Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

5.1 Sound via HDMI durch KDL-46NX725 "durchschleifen"

GELÖST
profile.country.DE.title
sauerland1rynud
Neues Mitglied

5.1 Sound via HDMI durch KDL-46NX725 "durchschleifen"

Kann mir jemand sagen, ob beim BRAVIA KDL-xxNX725 der 5.1 Sound von einem via HDMI angeschlossenen Peripherie-Gerät (z. B. die PS3) an das ebenfalls via HDMI angeschlossene Sony Entertainment-System (Sound-System) weitergegeben (durchgeschleift) wird?

Da ich den KDL-46NX725 plane zu kaufen, würde mich das interessieren. Bei meinem alten KDL-40E4020 war es nämlich nicht so. Zwar wurde der 5.1 Sound vom internen TV-Tuner an das Sound-System gegeben, aber nicht von HDMI angeschlossenen Peripherie-Geräten. Da musste man den Ton direkt an das Sound-System anschließen und nur das Bild via HDMI an den Fernseher, wenn man über das Sound-System 5.1 nutzen wollte...

Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Sven,

ist das nicht diese niedliche Anlage mit den ganz kleinen Funklautsprechern? 😃

Ein Bug ist es in dem Sinne nicht.
Der TV ist das letzte Glied in der Kette. Er ist dafür da, alles anzuzeigen und wiederzugeen (Ton).

Das der TV etwas durschschleift, widerspricht eigentlich seinem eigentlichen Nutzen.

--> soviel zur Logik dahinter

ABER . in der Zwischenzeit hat sich viel getan, vor allem im Hinblick auf HDMI Kommunikation (HDMI ARC).

Deine alte DAV wird ja noch keine HDMI Eingang haben und selbst wenn, wäre trotzdem noch ein optsiches Kabel notwendig gewesen.
Die Anlage ist auch zu klein, um viele Eingänge zu bieten. (eher die falsche Wahl, wenn du Zusatzgeräte anschließen willst)

Der Weg über den TV zurück zu Anlage ist quasi falsch und bedingt dann solche "Konstellationen".

Mittlerweile:    TV - HDMI (ARC) - Anlage - HDMI - Quellgerät

Ton geht an Anlage und wird ausgegeben (und bei Bedarf mit an TV gesendet)
Bild wird direkt durch Anlage zum TV durchgefeuert und angezeigt

Das ist das heutige Prinzip ... weshalb der TV auch nix dafür kann. Der ist weiterhin das Ende der Kette. Und der Ton vom TV Tuner wird via HDMI ARG über genau das HDMI Kabel gefeuert, was eignetlich von der Anlage zum TV geht.

Technik die begeistert.
Wenn du dir noch andere externe Gerät zulegen willst, spar gleich mit für ne neue Anlage.
--> BDV-L600? 😃

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Sven,

das ist eine gute Frage, die ich spontan mit "Nein" beantworte.

Welche Anlage has du denn da zu stehen?

Soweit ich weiß, wird bei den top aktuellen TVs auch ein via HDMI eingespeistes Tonsignal (Dolby Digital 5.1 oder Stereo PCM) .. zumindest über den optischen Ausgang ausgegeben.

ABER:

Über HDMI 2 von der PS3 ein DD 5.1 Signal in den TV rein und über HDMI ARC (HDMI 1) wieder raus .... das geht nicht.

HDMI ARC (Audiorückkanal) funktioniert nur in Verbindung mit dem TV Tuner.

Hol dir hierfür wirklich einen kleinen AV Reciever (STR-DH520) und schließ alle Quellgeräte an den AVR an (und den TV an den AVR Ausgang).

Alles andere wird auch mit denm neuen TV nicht gehen .. zumindest nicht so, wie du es dir vermutlich wünschst.

Viele Grüße

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
sauerland1rynud
Neues Mitglied

Hallo SmilingGuy84!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Bei meinem Sony Home Cinema System handelt es sich um das DAV-IS50.

