Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mit dem Sony RSX-GS9 wird euer Auto zum Konzertsaal

jaylward
Mitglied
Mitglied
13.717 Aufrufe
 

 

Author: Sony Europe
DSC01767 (2)(GS9FullyVisible) resized.jpg

Es gibt nichts Großartigeres als ein Live-Konzert. Die Bühne, die Atmosphäre, der Genuss, mehrere Musiker zusammen spielen zu hören – es ist eine beeindruckende Erfahrung, wenn all das zusammenkommt.

Stellt euch nun vor, ihr könntet dieses Gefühl in eurem eigenen Auto erleben. Das mag zunächst weit hergeholt klingen, aber es ist genau das, was wir mit dem neuen Audiosystem Sony RSX-GS9 erreichen wollen. 

 

Das GS9 ist das erste Car-Audiosystem, das native DSD-Dateien wiedergeben kann – ein absolut unkomprimiertes Format, das die Qualität eines professionellen Tonstudios direkt in eure Ohren bringt. High-Resolution Audio wird ebenfalls unterstützt, sodass ihr verschiedenste digitale Formate mit der bestmöglichen Klangqualität genießen können. Und das gesamte System ist aus einem Stück Aluminium gefertigt, was besonders edel wirkt. Beeindruckend ist auch, dass es dieses Jahr sogar einen EISA Award für den besten Fahrzeug-HD-Player 2016-2017 gewonnen hat.

„Mit dem GS9 können alle Kunden die großartige Klangqualität in ihrem Auto genießen, die man normalerweise von einem guten Hörraum erwartet“, sagt Hirokazu Hayashi, Projektleiter und Ingenieur des Systems. „Man muss nicht technisch versiert sein, um die Vorteile zu genießen. Es ist einfach so, als ob die Klangqualität, die man von Zuhause gewohnt ist, mit ins Auto genommen wird.“

DSC01795-Andrei resized.jpg

Des Weiteren wird euch auffallen, dass kein CD-Laufwerk mehr vorhanden ist – weil ihr schlicht und einfach keines mehr braucht. DSD und High-Resolution-Audio bieten eine viel bessere Klangqualität als dieses physische Medium. Über die unauffällig positionierten USB- und Micro USB-Anschlüsse könnt ihr ein Musikgerät oder eine Festplatte eurer Wahl anschließen, um einen schnellen und einfachen High-Resolution-Audio-Hörgenuss zu erleben. Und für alle, die kabellosen Verbindungen bevorzugen, gibt es die Bluetooth® Funktion (im großen Lautstärkedrehrad in der Mitte ist ein NFC-Chip integriert). Für Situationen, in denen die anderen Optionen nicht geeignet sind, ist sogar ein AUX-Anschluss vorhanden.

Das GS9 ist laut Hirokazu eine atemberaubende Errungenschaft. Seine Entwicklung war mit sehr viel harter Arbeit verbunden. „Die Entwicklung des GS9 von Anfang bis Ende nahm doppelt so viel Zeit in Anspruch wie normalerweise, und es war durchaus kein einfaches Unterfangen. Um ein Produkt mit dieser Klangqualität zu entwickeln, war viel Zeit für Tests und Entwicklung erforderlich, deshalb dauerte es so lange. Es gibt keine Universallösung, um eine tolle Klangqualität bei einem Produkt zu gewährleisten.“

In der Entwicklungsphase konstruierten Hirokazu und sein Team sechs verschiedene Prototypen und verglichen jede Version mit der nachfolgenden, bis die hohen Ansprüche aller Beteiligten im Raum erfüllt waren. Sie verschoben sogar das Produktionsdatum um sechs Monate nach hinten, um sicherzustellen, dass ihre Anforderungen erfüllt wurden. „Wir wollten zu 100 % von der Klangqualität des Produkts überzeugt sein, bevor wir es auf den Markt brachten. Und wir brachten es so lange nicht auf den Markt, bis wir es waren.“

High-Resolution-Audio ist eine wichtige Funktion bei vielen unserer Audioprodukte. Aber dies ist das erste Mal, dass wie es in eines unserer Systeme für das Auto integriert haben. Man muss nicht technisch versiert sein, um diese Dateiformate zu genießen. Ladet einfach die Dateien in das Gerät, und drückt Play, ganz so, wie ihr es mit einem normalen MP3-Player tun würdet. Der einzige Unterschied, den ihr bemerken werdet, ist die außerordentlich gute Audioqualität.

DSC02057 (Closer) resized.jpg

Obwohl Hirokazu mehrere Jahre seines Lebens mit der Entwicklung des GS9 verbracht hat, ist er jedes Mal überwältigt, wenn er damit einen Titel in High-Resolution-Audio genießt. „Das GS9 überrascht mich insofern, dass ich jedes Mal, wenn ich im Auto Musik höre, das Gefühl habe, ich sitze mitten in einem Konzertsaal oder Tonstudio – insbesondere bei Live-Aufnahmen. Und das ist ein völlig neues Erlebnis für mich. Ich habe nie zuvor ein solches Gefühl in einem Auto gehabt.

„Manchmal fahre ich am Samstagabend mit meinem Auto an einen ruhigen Ort und genieße meine Musik in High-Resolution-Audio-Qualität, um dieses Konzertsaal-Gefühl zu erleben. Ich freue mich sehr, dass die Kunden dasselbe Gefühl jetzt in ihren Autos erleben können. Es ist eine der besten Gelegenheiten in meiner Karriere als Ingenieur, Kunden ein derart gutes Produkt bieten zu können.“

Nach vielen Tagen und Nächten harter Arbeit, sechs Prototypen und zahllosen Hörproben können die Kunden das RSX-GS9 nun endlich selbst erleben. Und neben dem diesjährigen EISA Award erweist es sich als Kassenschlager.

„Wird sind definitiv sehr stolz“, meint Hirokazu. „Ich hatte nicht erwartet, dass das GS9 so einen renommierten Preis in Europa gewinnt. Daher sind wir Ingenieure und auch alle anderen beteiligten Bereiche sehr glücklich und stolz. Das GS9 ist nicht einfach nur ein Produkt für mich, es ist wie ein Familienmitglied. Das GS9 ist das Beste, an dem ich in meinem ganzen Leben gearbeitet habe.“

Erfahrt mehr über das RSX-GS9 von Sony.