Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Faszination Qualität und Performance – ein Interview mit Martin Dörsch

Sonja_H
Vielschreiber
Vielschreiber
1.385 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe

DörschBlog2.jpg

Der Mediendesigner Martin Dörsch arbeitet vor allem im Bereich Printdesign und Softwaretraining. Neben seiner Arbeit für Firmen wie Adobe, Wacom und Eizo leitet er auch Workshops im Bereich digitale Fotografie, unter anderem im Lehrgang der AAP (Austrian Academy of Photography), an der FH St.Pölten und am WIFI.

„Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten”, sagt Dörsch. „Somit hat es sich ergeben, dass ich immer mehr in diese Richtung gehe.”

Seine erste Kamera, mit der er den Spaß an der digitalen Fotografie entdeckt hat, war eine Sony F717 seines Schwagers. „Diese habe ich in die Hände bekommen und wollte sie nicht mehr zurückgeben… leider musste ich dies aber”, erzählt er.

Er selbst arbeitet zurzeit hauptsächlich mit der Sony α7II. An der α7RII, die er für seine zahlreichen Workshops verwendet, fasziniert ihn die Kombination aus Qualität, Bildstabilisator und Leistung gepaart mit dem unschlagbaren Formfaktor am Vollformat-Sensor. Mit ihrer Performance in den Bereichen Bildqualität, Sucherqualität und -geschwindigkeit und durch den 35mm Sensor setzt sich die α7RII von der Konkurrenz ab.

DörschBlog1.jpg

„Sehr bemerkens- und beachtenswert ist der Fakt, dass man mit Adaptern unterschiedlichste Objektive verwenden kann, sowohl von anderen namhaften Herstellern als auch Objektive die man „früher so liebte“. Man kann sehr schnell mit dem „alten Glas“ produktiv arbeiten. Ich verwende extrem gerne Leica R Optiken die ich von meinem Großvater bekommen habe. Durch den 35mm Sensor hat man die gleichen Abbildungsverhältnisse wie früher auf Analog-Film.” Empfehlen würde der erfahrene Trainer die α7RII ambitionierten Amateuren und Profis die sich weniger belasten und gleichzeitig nicht auf exzellente Qualität verzichten möchten.

Begeistert ist Dörsch auch vom 55mm 1.8-Objektiv: “Das war das 50er Objektiv das ich gesucht habe. Schärfe, Baugröße, Geschwindigkeit und Handhabung sind für meine Anforderungen perfekt!”

Mehr Informationen zu Martin Dörsch finden sich auf seiner Website.

 

Alle begleitenden Bilder sind im WIFI Kurs „Lehrgang digitale Bildbearbeitung“ entstanden. In diesem fortgeschrittenen Kurs lernen die TeilnehmerInnen die technischen Grundlagen der Fotografie, sowie Vieles zu Bildgestaltung, Umgang mit Models und Bildbearbeitung. Alle Bilder wurden mit der α7II oder der α7R fotografiert.

 

DörschBlog4.jpg