Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterschiedliche Seitenzahlen

profile.country.de_DE.title
anakin------
Besucher

Unterschiedliche Seitenzahlen

Ich habe eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Seitenzahlen Reader 4 PC Software und dem T1 ?
Wenn ich am PC mit der Software ein Buch lese habe ich andere Angaben zu den Seitenzahlen als auf dem T1 liegt das vielleicht, auch an der noch nicht ganz ausgereiften Reader 4 PC Software ?
Beispiele:
Adventskalender Kurzgeschichten:
Glüh,glüh Wein: Reader 4 PC  13 Seiten auf dem T1 9 Seiten
Eisige Falle :     Reader 4 PC  18 Seiten auf dem T1 12 Seiten

Vorhandene Bücher vom Reader:
Ballaststoff :   Reader 4 PC 158 Seiten auf dem T1  210 Seiten
Rotkehlchen.  Reader 4 PC 720 Seiten auf dem T1 379 Seiten

Gekaufte Bücher:
Sebastian Fitzek, Der Augenjäger: Reader 4 PC 498 Seiten auf dem T1 354 Seiten

auch wenn ich die Schriftgröße am T1 umstelle bleiben die Seitenzahlen unverändert,
habe hier im Forum darüber nichts für mich zufriedenstellendes gefunden,
daher meine Anfrage.
Vielen Dank jedoch für dieses überaus sehr gute Forum und auch die Kurzgeschichten des Adventskalenders sind lesenswert.
Wünsche allen noch eine schöne Adventszeit  :wink:

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ja, dies ist leider so, mir ist das auch schon aufgefallen, siehe hier.

Eine generelle, sehr ausführliche Abhandlung über Seitenzahlen in eBooks lässt sich hier finden.

anakin------
Besucher

Ja, dies ist leider so, mir ist das auch schon aufgefallen, siehe hier.

Eine generelle, sehr ausführliche Abhandlung über Seitenzahlen in eBooks lässt sich hier finden.

Danke moersch

Gruß anakin

hardyef
Neues Mitglied

Lustig, wollte gerade zu diesem Thema einen Thread eröffnen. Der Verweis von Moersch hilft ja erstmal weiter. Aber befriedigend ist das natürlich nicht. Gerade bei Fachbüchern wäre es schon hilfreich, wenn die Seitenzahl der Epub-Version derjenige der Printausgabe entsprechen würde, da man schlecht eine Ebookversion zitieren kann. Ich muss sagen, dass ist ein echtes Manko für die Verwendbarkeit eine Epub-Ebooks, jedenfalls in Bereichen, in denen man das Buch sauber zitieren möchte bzw. muss

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Gerade bei Fachbüchern wäre es schon hilfreich, wenn die Seitenzahl der Epub-Version derjenige der Printausgabe entsprechen würde, da man schlecht eine Ebookversion zitieren kann. Ich muss sagen, dass ist ein echtes Manko für die Verwendbarkeit eine Epub-Ebooks, jedenfalls in Bereichen, in denen man das Buch sauber zitieren möchte bzw. muss

Ich kann dies nachvollziehen und empfinde dies ebenfalls als "unschön". Der Fairness halber muss man aber auch eingestehen, dass es bei vielen Büchern die Printausgabe schlechthin nicht gibt. Auch dort kursieren oft verschiedene Versionen und Auflagen mit teilweise abweichenden Seitenzahlen.

Einen Punkt empfinde ich aber als klaren Rückschritt: Bei "Reader Library" war die angezeigte Gesamtseitenanzahl unabhängig von der gewählten Schriftgröße und entsprach derjenigen auf dem Reader (wo sie ebenfalls unabhängig von der gewählten Schriftgröße war und auch beim PRS-T1 noch ist). Da die Gesamtseitenanzahl bei "Reader for PC" nun aber von der Schriftgröße abhängt, sind jetzt nicht einmal mehr Seitenbezüge zwischen Reader und "Reader for PC" möglich - selbst dann nicht, wenn dieselbe Schriftgröße gewählt wurde, weil die Gesamtseitenanzahl trotzdem abweicht.

heimer.
Mitglied

Hallo

Das Verweisen auf bzw. zitieren von Stellen in Html-Seiten (Epub == Html) ist leider ein ungelöstes Problem, das in Zukunft irgendwie gelöst werden muss, da sich ja immer mehr im digitalen Bereich abspielt.
HTML ist nun mal ein variables Format (sogar so gewünscht und ralisiert) und hat eigentlich mit Seiten(umbruch) nichts zu tun. Deswegen ist es einfach unmöglich ein Epub an ein ebenso willkürliches Papierformat anzupassen.
Da ein Epub-Buch theoretisch nur aus 1 HTML-Seite  oder hunderten bestehen und diese sogar über Scripte dynamisch generiert werden können, müsste man beim zitieren, Datei, Einstiegspunkt, Datum+Zeit und ein Verfahren angeben, wie man zu der betreffenden Stelle gelangt.

Grüße
Heimer