Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Umschaltproblem" STR-DH820 + KD55X8005C + UBP-X800

profile.country.DE.title
Tyke_1981
Neues Mitglied

"Umschaltproblem" STR-DH820 + KD55X8005C + UBP-X800

Hallo,

 

ich habe bei meiner Konstellation ein "Umschaltproblem", sowohl vom AVR als auch vom TV, wenn ich Medien vom Blu-Ray-Player abspielen will.

 

Konfiguration:

AVR: STR-DH820

TV: KD55X8005C

BD: UBP-X800

SAT: Sky+ Pro UHD

 

Der AVR geht via HDMI-Kabel über den HDMI-Out (ARC) an den TV HDMI4 (ARC). Der Sky-Receiver ist über HDMI an den TV HDMI1 angeschlossen.

Beim X-800 nutze ich beide HDMI-Ausgänge. HDMI1 geht an den TV HDMI2 und der HDMI2 schleift das Audiosignal zum AVR in den BD/DVD-Eingang.

 

Der TV erkennt alle angeschlossenen Sony-Geräte korrekt.

 

Schaue ich über den Sky+ Pro fernsehen, funktioniert alles, wie es soll. Der TV wählt HDMI1, der AVR schaltet auf den Input TV.

 

Möchte ich eine BD schauen, wähle ich am TV den Input des X-800. Hier ist schon der erste "Fehler": Der TV zeigt mir in der Eingangswahl-Liste den X-800 zwar an, aber jedoch als HDMI4. Wähle ich diesen Eingang aus, schaltet sich der X-800 ein und der TV stellt sich natürlich auf HDMI4 ein. Richtig wäre hier der Eingang HDMI2. Ich muss also manuell auf HDMI2 umschalten. Dies funktioniert aber auch erst nach ca. 1 Minute, bis der X-800 vollständig "hochgefahren" ist. Ansonsten springt der TV jedesmal auf HDMI4 zurück.

 

Ein weiteres Problem geht wahrscheinlich vom AVR aus. Dieser schaltet sich zwar bei Einschalten des X-800 auf den BD/DVD-Eingang, springt dann aber relativ schnell auf den TV-Input (vermutlich, weil er vom TV ein Signal über den ARC bekommt).

 

Ich stelle den Input am AVR also auch wieder manuell um auf BD/DVD. Sobald ich jetzt jedoch einen Film starte, springt der AVR wieder auf TV.

Starte ich erst den Film und stelle dann auf BD/DVD, funktionierts - aber nur so lange, wie ich den Film nicht anhalte/pausiere. Starte ich den Film nach einer kurzen Pause wieder, springt der AVR erneut auf TV um und ich muss den BD/DVD-Input manuell auswählen.

 

In den Einstellungen ist eigentlich soweit alles korrekt; der X-800 Audio-Out ist auf HDMI2 festgelegt (die Einstellung auf AUTO bringt keine Lösung). Am AVR kann ich nichts einstellen, was helfen könnte.

Am TV habe ich versucht, den Audio-Ausgang auf variabel oder auf fest zu setzen - brachte nix. Ein Anschluss des X-800 an den HDMI3 vom TV hilft auch nicht, der TV erkennt den immer nur als angeschlossenes Gerät an HDMI4.

Interessant hierbei vielleicht noch: Sobald der X-800 einmal eingeschaltet war, zeigt mir der TV den Input auch korrekt als HDMI2 an (???).

 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder einen Vorschlag, wie man das lösen könnte? Den X-800 möchte ich ungerne direkt an den TV anschließen, da zahlreiche Tonformate nicht als solche erkannt werden (DTS HD Master Audio wird z.b. nur als Dolby Digital 5.1 ausgegeben). Die HDMI-Kabel sind allesamt höherwertige HDMI Highspeed-Kabel, daran sollte es nicht liegen - zumal ich mir leihweise mal ein hochwertiges Oehlbach-Kabel besorgt hatte und der Fehler da ebenso auftrat.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

Kannst du einmal versuchen, ob es ohne den Sky Receiver funktioniert.

Falls ja, so solltest du ihn über ein HDMI Kabel ohne CEC anschließen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Tyke_1981
Neues Mitglied

Hallo. Das Problem besteht bzw. bestand auch unabhängig vom Sky-Receiver.

 

Ich hatte gestern nochmal alle Geräte von Grund auf neu verbunden und konfiguriert. Immerhin erkennt der TV den X800 mittlerweile auf HDMI2, wie es sein sollte. Es findet also auch kein automatisches Umschalten mehr auf HDMI4 statt.

Dafür erkennt der AVR den X800 scheinbar nicht mehr, zumindest schaltet er sich nicht mehr auf den BD/DVD-Eingang?! Manuelles Umschalten funktioniert dann natürlich - aber wie bereits beschrieben eben immer nur, wenn ich zuerst den Film starte und danach auf Input BD/DVD stelle.

 

Ich frage mich, weshalb der TV (scheinbar) über den ARC ein Signal an den AVR schickt, wenn am X800 der Audio-Ausgang auf HDMI2 festgelegt ist und dieses Kabel überhaupt nicht zum TV geht. Der HDMI1 am X800 sollte ja (zumindest laut Manual) in dem Fall nur noch ein Bildsignal liefern, ohne Ton (bzw. tut er dies auch; wenn ich den AVR abschalte während ich Medien über den X800 abspiele, bleibt das Bild erhalten, der Ton ist ganz weg).