Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotobereich gefunden nun möchte ich mich verbessern.

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Fotobereich gefunden nun möchte ich mich verbessern.

Guten Tag liebe Community,

 

nach langer Zeit, melde ich mich auch mal wieder. Ich habe nun nach einigen Versuchen und Experimenten mein Thema in der Fotografie was mich sehr fasziniert und begeistert gefunden. Nun möchte ich da weiter aufbauen.

Mein Thema:

Fotografieren von Ken und Barbie Figuren und damit verschiedene Situationen nachzustellen und aber auch diese Figuren einfach in Szene zu stellen. Sei es in der Natur, auf der Straße, in der Wohnung uvm.

Da es ja doch nicht immer ganz einfach ist, das Bild richtig zu treffen, melde ich mich nun an euch ob jemand da in die Richtung was gemacht hat und kann mir ein paar Tipps geben.

Kamera ist:

Sony Alpha 6000 ILC, Objektiv ist das Standard von der Kamera 16-55mm und dann habe ich noch das für die A6000 das 55-210mm Objektiv. Das Tokina RMC 80-200mm ist ausrangiert! Nicht mehr im Dienst außer für spezielle Sachen! Großes und ein kleines Stativ ist vorhanden so wie ein Gegenlichtreflektor mit Diffuser Funktion!

 

Kann mir da jemand ein Paar Tipps geben auf was ich achten soll und wo und wie es am besten ist die Figuren schön in Szene zu setzten und ob eher in JPG oder in RAW zu fotografieren?

Bildbearbeitungsprogramme sind vorhanden.

 

Liebe Grüße an alle und bleibt gesund!

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

schön wieder von dir zu hören und schön, dass du deine Fotorichtung gefunden hast.

 

Das schwierige bei der Fotografie kleiner Objekte ist die Perspektive.

Du solltest dich daher mit deiner Kamera so positionieren, als würde ein maßstabsgetreues Abbild deiner selbst das Bild aufnhemen, damit die Szene realistisch wirkt.

 

Apropos realistisch - wenn du nach Figuren suchst, die fotorealistisch wirken, dann schau einmal beim Hersteller Phicen. Die Figuren sind zwar richtig teuer, lassen sich aber dank des Stahlskelets hervorragend positionieren.

 

Allzeit gut Licht und viel Spaß mit deiner Fotoserie

Peter

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Hallo Peter,

 

Die Figuren werde ich mir mal anschauen. Kann man hier im Forum eigentlich auch Bilder hochladen wie eine Galerie wo mein in einem Thread seine Bilder hochladen kann?

 

 

LG.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ja, du kannst deine Bilder in unsere Fotogalerie laden: https://community.sony.de/t5/fotogalerie/con-p/33389

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Lars.Lehmann
Mitglied

Für mich waren viele hilfreiche Informationen auf Sony's Support Seite zu finden.

https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/learn/de/knowledge/index.html

 

Gerade die Erklärung zur Tiefenschärfe könnte für deine Zwecke hilfreich sein. Aber auch die anderen Themen sind sehr gut und verständlich ausgeführt. 

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Vielen Dank.

 

Ich war lange nicht mehr da. Aber jetzt habe ich mehr Gelegenheit mich wieder der Fotografie zu widmen. 

Nun bin ich dabei mir selbst ein kleines Home Fotostudio aus Holz mit Stoff zu bauen wo ich dann auch Portraits von meinen Puppen machen kann. Denn Ken und Barbie sind gute Modells.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Fotografieschickle

 

Vielleicht hast du Lust dich hier: Bei der Buchstaben Fotochallenge zu beteiligen?

 

Diese Woche "D", nächste Woche "E", und ich muss auch noch mein "D" fotografieren und einstellen.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

Klar gerne.

Hab schon ein Bild online. Die Fotografie die ich am liebsten mache. Kannst ja mal schauen @Milliway 

Solche Bilder möchte ich bald machen, wenn ich mein Home Fotostudio fertig habe. Mache dies aus Holz und Stoff. 3 Holzrahmen dienen als Gestell und mit dem Stoff dann den Hintergrund, den ich austauschen kann nach belieben. Für das Licht nehme ich eine Handelsübliche Schreibtischlampe und meinen Blitz an der Kamera.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Fotografieschickle  schrieb:

Für das Licht nehme ich eine Handelsübliche Schreibtischlampe und meinen Blitz an der Kamera.

 


Hallo Fotografieschickle

 

Tipp

 

Die Farbtemperatur von Handelsübliche Schreibtischlampen ist zu niedrige, bei Gelegenheit würde ich Tageslicht Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur von ca.5400K kaufen.

 

Die Fotogalerie hast du ja auch gefunden, wenn du dort ein Bild hochgeladen hast, kannst du zum Abschluss z.B. die Frage stellen: Was meint Ihr, was kann ich noch verbessern?

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliwαy

 

PS.: Ich bin immer noch auf die Jagd nach einen "D", die Challenge (Herausforderung) ist eigentlich das dieses "D" Motiv, sollte in diese Woche aufgenommen werden. Wir nehmen es damit aber nicht so genau, Hauptsache es machen überhaupt ein paar User mit.

 

profile.country.DE.title
Fotografieschickle
Mitglied

@Milliway 

das wichtigste ist ja, das es Spaß und Freude macht. Mit Zwang, wird nichts. Selbst mit der teuersten Kamera nicht! Ich selbst fotografiere am liebsten meine Puppen. Die restauriere ich und dann kommen die vor die Kamera. Tiere und Landschaft fotografiere ich aber auch. Aber bei den Puppen bin ich unabhängig vom Wetter und von der Jahreszeit.