Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDV N9200W erkennt nach wiedereinschalten über HDMI angeschlossenen SAT-Receiver als fehlerhaft

profile.country.DE.title
FrankE54
Entdecker

BDV N9200W erkennt nach wiedereinschalten über HDMI angeschlossenen SAT-Receiver als fehlerhaft

Ich habe einen VU+ Sat-Empfänger über Eingang HDMI1 und einen Sony Bravia Fernseher an die BDV N9200W angeschlossen. Die Software ist auf dem letzten Stand.

Die Konfiguration funktioniert normalerweise und man kann "normal" fernsehen. Die Steuerung des Fernsehers - eigentlich nur An/Aus - erfolgt über die Fernbedienung der BDV N9200, der Sat Empfänger wird über eine eigene Fernbedienung gesteuert.

Wenn man die Geräte ausschaltet und dann wieder einschaltet, dann erkennt die BDV N9200 den HDMI1 Eingang nicht mehr oder nicht korrekt und gibt die Fehlermeldung : "Die Disk kann nicht gelesen werden. Überprüfen sie, ob Kratzer auf der Disk sind." (Text nur ähnlich wiedergegeben!)

Erst wenn man alle Geräte für einige Minuten vom Netz nimmt und dann wieder startet wird der HDMI1 Eingang wieder normal erkannt und man kann wieder Fernsehprogramme betrachten.

Was kann die Ursache für dieses Fehlverhalten sein und wiekann man das abstellen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

Frank 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Frank,

Ist eine Disk im Laufwerk?

Erscheint die Fehlermeldung auch, wenn der Receiver nicht angeschlossen ist?

Meines Erachtens liegt es nicht am Receiver sondern eher an einer verschmutzten oder defekten Disk im Laufwerk.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Kabelquaität des HDMI-Kabels eventuell nicht besonders hoch ist.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
FrankE54
Entdecker

Guten Morgen!

Nein. Es ist keine Disk im Laufwerk.

Ohne angeschlossenen Receiver muss ich prüfen. Eben startete die Anlage ohne Fehlermeldung. Leider kann ich bisher noch kein Muster hinter dem Auftreten des Fehlers erkennen.

Bei dem benutzten HDMI-Kabel handelt es sich im Qualitätsware und nicht um ein Billigprodukt vom Grabbeltisch. Auch der Umstand, dass ohne Änderung des Kabels die Einzelkomponenten der Anlage nach Netztrennung und einem Neustart wieder unproblematisch zusammenspielen, deutet nicht auf ein Kabelproblem. Denn dann würde der Fehler auch im normalen Betrieb und nicht nur nach dem Wiedereinschalten auftreten.

Frank

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @FrankE54,

@FrankE54  schrieb:

die Geräte ausschaltet und dann wieder einschaltet, dann erkennt die BDV N9200 den HDMI1 Eingang nicht mehr oder nicht korrekt

du meinst damit "nicht mehr automatisch", oder?

Deine Anlage hat ja einen eingebauten Player, welcher anscheinend in diesem Moment keinen Eingang feststellt und dann erst einmal eine Disc abspielen will.

Manuell solltest du jedoch fähig sein auf HDMI1 zu schalten - ist das der Fall?

- Nic

profile.country.DE.title
FrankE54
Entdecker

Nein.
Der Eingang HDMI1 lässt sich auch manuell nicht anwählen.
Das Bild springt auf den "Homescreen". Bei Anwahl von HDMI1 kommt erneut die Fehlermeldung für einige Zeit. Egal ob der Receiver eingeschaltet oder ausgeschaltet ist. Danach springt die Anzeige wieder auf den "Homescreen".
Erst nach Stecker aus Steckdose, kurz warten und dann Neustart funktioniert alles wieder.

MFG

Frank
profile.country.DE.title
LSF-User
Entdecker

habe gleiches Problem nur "anders rum":

Meine BD-disk wird nicht erkannt und ich muss aus- und einschalten, damit sie nach HDMI (!) reboot gefunden wird.

Hat aber offensichtlich etwas mit dem HDMI und nicht der Disk zu tun und den Umschaltungen durch den Neustart.

Also, ja, da gibt es ein Problem...

profile.country.DE.title
FrankE54
Entdecker

Moinsen

Ja, das kristallisiert sich für mich auch immer mehr heraus.

Es muss was mit dem HDMI CEC (bei Sony: Bravia Sync) zu tun haben.

Leider hat da jeder Hersteller wieder sein eigenes System auf Basis einer "Grundnorm"..

Z. Zt. versuche ich Bravia Sync von Sony Fernseher (10 Jahre alt), der BDV N9200 und dem CEC auf dem VU+ Sat Receiver zuverstehen.

Dabei hilft es wenig, dass bei den Störungen im System das GUI des Satreceivers nicht zugängig ist, da das GUI ja in dem Moment als angeblich nicht abspielbare Disc nicht zugängig ist.

Auf jeden Fall fehlt der Heimkinoanlage eine Resetfunktion. Stecker ziehen ist m. E. keine akzeptable Lösung um aus diesem Fake-Fehler Zustanf wieder herauszukommen.