Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hauche deinen Schallplatten mit dem PS-HX500 Plattenspieler neues Leben ein

profile.country.DE.title
Selina_B
Moderator
24.705 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europablog-image-1.png

 

Der Klang einer Schallplatte ist unverkennbar – das Geräusch, wenn die Nadel das Wachs berührt, die charakteristische, analoge Wärme, welche die Musik umhüllt, und das unterschwellige Knistern der Rillen.

All diese Eigenschaften schaffen ein vertrautes Hörerlebnis, dem digitale Formate schlichtweg nicht gerecht werden können, und aus diesem Grund zieht es Musikliebhaber zurück zur Schallplatte. In der Weihnachtszeit verkaufte der Einzelhändler HMV angeblich eine Schallplatte pro Minute. Das Format besitzt jedoch einen entscheidenden Nachteil: es ist unhandlich. MP3s können aufgrund ihrer geringen Audioqualität problemlos unterwegs abgespielt werden. Den Klängen einer taktilen Vinylplatte man jedoch fast ausschließlich zu Hause lauschen.

Dank des PS-HX500 ist das nun Vergangenheit: Der von Expertenhand entwickelte Plattenspieler kann deine Aufnahmen in digitale Formate in High-Resolution Audio-Qualität konvertieren.

Erhalt des Vinylklangs

Die Konvertierung in MP3 oder AAC ist nicht neu jedoch sind diese Formate so stark komprimiert, dass alle charakteristischen Nuancen einer Vinylplatte verloren gehen. Durch die Umwandlung in High-Resolution Audio-Formate (von WAV bis hin zu Doppel-DSD) bleibt jedes kleine Detail des authentischen Vinylklangs erhalten. Dies ist eine bahnbrechende Entwicklung, wessen sich auch Kazuo Nada, der Projektleiter des PS-HX500, im Gespräch mit uns durchaus bewusst ist.

„Betrachten wir einmal das High-Resolution Audio-Format DSD. Es hat sich im Bereich der professionellen Aufnahme und Wiedergabe bereits durchgesetzt. Nun haben wir die Technologie erstmals bei einem Plattenspieler angewandt. Die Menschen sind sich der besseren Klangqualität bewusster, und mit High-Resolution Audio können wir dies fördern.“

 

blog-image-2.png

 

Auch Eric Kingdon spielte bei der Entwicklung des Plattenspielers eine große Rolle und stimmt Nadas Worten zu. „Ich erinnere mich daran, dass ich damals dachte, wenn wir aufgrund der eindeutig wachsenden Nachfrage und der gleichzeitigen Entwicklung hin zu Dateiformaten einen Plattenspieler produzieren, warum dann nicht einen, mit dem man [Musik] in sehr hoher Qualität aufnehmen kann?“

„Wir stellen seit einigen Jahren einen preiswerten [Vinyl-zu-MP3-]Schallplattenspieler her. Um jedoch einen Schritt weiter zu gehen, mussten wir nicht nur die DSD-Lösung integrieren, sondern auch einen Plattenspieler entwickeln, welcher der Qualität gerecht werden kann.“

Sogar Nada selbst war erstaunt, als er den durch High-Resolution Audio entstehenden Unterschied zum ersten Mal hörte. „Am stolzesten war ich, als wir die von einer Schallplatte aufgenommenen digitalen Dateien erstmals von unseren Technikern testen lassen konnten“, teilt er uns mit. „Die höhere Frequenzauflösung und Bittiefe schufen einen glatten und natürlichen Klang. Trotz des digitalen Formats konnte ich den natürlichen, charakteristischen Klang einer Vinylplatte genießen.“

Der tatsächliche Konvertierungsvorgang könnte nicht einfacher sein. Man muss lediglich den Plattenspieler über USB an einen Computer anschließen, die im Lieferumfang enthaltene Software von Sony öffnen, die Spur auswählen, auf ‚Aufnehmen‘ drücken und zum Beenden einfach ‚Stopp‘ wählen. Man kann dann jede Aufnahme entsprechend bearbeiten, umbenennen und kennzeichnen. „Es ist ehrlich gesagt so einfach, dass man keine Gebrauchsanweisung benötigt“, so Eric. „So leicht ist es. Es ist keine Magie nötig, um Freude mit dem Plattenspieler zu haben.“

 

record-collection-blog-image-5.png

 

Schallplattenpioniere

Obwohl die Konvertierungsfunktion ein ausschlaggebender und wichtiger Aspekt ist, wollten wir nicht, dass der PS-HX500 nur dafür bekannt ist. Wir wollten, dass auch der Plattenspieler an sich gut ist. Glücklicherweise haben wir schon viele Schallplattenspieler entwickelt und können deshalb von unserer langjährigen Erfahrung profitieren.  

Eric erläutert: „Im Gegensatz zu manch anderen Unternehmen haben wir immer noch Vinyltechniker. Einer von ihnen war sogar für eine Vielzahl von Plattenspielern verantwortlich, seit Sony sozusagen das erste Mal eine Platte auflegte. Unser Unternehmen stellt seit den späten sechziger Jahren Plattenspieler her und entwickelte auf diesem Gebiet einige Weltneuheiten. Einige dieser Modelle zählen zu den besten der Welt.“

Unter Berücksichtigung dieser Tatsache entschied das Team, diese Plattenspieler, unter anderem den TTS-8000, genau unter die Lupe zu nehmen und die besten Eigenschaften von jedem Einzelnen zu kombinieren. Das Ergebnis ist ein Plattenspieler mit maßgefertigten Komponenten, die für perfekte Harmonie entwickelt und abgestimmt wurden. Der integrierte, gerade Tonarm im Schalendesign stabilisiert den Tonabnehmer zur Verbesserung der Tonqualität und Abnahme, der Riemenantrieb gewährleistet einen natürlichen Vinylklang, die leicht geschwungene Gummimatte trägt zur Minimierung unerwünschter Oberflächengeräusche bei, die Aluminiumdruckguss-Platte ist robust usw.

 

blog-image-3.png

 

Die Liste ist unendlich lang, aber die Hauptsache ist, dass dieser Plattenspieler viel mehr ist, als nur ein Konvertierungsgerät: Er ist eine wertvolle Ergänzung für jede Hi-Fi-Anlage.

„Diesen Punkt möchte ich allen verdeutlichen und ich empfehle jedem, diesen Artikel zu lesen“, so Eric. „Verwenden Sie das Gerät wie einen regulären Plattenspieler, und ich bin davon überzeugt, dass Sie keine Enttäuschung erleben werden.“

Es gibt so viele Plattenläden wie noch nie zuvor, und der Verkauf von Schallplatten ist in nur drei Jahren um 500 % gestiegen. Jetzt ist also der perfekte Zeitpunkt, um die Freuden einer Schallplatte mit dem PS-HX500 neu zu entdecken.

blogid0110
15 Kommentare