Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR: Der nächste Durchbruch in Sachen Fernsehen

profile.country.DE.title
Julia-W
Moderator
40.827 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe

SONY-HDR-2nd-FEB_2-1.gif

Das diesjährige Modewort, das unter Fernsehfans kursiert, ist gar kein Wort, sondern ein Kürzel. Und dieses Kürzel lautet HDR.

Wenn ihr in Sachen Technologie auf dem Laufenden seid, wisst ihr, wie viele Journalisten und Unternehmen, uns eingeschlossen, über HDR oder High Dynamic Range gesprochen haben.

Aber was genau ist HDR, wie funktioniert es und warum sollte man seine weitere Entwicklung aufmerksam verfolgen?

Was ist HDR?

Man kann ohne Übertreibung behaupten, dass HDR das Beste ist, dass dem Fernsehen passieren konnte, seit... ja seit der Erfindung des Fernsehens. Es ist der Beginn einer neuen Ära im Bereich der Bildqualität, mit Bildern so lebensecht wie nie zuvor.

Mike Fasulo, President und COO von Sony Electronics, hätte es auf der CES nicht besser ausdrücken können, als er erklärte, warum HDR „der neue Standard für Kontrast und Farbe“ ist und es ein überwältigendes Erlebnis der nächsten Generation“ bietet.

Wie funktioniert HDR?

Die HDR-Technologie verbessert das Kontrastverhältnis und die Farbgenauigkeit eines Fernsehbildschirms in einem Maße, in dem es bisher nicht möglich war. Der Unterschied ist schon auf den ersten Blick zu erkennen: In den tiefen Schwarztönen kann man sich verlieren, Lichter leuchten herrlich hell, und alles sieht so real aus, dass man direkt in die Szenerie hineinspazieren möchte.

„Es ist wie der Unterschied, ein Foto zu betrachten, oder die Originalszenerie durch das Fenster zu sehen“, meint Pablo Garcia Soriano, ein Experte für Farbgebung im Sony Digital Motion Picture Centre Europe, der zahllose Stunden mit der Arbeit an HDR-Filmmaterial verbracht hat. „Es hat eine ähnliche Wirkung wie 3D, da es ein ähnlich beeindruckendes Erlebnis ist, aber ohne zu aufdringlich zu sein.“

SONY HDR 8th FEB.jpg

Inwiefern ist HDR-Fernsehen dasselbe wie die HDR-Fotografie?

Sowohl HDR-Fernsehen als auch HDR-Fotografie ähneln sich insofern, dass sie beide das gleiche Ziel haben – nämlich ein Bild zu produzieren, das so realistisch wie möglich ist.

Die HDR-Fotografie gibt es schon seit einigen Jahren, aber wegen der unrealistischen Ergebnisse, die im Internet kursieren, hat sie keinen guten Ruf. Aber jemand, der weiß, wie man HDR-Bilder richtig aufnimmt und verarbeitet, kann atemberaubende, lebensechte Ergebnisse erzielen – und das wollen wir mit unseren HDR-Fernsehern erreichen. 

Night scene HDR resized.jpg

Wie kann ich HDR-Inhalte ansehen?

Fernseher werden zwar erst jetzt nach und nach mit dieser Technologie ausgestattet, aber mit professionellen Camcordern sind Aufnahmen in HDR schon seit einigen Jahren möglich. Deshalb gibt es schon ein großes Angebot an HDR-fähigen Inhalten. Vor Kurzem wurde unser Sony F55 Camcorder bei Aufnahmen für die Netflix-Serie Marco Polo, eingesetzt, wo die Crew am Set ausgiebig mit HDR experimentierte und die fast unbegrenzten Möglichkeiten entdeckte, die diese Technologie bietet.

Vanja Černjul ASC, einer der drei Filmemacher, die an der Serie arbeiten, meinte: „Wir haben schon einige Tests am Set gemacht, und das Ergebnis sieht toll aus. HDR sorgt für hellere Lichter, und dank der höheren Empfindlichkeit kann man das Material stärker pushen.“

HDR findet großen Anklang bei den führenden Hollywood-Filmstudios und Streaming-Diensten wie Netflix und Amazon Instant Video, sodass wir uns auf immer mehr kompatible Inhalte freuen können. 

SONY HDR 11th FEB.jpg

Was ist so besonders an Sony HDR?

Vor kurzem stellten wir unser 4K-Konzept „Vom Kameraobjektiv ins Wohnzimmer“ vor, und HDR ist das nächste Kapitel: „Sony bietet als einziges Unternehmen eine End-to-End-Lösung im Bereich HDR an, die Kameras, professionelle Monitore und Consumer-Displays umfasst.“

Neben den HDR-Kameras und der Sony Ultra App haben wir außerdem Slim Backlight Drive entwickelt, eine neue LED-Hintergrundbeleuchtung. Sie wurde speziell für die Optimierung von HDR-Inhalten konzipiert und leitet das Licht in die Bereiche des Bildes, in denen es am meisten benötigt wird. 

4K HDR logo.jpg 

Der perfekte Partner für 4K Ultra HD        

Während es bei 4K um die Erhöhung der Pixelzahl auf dem Bildschirm geht, dreht sich bei HDR alles darum, diese Pixel zu optimieren. Deshalb haben wir sichergestellt, dass alle unsere HDR-Fernseher auch 4K-kompatibel sind, damit ihr das Beste aus zwei Welten genießen könnt.

Aber ähnlich wie bei 4K muss man HDR mit eigenen Augen sehen. Macht euch daher bei einem Händler selbst ein Bild davon, warum so ein Wirbel darum gemacht wird.

 

Unter nachfolgendem Link findet ihr unser gesamtes Angebot an 4K HDR-Fernsehern.

EN learn more.jpeg

blogid0098
4 Kommentare