Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDP-S1700 gibt bei HDMI-Soundausgabe per PCM keinen rechten Kanal aus

GELÖST
profile.country.DE.title
rakete33
Entdecker

BDP-S1700 gibt bei HDMI-Soundausgabe per PCM keinen rechten Kanal aus

Ich habe heute mit dem Sony BDP-S1700 einige mkv und mp4-Dateien mit Soundbeispielen getestet. Dabei ging es mir darum zu testen, ob die Ausgabe per PCM (in Stereo) funktioniert. Leider musste ich dabei feststellen das dabei immer nur der linke und der Center-Kanal ausgegeben wird. Der linke Kanal erscheint dabei auch nicht kanns links, sondern fast in der Mitte. Bei Tests des rechte Kanals hört man nichts. Ich habe den Player per HDMI am TV (Sony 43W805C) und am Analogausgang des TVs dann Kopfhörer bzw. Stereolautsprecher. Wenn ich auf Bitsream (also Auto) stelle kann der TV alles richtig auf Stereo mischen. Das Problem ist nur das der TV keine HD-Ton-Formate decodieren kann und AAC/MP3 immer direkt vom Player decodiert werden. Ob diese Problem auch bei Blu-Rays und DVDs auftritt kann ich im Moment nicht genau testen, da ich keine Test-Medien besitze.

 

Folgende Codecs im MP4 und MKV-Container habe ich getestet: DTS 5.1, DTS-HD Master Audio 5.1, Dolby Digital 5.1, AAC 2.0, MP3 2.0

 

Die aktuelle Firmware ist installiert.

 

Danke für die Hilfe,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
rakete33
Entdecker

Ich habe den Fehler gefunden: es ist der HDMI-Eingang Nummer 2 am TV (Sony 43W805C). Bei allen anderen HDMI-Eingängen funktioniert die Ton-Ausgabe vom Player per 2.0 PCM (in allen oben genannten Formaten) ohne Probleme und in sehr guter Qualität.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
rakete33
Entdecker

Ich habe das selbe noch mal mit einer reinen MP3-Datei und einer Test-CD von Focal getestet und das selbe Ergebniss: nur der linke Kanal ist zu hören und jedesmal genau im Center (also Mono).

 

profile.country.DE.title
rakete33
Entdecker

Ich habe den Fehler gefunden: es ist der HDMI-Eingang Nummer 2 am TV (Sony 43W805C). Bei allen anderen HDMI-Eingängen funktioniert die Ton-Ausgabe vom Player per 2.0 PCM (in allen oben genannten Formaten) ohne Probleme und in sehr guter Qualität.