Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PS4 Pro bildprobleme zu 4K Sony TV AG8

profile.country.DE.title
TobiSheen
Entdecker

PS4 Pro bildprobleme zu 4K Sony TV AG8

Hallo liebe Communitymitglieder

Villeicht kennt jemand das folgende Problem und kann helfen.

Ausgangsprodukte:

Sony Bravia OLED AG8 65“

4K HDR (erworben neu Dezember 2019) 

Playstation 4 PRO 1TB (neu Dezember 2019)

HDMI Kabel

Oehlbach Matrix Evolution 5,10m 

(kann 4K bei 50/60 Hz, HDR, 18GB/s, DeepColor 30/36/48 bit,...)

Nun zum Problem:

ursprünlich war die PS4 pro mit einem InAkkustik HDMI angeschlossen an HDMI Port 2

(Port 2 und Port 3 sind 4K HDR fähig „warum auch immer die anderen es nicht sind 🤷🏼‍)

nachdem alles ordentlich verkabelt und vermutlich korrekt eingestellt wurde, Sprang das Bild hin und wieder auf schwarzen Bildschirm und hat dabei die Eingangsquelle HDMI neu geladen. Scheinbar hat er die HDMI Quelle erneut gesucht und dabei dauernd zwischen Dolby und Stereo hin und her gesprungen. Dabei war auch wenn ein Bild und ton da war ein grieseln wie Schnee im Bild (gerade bei dunklen und schwarzen Bildflächen)

Das hin und her springen der Quelle und das Schnee grieseln wurde mit der Zeit innerhalb von Tagen immer schlimmer und ab und an nichts mehr bis auf das grieseln. 

am TV war das optimierte Bildformat für die HDMI Ports 2 & 3 gewählt wie man es in den Videos immer gesehen hat.

3840 x 2160p bei 60Hz RGB und HDR haben miz dem optimierten bildformat funktioniert. 

nun ist das neue Highend Kabel dran 

wenn ich nun das optimierte bildformat auf dem TV wie vorher einschalte, kommt beim Port 2 wo das besagte Kabel zur Playstation dran ist kein Signal als wäre nichts angeschlossen.

wenn ich das fernseh ausschalte geht aber die laufende PlayStation aus (also sollte sie ja eine  Verbindung haben) 

sobald ich am fernseh vom optimierten bildformat auf normal wieder umstelle, kommt zwar am Port 2 ein Bild an, aber nur mit 3840 x 2160p YUV 420 an.

Was ist denn YUV 420 ? Wie ist der Vergleich zu RGB und was ist anders ?

jemand eine Idee was da los ist und wie man es beheben könnte ?

beim optimierten bildformat steht: für hochwertige HDMI Signale an Port 2 & 3 

das Eingabegerät muss 4K 60p 4:2:0 10bit, 4:4:4 oder 4:2:2 können. Sollte doch bei der PS4 Pro gehen ?! Hat ja mit dem anderen Kabel auch funktioniert nur eben mit aussetztern.

Danke an Euch und ein frohes neues Jahr :slight_smile:

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobi,

YUV 420 ist ein HDR Farbmodell während RGB für das Standardformat genutzt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/YUV-Farbmodell

Der TV richtet sich nach den Einstellungen deiner PS4 Pro - ist diese auf YUV 420 gesetzt, zeigt der TV das entsprechende Signal.

Demnach scheint also alles in Ordnung zu sein, wenn du YUV 420 auf dem TV siehst.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
TobiSheen
Entdecker

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Also ist das YUV420 genauso wertig wie das RGB ?

macht mich halt stutzig dass es vorher funktionierte und beide Formate auswählen konnte und jetzt nur noch das YUV 420 

profile.country.DE.title
kenburkert
Entdecker

Hallo Tobi,

Ich hab genau das gleiche Problem mit meinem 49XG8305. Wie hast du das Problem behoben? Ich bin kurz davor die PS4 Pro zurück zu schicken. 

MfG

profile.country.DE.title
TobiSheen
Entdecker

Ich habe das HDMI Kabel getauscht. Hab ein Kabel bei Ultra HDTV bestellt für günstiges Geld im Vergleich zu nem Oehlbach Kabel... funktioniert ohne Probleme.

Bestell mal hier:

https://ultra-hdtv.net/shop/4K-HDMI-Kabel_1

profile.country.DE.title
kenburkert
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon ein neues Kabel bestellt und auch das Kabel meiner XBOX One ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.