Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zoom und Seitenwechsel bei PDF

profile.country.de_DE.title
chrissiges
Entdecker

Zoom und Seitenwechsel bei PDF

Hallo zusammen,

ich nutze meinen Sony Reader (Modell PRS-T1) vorrangig zum Lesen von PDFs und bin eigentlich auch recht zufreiden mit dem Gerät.

Allerdings gibt es ein Detail beim Lesen von PDFs, das mich dann doch sehr stört:
Wenn ich ein PDF lese, schalte ich meistens in den "Panorama-Breite anpassen"-Modus, um das PDF im Querforamt über den ganzen Bildschirm lesen zu können. Zusätzlich habe ich die Funktion zum Abschneiden der Seitenränder auf "Auto" stehen. Allerdings zeigt mir der Reader die Schrift selbst in diesem Modus noch ein wenig zu klein an und es sind an den Seiten auch noch weiße Ränder vorhanden, sodass ich dann den Text der Pinch-to-Zoom noch etwas vergrößer und dann auch sehr gut lesen kann.
Wenn ich jetzt allerdings die Seite wechseln will, lande ich auf der nächsten Seite an genau der Position, wo ich auf der vorherigen mit dem Scrollen aufghört habe, also unten.
Da es ziemlich nervig ist, den Textausschnitt dann jedes mal an den Anfang der Seite zu schieben, wollte ich fragen, ob es irgendwo eine Einstellung gibt, die dieses Verhalten ändert.

Oder gibt es sogar die Möglichkeit, dass der Reader im Panorama Modus von selber noch näher ranzoomt, damit ich einfach mit den Seitenwechsel-Tasten durch den Text scrollen kann? Ich meine, der Platz für den Zoom wäre ja da, ich habe im Panorama Modus immer weße Ränder.

Viele Grüße
Christian

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Leser_bsb
Neues Mitglied

Ich habe mal etwas herumprobiert und gefunden, dass Panoramabreite-Anpassung den manuell eingestellten (pinch) Bereich einfach zum Maß für den zweiten (Abwärts-)Schritt verwendet. Man kommt u.U. z.B. nur durch zwei Drittel einer A4-Seite, anders als das Symbol suggeriert. Dieser Modus arbeitet also nur mit dem Beschnitt AUTO richtig, ohne manuellen Eingriff. Trotzdem fast perfekt. Unsere Unzufriedenheit hat mit der manchmal extrem starren PDF-Generierung zu tun. Für mich ein Hinweis, bei selbst erstellten PDFs vorher wenig Rand versuchen einzustellen.

chrissiges
Entdecker

Stimmt, ich habe es gerade mal einem PDF ohne Rand probiert. Im Notfall muss ich halt alle bisherigen PDFs am Rand kürzen, was zwar ein Haufen Arbeit wird, aber was soll´s.

Eigentlich dürfte es für Sony aber auch kein Problem sein, den Reader so einzustellen, dass man auch Pinch to Zoom noch komfortabel durch das Dokument blättern kann.

chrissiges
Entdecker

Ich habe es gerade noch mit anderen PDFs und beschnittenen Rand probiert, aber hier gibt es das geliche Problem wie vorher: Es wird nicht die ganze Breit genutzt, da das Blatt im Panorama-Modus einfach in zwei Hälften geteilt wird, unabhängig davon ob das Display mehr hergibt oder nicht.

Schade, da bleibt wohl nur noch die Pinch-toZoom Geste, wobei hier das Umblättern ja so blöd gelöst ist.