Share your experience!
Hallo
Phoebe22 schreibt:
Da ich ja neu in der Ebook Reader Welt bin, bin ich noch am experimentieren, dabei stellt sich mir folgende Frage. welches Format nehmt ihr denn so in der Regel und evtl auch warum. Wenn ich mehrere pdf. Dateien habe, woran erkenne ich, welche die geeignete ist?
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
vielen Dank
Ich mache hier nur einen Thread auf und gib die Fragen weiter.
Grüße
Heimer
Servus,
zur Zeit habe ich sowohl pdf als auch epub Dateien auf dem Reader. Bin jedoch dabei dies soweit als möglich auf ausschließlich epub umzustellen.
Ich sage soweit als möglich, weil ich über eine pdf Datei gestopert bin, die sich der Umwandlung bisher erfolgreich wiedersetzt.
Epub deshalb, weil die Dateien kleiner sind und die Library damit stabiler gelaufen ist.
LG
Cony
Hallo Phoebe22
Ich bin eigentlich ein PDF-Freak (auch aus beruflichen Gründen)
Was meinst du genau mit "mehrere PDFs haben"?
Ganz kurz der Unterschied:
Epub ist html-Format, das ja für Webseiten gedacht ist. Da hat man bewusst Wert auf dynamische Anpassungsfähigkeit an das wiedergebende Gerät gelegt. Das bedeutet, dass da normalerweise alles gleitend geregelt ist (Ist ein Fenster schmal, wird einfach der Text länger).
PDF ist ein Format für die exakte Seitenwiedergabe. D.h. ich setze (wie in der alten Buchdruckerzunft) eine Seite und die wird in PDF genauso (mit allen tausend Vorgaben wie Zeichensatz, Bildposition, Farbschemata u.u.und) wiedergegeben.
Dies ist nun für den Reader etwas hinderlich. Die tatsächliche Darstellung einer Seite wird nur in der 1. aA erreicht. Meist viel zu klein für's Auge.
Sony versucht nun in den Vergrößerungs-Stufen einen PDF-Text neu umzubrechen.
Das ist beim T1 inzwischen deutlich besser geworden, aber dafür haben sich neue Seitenüberschneidungsfehler beim Blättern eingeschlichen.
Ich habe diesen Effekt hin und wieder beim Lesen, kann aber noch keine definitive Aussage machen, wann genau dieser Fehler auftritt.
Man kann natürlich von Anfang an PDF angepasst an ca. 6''-Bildschirme setzen. Das setzt aber vorraus, dass man ein bestehendes Buch neu setzt.
Grüße
Heimer
Ahhh, die Antworten waren schon mal sehr aufschlußreich, besten Dank.
Also mit mehreren PDF´s meine ich, ich habe das Buch in verschiedenen pdf´s erhalten, manchmal steht dabei 5 Zoll 6 Zoll, dann nehme ich 6 Zoll, weil das wohl besser zum T1 paßt, da das Display 6 Zoll hat.
Aber bei einigen PDF´s steht leider keine Beschreibung dabei, sie sind verschieden groß und auch an verschiedenen Daten erstellt. Nun weiß ich nicht, welche besser ist, bleibt wohl nur ausprobieren, welche sich besser darstellt, bzw ist evtl auch garkein Unterschied zu erkennen.
Hallo
Also, Dateien wo 6'' dabeisteht,
Grüße
Heimer
Aha, geht aber leider nicht, kann da nichts ändern, einen Teil konnte ich mit file anklciken, "Umbenennen" ändernaber wenn direkt im Namen steht geht das nicht. Kann es zwar anklicken in Acrobat mit strg D, es ändert sich aber nichts
Hallo
Versuchs mal damit:
http://www.a-pdf.com/infochanger/
Wenn das nicht tut, hat die PDF ein Passwort. Auch dagegen ist ein Kraut gewachsen. Link mal auf der Seite weiter.
Grüße
Heimer