Share your experience!
Hallo.
Gerne wieder eine neue Nachricht aus der wunderbaren Welt der elektronischen Überraschungen:
Wollte das Buch "Adalbert Stifter: Bunte Steine", das ich aus dem Projekt Gutenberg bezogen habe, auf dem Reader lesen. 70 Prozent der Abmessungen sind Rand und nur ein kleiner Teil des Bildschirms für ca. 6 Zeilen Text zu je 2 Wörtern genutzt. Oh weh! Also rasch Sigil zur Hand und das Stylesheet ausbessern, gleich direkt aus dem Speicher des Readers (einfach alle Stylesheets löschen - samt Querverweisen im Text und dann auch gleich die Kapitel richtig eingeteilt und ein ordentliches Inhaltsverzeichnis erstellt. Das Buch ist jetzt wie neu).
Beim Zurückspeichern meldet mein Windoof "nicht genug Speicher".
Ähm - wie?
Da sind grade 36 Bücher drauf, das größte ist Wilhelm Busch's Max und Moritz mit 5 MB, alle anderen sehr deutlich unter 1 MB, macht in Summe nur ca. 25 MB aus.
Wo ist der Rest?
Also Analyse: der Reader hat über 450 MB Speicher belegt und es waren nur mehr 120 kB frei!
Es war nicht herauszufinden, was da den Speicher frisst. Es gibt keine Einzeldatei und keine versteckte Datei. Einfach "nur" belegt ohne Zuordnung.
Also alle Daten gesichert (25 MB) und den Raeder formattiert. Nun sind plötzlich 450 MB frei! Die Bücher wieder drauf und es bleiben nun 420 MB frei. Sonst derweil keine Veränderung in der Leistung.
Es ist mir das nun zum ersten Mal aufgefallen - ich hatte auch noch nie zuvor nachgezählt.
Ein Einzelfall - Oder kann es sein, dass die Software den Speicher des Readers langsam aber sicher zumüllt?
Bitte um weitere Erfahrungsberichte.
Danke. LG
Ines