Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1080

DFGRIMM
Neues Mitglied

STR-DN1080

Hallo Leute,

mein nun 3 Wochen alter STR DN 1080 der eigendlich hervorragend funktionierte auch mit Steuerung über HDMI und ARC (Fersehton über AV Receiver und hier über HDMI) und das an einem Samsung UHD TV aus 2016.

Seid zwei Tagen tut er es nicht mehr. HDMI Kabel getauscht natürlich nur gute!!!) . Alles zrückgesetzt  AV Receiver und TV es hilft nichts, weder Steuerung noch Ton. In die andere Richtung geht freilich schon alles ... außer Steuerung.

Und Ja den Ton bekomme ich alternativ über ein optisches Kabel geliefert, dass funzt.

Aber eben nicht so wie es soll.

Samsung Support hat viel mit mir versucht auch über Fernwartung, alles half nichts.

Beim Sonysupport, kam nur,   .... das ist der TV. fertig!

 

Gibt es eine Lösung für so banale Sachen ... wo doch alle Geräte Internetzugang haben?

Gibts da was?

 

Gruß DFG

 

Tags (1)
1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo DFG,

 

phew - das ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Da es ja einmal funktioniert hat müsstest du zunächst einmal herausfinden, was dazwischen passiert ist.

 

hast du einmal geprüft, ob die Firmware beider Geräte aktuell ist?

Für den STR findest du die aktuelle Version hier:
https://www.sony.de/electronics/support/audio-components-receivers-amplifiers/str-dn1080/downloads/0...

 

Ferner solltest du einmal prüfen, ob bei beiden Geräten die CEC Steuerung aktiv ist und ob der STR beim TV auch als CEC Gerät gelistet ist.

 

Sollte es immer noch nicht funktionieren, so würde ich alle anderen Geräte einmal entfernen und nur mit STR und TV anfangen - funktioniert es dann, so füge ein Gerät nach dem anderen hinzu, bis das Problem auftritt.

Hast du natürlich nur TV und STR angeschlossen, so ist dieser Tipp überflüssig :slight_smile:

 

Viel Erfolg

Schöne Grüße
Peter