Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR-DN1070 schaltet sich immer wieder von alleine ein

profile.country.DE.title
Thomas_6683
Neues Mitglied

STR-DN1070 schaltet sich immer wieder von alleine ein

Hallo zusammen,

 

ich habe einen STR-DN1070.

Dieser schaltet sich immer wieder von alleine ein, was mir nicht nachvollziehbar ist.

 

Folgende Eingänge sind belegt:

  • DVD-Player, angeschlossen über HDMI. Strom über Master/Slave-Steckdose, also stromlos, wenn der Receiver aus ist.
  • TV-Receiver (SetTopBox), angeschlossen über einen Scart/HDMI-Wandler. Ist dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden.
  • FireTV, angeschlossen über HDMI. Ist dauerhaft mit dem Stromnetz verbunden.

 

Als Ausgang habe ich einen TV (nicht Sony). Dieser ist per HDMI angeschlossen. Strom über Master/Slave-Steckdose, also stromlos, wenn der Receiver aus ist.

 

Es gibt in den Receiver-Einstellungen div. Optionen die das Steuern eines Geräts ermöglichen. Ich meine jedoch, dass ich diese alle ausgeschaltet habe:

  • Remote Start = Off
  • External Control = Off

 

Was führt also dazu, dass sich der Receiver immer mal wieder einschaltet?

Mir geht es nicht unbedingt um ein paar Stunden, aber im Urlaub oder so sollte er schon aus sein.

Gibt es noch weitere Einstellungen? Weiß jmd. Rat?

 

Danke vorab!

 

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Thomas_6683,

 

schaltet sich nur der Receiver an oder auch die andren Geräte ein? Hast du eventuell versucht die angeschlossenen Geräte zu trennen? So kannst du testen ob der Receiver wirklich selber startet oder ob dieser ein Signal über HDMI bekommt. 

 

Ich weiß, es ist eher unwahrscheinlich da nicht alle Geräte direkt am Strom angeschlossen sind. 

 

Als erste maßnahme wurde ich prüfen ob es ein SW Update gibt und den Receiver auf Werkseinstellunge zurücksetzen. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Thomas_6683
Neues Mitglied

Hallo rani,

 

ich vermute, dass es die FireTV-Box ist, die das EInschaltes des Receivers auslöst.

Leider weiß ich nicht mehr, ob FireTV selbst dabei auch eingeschaltet wird.

 

Da dies "nur" alle 1-2 Wochen vorkommt, ist es im Grunde sehr umständlich jeden Tag die ganzen HDMI-Kabel abzustecken und dann 2 Wochen zu warten - Du verstehst...

 

Softwareupdate gibt es keines.

Werkseinstellungen habe ich vor ein paar Wochen aufgrund eines anderen Problems gemacht.

 

Gibt es denn außer den von mir erwähnten Einstellungen weitere, die das Einschalten des Receivers beinflussen?

Ist es ggf. sogar der Receiver selbst, wenn er z.B. eine automatische Updateprüfung macht?

 

Gruß

Thomas

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Mehr kommt mir leider nicht in den Kopf. 

 

Es gibt noch zwei Punkte die du testen kannst. 

1. Bravia Sync abschalten - diese Option ist dafür verantwortlich das sobald der TV oder der Receiver eingeschaltet wird werden auch die anderen über HDMI angeschlossenen Geräte gestartet. 

2. Automatische SW Updates abschalten. So wird der Reveicer keine Überprüfung mehr machen.

 

Es gibt auch noch eine bessere Anleitung als die du hast, diese ist leider nur in englischer Sprache:

http://helpguide.sony.net/ha/strdn107/v1/en/contents/TP0001043089.html

 

Eventuell findest du dort noch etwas.

 

Gruß

r_a_n_i