Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Umblättern - Schwarzfärbung

profile.country.de_DE.title
hannes182
Besucher

Umblättern - Schwarzfärbung

Hallo,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mir ein E-Book Gerät zuzulegen, und habe mich nun für den Neuen von Sony entschieden. Heute ist er angekommen und mir ist etwas aufgefallen:

Und zwar werden die Farben bei jedem Umblättern kurz ins Negativ umgewandelt, das Graue wird also kurz Schwarz und umgekehrt. Wollte mich nur kurz erkundigen, ob das der Normafall ist oder ob das nicht so gewollt ist.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Mit bestem Grüßen

3 ANTWORTEN 3
yanika
Besucher

Ich würde mal behaupten, dass das bei allen Readern so ist.... bei manchen etwas mehr, bei manchen etwas weniger.... mein alter Elonex hatte das und der T1 hat es auch ganz kurz.... :slight_smile:

• ☆˜*•. Lieben GruГџ .•*˜☆ • • .... ¡uǝƃnɐ uǝɹǝpuɐ ʇıɯ ʇlǝʍ ǝıp ǝɥǝs ɥɔı ....
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Dies ist absolut normal bei allen auf der eInk-Technik basierenden Readern. Dieser sogenannte "Refresh" ist erforderlich, um Schattenbilder (Ghosting) der vorigen Seite auf der Folgeseite zu vermeiden.

heavensrevenge
Besucher

Hi,

die eInk-Technik basiert auf statischer Aufladung der einzelnen Pigment-Träger der "elektronischen Tinte". Je nachdem, wie das jeweilige "Teilchen" geladen wird, wird es ausgerichtet, sodass entweder die schwarze Pigmentierung an die Oberfläche gebracht wird oder eben die helle zu sehen ist. Nachdem die Ausrichtung passiert ist, muss nicht weiter Spannung angelegt werden, und die Pigmente bleiben ausgerichtet, ähnlich wie die Nord- und Süd-Pole bei einem Magneten.

Wenn Du nun eine Seite umblätterst, muss das für jeden Bildpunkt neu gemacht werden. Spannung wird angelegt, die Ladung der Teilchen wird geändert, die Pigmentierung wird entsprechend ausgerichtet, um das Bild zusammenzusetzen. Dabei können, da die Spannung kurzfristig geändert wird, Ladungsänderungen gelegentlich "unvollständig" geschehen (Vergleich zum Magnet: Nur ein Teil der Ausrichtung der Elementarmagnete wird geändert, was die Pole des Magneten schwächer macht, aber nicht völlig umkehrt).

Um das zu verhindern setzen die meisten Hersteller, so auch Sony, darauf, bei jedem Seitenwechsel die Ladung aller eInk-"Teilchen" einmal komplett umzukehren, um sie so zu neutralisieren. Dadurch wird das Verbleiben von "Restladungen", was als "Ghosting" sichtbar ist, vermindert, wenn auch nicht unbedingt vollständig vermieden. Bei Geräten, die nur gelegentlich vollständig die Ladung umkehren (alle paar Seitenwechsel), ist das Ghosting üblicherweise stärker sichtbar, daher bieten diese meist auch Optionen an, den Refresh ebenfalls auf "nach jeder Seite" einzustellen.

Wenn im Bild mal etwas sichtbares "hängenbleibt", hilft es üblicherweise, ein paar Mal hin und her zu blättern, also mehrmals den Refresh zu erzwingen. (Die Bildpunkte können nicht, wie man es von Monitoren kennt, "einbrennen")

Viele Grüße,

HeavensRevenge