Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

STR DH520 kein HDMI Signal (Audio & Video) kommt durch. Handshake?

profile.country.DE.title
toxitomat
Neues Mitglied

STR DH520 kein HDMI Signal (Audio & Video) kommt durch. Handshake?

Hallo,

 

kann mir jemand mit dem untenstehenden Problem weiterhelfen? Ich bin kurz davor einen neuen AV-Receiver zu kaufen (dann wohl Yamaha) und Ihr seid meine letzte Hoffnung es doch vermeiden zu können.

Problem: Kein HDMI Signal kommt durch den AV-Receiver. Vermuteter Fehler: HDMI Handshake mit dem Receiver klappt nicht.

 

Setup:

Ich habe seit einigen Jahren einen Sony STR DH 520 in Betrieb mit 4 HDMI Geräten an den Eingängen (PVR (Telekom MR 401B), DVD, PC1, PC2) an einem Samsung PS51D550 TV am HDMI Ausgang. Da der Fehler unabhängig von den angeschlossenen Geräten auftritt, gehen wir bitte vereinfachend von folgendem Testsetup aus:

Telekom Media Reciever MR401B (Quelle) - HDMI -> Sony STR DH520 (Receiver) - HDMI -> Samsung PS51D550 (TV)

 

Problembeschreibung:

Nach vielen Jahren ohne Probleme kommt nun kein Signal (Video & Audio am TV) mehr an („Kein Signal“). Keiner der HDMI Eingangsgeräten kommt am Fernsehen an und es wird kein Ton über den Receiver ausgegeben. Ändert man z.B. die Lautstärke am Receiver wird am Fernseher die Lautstärkeregelung eingeblendet, danach geht der TV wieder auf „Kein Signal“. Steckt man die Quelle aus, erscheint das eingestellte Soundfeld in der Anzeige des DH520. Steckt man die Quelle wieder ein, verschwindet die Anzeige des Soundfelds und es steht ausschließlich der eingestellte Eingang (z.B. „SAT / CATV“) bzw. „-----“ im Anzeigefeld, aber es wird kein Soundfeld angezeigt. Das prinzipiell ein HDMI Kabel eingesteckt ist erkennt der TV, denn er wechselt von "Signalkabel prüfen" auf "Kein Signal" sobald man das HDMI Kabel einsteckt.

 

Fehlersuche:

Folgendes habe ich schon (mehrfach und erfolglos) versucht:

  • Alle HDMI Kabel tauschen/ersetzen
  • Alle Geräte für 60 Sekunden vom Netz nehmen, HDMI abstecken, wieder in Betrieb nehmen, HDMI anstecken (in unterschiedlichen Reihenfolgen, Kombinationen)
  • Anderen Fernseher / Monitor
  • Nur eine Quelle (keine funktioniert am Receiver, auch nicht einzeln)
  • DH520 auf Werkseinstellungen zurücksetzen (5s Powertaste gedrückt halten)
  • Andere HDMI Buchse am TV

 

Die Quellen funktionieren alle, wenn man sie direkt an den TV ansteckt.

 

Einstellungen am Receiver:

  • Audio

                A/V Sync (Off)

                Dual (Main)

  • HDMI

                CTRL.HDMI (On)

                Passthrough (Off)

                AudioOut (AMP & TV)

  • System

                AutoStandby (On)

 

Insbesondere bei den Einstellungen zu HDMI habe ich schon alle Einstellungskombinationen durchprobiert, bislang ohne Erfolg.

 

Hat noch jemand eine Idee oder kennt vlt sogar den Fehler und kann mir helfen?

 

Vielen Dank schonmal!

Chris

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

wenn es einfach so auftritt ohne etwas am Set-up zu ändern, so ist häufig ein technisches Problem dafür verantwortlich. Möglicherweise ist ein Bauteil in der Signalverabeitung defekt, wodurch das Signal nicht mehr ausgegeben wird.

 

Hast du einmal versucht "Pass Through" zu aktivieren - eventuell kannst du hiermit den Signalprozess umgehen bzw. abkürzen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
toxitomat
Neues Mitglied

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich befürchte auch, dass es ein Defekt ist, aber manchmal übersieht man ja doch was...

Passthrough ändert leider nichts (weder Off, On, noch Auto). Auch im Standby kommt bei Passthrough "ON" kein HDMI Signal durch (obwohl das mit Passtrough ja gehen müsste). :unamused:

 

Viele Grüße

Chris

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Chris,

 

da du schon den Werksreset durchgefüht hast und dies auch nichts ändert, so geht die Tendenz immer mehr in Richtung technischer Defekt. Auch das nicht funktionierende Pass-Through im Standby bestärkt diese Annahme.

Nimm am besten einmal Kontakt mit dem Service auf - vielleicht ist es nicht ganz so schlimm.

 

Schöne Grüße

Peter