Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN860/1060 - Nicht HDR-kompatibel!

drgast
Entdecker

STR-DN860/1060 - Nicht HDR-kompatibel!

Hallo zusammen,

 

nach einigen umfangreichen Tests muss ich leider feststellen dass die AVR-Modelle STR-DN860 und STR-DN1060 nicht HDR-kompatibel sind, d.h. es werden neben dem gewöhnlichen HDMI-Signal in 4K keinerlei in der Ultra HD-Spezifikation enthaltenen Features wie z.B. 10-bit HDR weitergegeben.

 

Damit muss eine deutliche Kaufwarnung für diese Modelle gegeben werden für alle Besitzer von Zuspielgeräten, die ein 1080p oder 4K-Signal in HDR ausgeben wie z.B. PlayStation 4 Pro, Xbox One S oder auch alle erhätlichen Ultra HD-Player.

 

Da in den Produktspezifikationen der betroffenen Geräte keinerlei Informationen zur verwendeten HDMI-Schnittstelle (ausser Unterstützung für HDCP 2.2 am SAT/CATV-Eingang) vorliegen, lässt sich auch nicht abschließend klären, ob eine "HDR-Nachrüstung" via Firmware-Update möglich ist. Das HDR-Signal wurde in HDMI 2.0a spezifiziert, ein Standard der bereits Anfang 2015 verabschiedet wurde. Sofern die 860/1060-Modelle über HDMI 2.0-Anschlüsse verfügt, sollte ein Softwareupdate zumindest in der Theorie Abhilfe schaffen.

 

Weitere Informationen und Tests hierzu habe ich auch bereits in der englischsprachigen Community gepostet: http://community.sony.com/t5/Home-Theater-Products/STR-DN860-1060-HDR-pass-through-via-HDMI-2-0a-upd...

 

Meine Anfrage an den Sony-Support nach einem Firmware-Update blieb bisher unbeantwortet, bis auf den lapidaren Hinweis, man "müsse" (!) Ultra HD-Zuspielgeräte direkt an den TV anschließen.

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,


Dank dir für den Hinweis.

Ich werde es einmal weitergeben.


Schöne Grüße
Peter

drgast
Entdecker

Danke für die Rückmeldung! Ich würde mich über eine Antwort bzgl. eines möglichen Firmware-Updates freuen.

profile.country.DE.title
alturismo
Neues Mitglied

vielen Dank Sony für den tollen Support.

 

nur weil anscheinend die nächste Serie da ist bringt Ihr es nicht fertig bringt oder besser gesagt, nicht fertig bringen wollt HDR tauglich zu updaten.

 

Was sagt einem das als langjähriger Sony Kunde ...besser nichts mehr von euch kaufen.

 

wie im US Forum schon seit letztem Jahr klar ist das aktuell kein HDR geht ..

 

https://community.sony.com/t5/Home-Theater-Products/STR-DN860-1060-HDR-pass-through-via-HDMI-2-0a-up...

 

schweigt Ihr es einfach tot ...

 

Und jetzt bitte nicht direkt an TV und per ARC dann Audio, Ihr solltet wissen das da nicht alles an Audio geht, daher kauft man sich ja einen AVR ... wunderbar.