Bisher habe ich es auch so gemacht, dass ich die PS3 per HDMI am TV und per optischem Ausgang parallel am Home Cinema System angeschlossen habe. Leider muss man dabei den Eingang am Home Cinema System immer per Hand auf den Eingang umschalten, wenn man über die PS3 5.1 Sound genießen möchte, denn über TV wird wie gesagt nur Stereo-Sound durchgereicht.

Es wäre schön gewesen, wenn bei neueren TV dieser "Bug" gefixt worden wäre, dass der 5.1 Sound nicht nur vom internen TV-Tuner sondernauch von den angeschlossenen Geräten weitergereicht würde...

Wenn das nur über den optischen Ausgang funktioniert ist das zwar ein kleiner Fortschritt, der aber in der Praxis nutzlos ist, da ja auch dann das Home Cinema System auf den optischen Eingang umschalten muss.

Viele Grüße

Sven

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi Sven,

ist das nicht diese niedliche Anlage mit den ganz kleinen Funklautsprechern? 😃

Ein Bug ist es in dem Sinne nicht.
Der TV ist das letzte Glied in der Kette. Er ist dafür da, alles anzuzeigen und wiederzugeen (Ton).

Das der TV etwas durschschleift, widerspricht eigentlich seinem eigentlichen Nutzen.

--> soviel zur Logik dahinter

ABER . in der Zwischenzeit hat sich viel getan, vor allem im Hinblick auf HDMI Kommunikation (HDMI ARC).

Deine alte DAV wird ja noch keine HDMI Eingang haben und selbst wenn, wäre trotzdem noch ein optsiches Kabel notwendig gewesen.
Die Anlage ist auch zu klein, um viele Eingänge zu bieten. (eher die falsche Wahl, wenn du Zusatzgeräte anschließen willst)

Der Weg über den TV zurück zu Anlage ist quasi falsch und bedingt dann solche "Konstellationen".

Mittlerweile:    TV - HDMI (ARC) - Anlage - HDMI - Quellgerät

Ton geht an Anlage und wird ausgegeben (und bei Bedarf mit an TV gesendet)
Bild wird direkt durch Anlage zum TV durchgefeuert und angezeigt

Das ist das heutige Prinzip ... weshalb der TV auch nix dafür kann. Der ist weiterhin das Ende der Kette. Und der Ton vom TV Tuner wird via HDMI ARG über genau das HDMI Kabel gefeuert, was eignetlich von der Anlage zum TV geht.

Technik die begeistert.
Wenn du dir noch andere externe Gerät zulegen willst, spar gleich mit für ne neue Anlage.
--> BDV-L600? 😃

Viele Grüße 😃

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃
profile.country.DE.title
sauerland1rynud
Neues Mitglied

Hi SmilingGuy84!

Wow! Das war ja mal eine verständliche und umfassende Erklärung! Dankeschön :slight_smile:

Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden, dass das Home Entertainment Systeme den Mittelpunkt der Konstellation darstellen sollte und nicht der TV-Screen.

Ja, die DAV-IS50 ist die mit den "Golfball"-Lautsprechern und dem Funkmodul :wink:

Da sie tatsächlich keinen HDMI-Eingang hat, sondern nur optische/coax Digitaleingänge, kann auch nur die Konstellation funktionieren, wie ich sie jetzt schon umsetze, da mir nun auch die Philosophie klar ist, warum der TV nichts "durchschleift".

Da es aber nur eine Komforteinbuße ist, werde ich mich erst einma nicht von der DAV-IS50 trennen. Dafür habe ich das kompakte Design und vor allem meine S-AIR Sound-Verteilung in die anderen Räume zu lieb gewonnen...

Viele Grüße

Sven

profile.country.de_DE.title
SmilingGuy84
Mitglied

Hi,

kein Ding 😃

Immer wieder gern. Kann ich nachvollziehen, dass du die DAV in Ehren halten willst =D

Viele Grüße und wenn Fragen sind .. einfach fragen ^^

Liebe Grüße

SmilingGuy 😃