältig über das Design und die Materialien nachgedacht. Der aktuelle Designprozess für die HiFi-Lautsprecher von Sony ist von viel Liebe zum Detail geprägt – was können wir Ihrer Ansicht nach in Zukunft erwarten?

Kaku: Ich bin der Meinung, dass wir mit unseren HiFi-Lautsprechern das Ziel von Sony, „erfüllenden Klang“ zu erschaffen, erreicht haben. Trotzdem sind wir natürlich weiterhin auf der Suche nach der perfekten Klangqualität. Wir möchten, dass alle unsere Lautsprecher die musikalische Schöpfung des Künstlers originalgetreu wiedergeben und dass unsere Produkte den Hörer noch näher an seine Lieblingskünstler heranbringen.

 

Erfahren Sie von unserem CEO Kazuo Hirai mehr über die High-Resolution Audio-Produkte von Sony.