Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UBP-X800 bei Bluraywiedergabe nur SDR-Qualität?

GELÖST
profile.country.DE.title
Wolly52
Entdecker

UBP-X800 bei Bluraywiedergabe nur SDR-Qualität?

Hallo,

 

habe mir den neuen  4K Ultra HD Blu-ray Player "UBP-X800" gekauft. Meine Hardware:

 

Samsung UHD LCD TV 55 Zoll

Soundbase HT-X3

 

Vorher habe ich Blu-rays über einen Phlilips Blu-Ray Player (BDP7750) angesehen und hatte ein gestochen scharfes Bild. Durch Umstieg auf echtes 4K nun der SONY UBP-X800.

 

Ultra HD Blu-rays werden in einer exzellenen Bildqualität (Inferno 4k UltraHD und Planet Erde II 4K UltraHD) angezeigt. Lege ich aber eine Blu-ray in den Player, habe ich das Gefühl, ein sehr weiches Bild zu sehen. Die vorher gewohnte Schärfe vom Phlips ist weg. Ist das normal oder habe ich ein Anschlussproblem? Ein hochwertiges HDI-Kabel von Oehlbach (18 Gbits FullHD 2160p) habe ich am UHD-Player angeschlossen.

 

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen und/oder Tipps geben?

 

Danke im Voraus! Grüße, Wolfgang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

SDR bedeutet Standard Dynamic Range und hat nix mit der Auflösung zu tun, du verwechselst das mit SD. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Wolly52
Entdecker

Ich antworte mir mal selbst ...

 

Habe das teure HDI-Kabel von Oehlbach (54.00 €) gegen das alte vom Philips Blu-ray-Player (ca. 10 €) ausgetauscht und in den SetUp-Menüs unter "Video-Einstellungen" beim Untermenü "Videoausgabeauflösung" von Auto auf Original-Auflösung umgestellt.

 

Das Ergebnis ist beeindruckend. Bildschärfe wie gewohnt. Jetzt gefällt mir der 4K Ultra HD Blu-ray Player "UBP-X800". Habe irgendwie den Eindruck, dass der Player beim Hochscalieren auf 4K Probleme macht! Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht wie ich?

 

Grüße, Wolfgang

profile.country.DE.title
Andy_Nogger
Mitglied

Hallo Wolfgang,

 

nein, bisher nur positive Erfahrungen mit dem Player am Pioneer VSX-1131 zum Sony KD-65X8505. Meine Einstellungen stehen auf Auto. Auch bei 3D ist die Bildqualität fantastisch. Startet praktisch sofort, im Gegensatz zu meinem Panasonic DMR BST745 und zudem total leise.

und 4K ist fast schon überirdisch.....

 

Lg

 

Stefan

profile.country.DE.title
Wolly52
Entdecker

Hallo Stefan,

 

seit ich das "teure" HDMI-Kabel ausgetauscht habe, bin ich nun auch mehr als nur zufrieden.

 

Es lag bei mir also eindeutig am Kabel. Der Player ist in der Tat absolut lautlos. Fantastisch

und die Bildqualität ist ebenfalls exzellent. Was mich am Anfang noch irritiert hatte, was die

Einblendung "SDR" bei Blu-ray Wiedergabe.

 

Grüße

Wolfgang

profile.country.DE.title
cyberpunky
Entdecker

SDR bedeutet Standard Dynamic Range und hat nix mit der Auflösung zu tun, du verwechselst das mit SD. 

profile.country.DE.title
Wolly52
Entdecker

Vielen Dank für die Erklärung. Habe das in der Tat mit "SD" verwechselt.

 

LG Wolfgang