Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Geschichte hinter dem Design: h.ear Kopfhörer

Laetitia_A
Vielschreiber
Vielschreiber
8.675 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe
 
 
 
Pink-heads-lifestyle (1).jpg
 
SONY_h.ear on_Together_small.jpg

Für alle, die ihre Musik in der bestmöglichen Klangqualität genießen möchten, gibt es eine ganze Reihe von verschiedenen Kopfhörern von Sony. Was ist aber, wenn man auch bei den Kopfhörern seinem ganz persönlichen Stil treu bleiben möchte? Bei der Entwicklung unserer neuen Kopfhörer haben wir genau das bedacht und ein Kopfhörer-Sortiment erschaffen, das über ein auffälliges, modernes Design verfügt und gleichzeitig auch für hochwertigen Klang sorgt. Und die h.ear Kopfhörer sind unsere Antwort.

Aoyagi-san, einer der Designer von h.ear, war es wichtig, dass den Kunden das Design sofort gefällt. „Wir haben uns wirklich vor allem auf das Design konzentriert und wollten moderne, stylische Kopfhörer entwickeln, die – so wie wir hoffen – eine neue Generation ansprechen. Für mich ist das genau die Richtung, die wir einschlagen sollten.“

2-Headphones hi-res colours.jpg

Die schwerste Hürde für unsere Designer war es, sich auf fünf Farben festzulegen. Jede dieser Farben wurde stundenlang auf Herz und Nieren geprüft. „Ich wollte mich auf etwas konzentrieren, das völlig neu war. Außerdem wollte ich die üblichen Primärfarben vermeiden, da diese bereits in Hülle und Fülle auf dem Markt vertreten sind. Ich habe mir völlig neue, innovative Farben gewünscht, die für uns zwar eine Herausforderung sein würden, aber der Marke Sony auch eine völlig neue Dimension bringen würden.“

Also begaben sich Aoyagi-san und sein Team auf die Suche nach den – wie sie es nennen – „Zwischentönen“. „Das bedeutet, dass eine Farbe nicht eine bestimmte Abstufung hat, sondern eher genau zwischen zwei verschiedenen Farben liegt. Die Farbe ist vielleicht eher grün oder blau – abhängig von der Person oder der jeweiligen Umgebung. Daher sind diese „Zwischentöne“ für mich auch viel interessanter.“

Aber es war viel schwerer als gedacht, sich auf fünf Farbtöne festzulegen. „Wir mussten sehr viele Hürden meistern und viele Tests durchziehen, bevor wir das Konzept der „Zwischentöne“ auf unsere Produkte übertragen konnten. Wir mussten auch ganz mühsam Glanz und Helligkeit genau anpassen, um für die richtige Stimmung zu sorgen. Der Prozess wurde noch zusätzlich erschwert, da wir sicherstellen mussten, dass die fünf Farben problemlos nebeneinander existieren und für ein harmonisches, schönes Bild sorgen konnten.“

3-Hi-Res design yellow.jpg

Nach monatelangem Herumprobieren mit verschiedenen Konzepten, Experimenten, internen Tests und der aufwändigen Herstellung von über 30 verschiedenen Teilen in genau denselben Zwischentönen bringt das Endprodukt nun wirklich eine neue Dimension für die Marke Sony. Genauso wie es Aoyagi-san beabsichtigt hat. Die Farben stechen nicht nur sofort ins Auge, das matte bzw. glänzende Design verleiht dem Produkt einen mysteriösen Touch, den man bei anderen Kopfhörern einfach nicht findet.

Die Kunden können nun endlich Musik in Hi-Res Audio genießen, die noch näher am Original ist. Und das mit einem Produkt, das deren ganz persönlichen Stil unterstreicht. „Technische Daten und Funktionen sind natürlich immer wichtig. Aber wieso sollten wir bei Audioprodukten nicht genauso vorgehen wie bei Kleidung. Wir entscheiden uns für die Produkte, die uns ins Auge stechen“ erklärt Aoyagi-san.

Wenn du mehr über das Design der h.ear Kopfhörer erfahren möchtest, klicke auf den folgenden Link.1-Headphones Hi-Res colours all.jpg

blogid0059