Share your experience!
Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer des PRS-T1 und habe mich seit dem mit diesem Gerät rumgeschlagen. Die Firmware ist die aktuelle, auf dem PC nutze ich eigentlich Calibre, war aber so leichtsinnig, die RfPC-Software zu installieren....
Bücher umwandeln, taggen usw. ist kein Problem. Ich schiebe die Bücher via Calibre auf den Reader und kann die Bücher dort auch lesen - alles soweit bestens. Nun gibt es ja diese Sammlungen. Wenn ich nicht irre, sind dass ja nur Links oder Bibliotheken (wie unter Windows) oder Genres (wie bei mp3).
Was ich jetzt nicht verstehe: beim kopieren auf den Reader bzw. beim Trenne vom PC werden die Bücher scheinbar "gescannt" die Tags/Schlagwörter/Etiketten werden ausgelesen, daraus bzw. danach werden die Sammlungen erstellt. Das klappt auch: hatte ich zunächst nur ca. 4 Sammlungen ungelesene Bücher", "ungelesene Periodika" usw. So habe ich nach dem Aufspielen der neuen Bücher die den dort hinterlegten Tags entsprechenden Sammlung. In meinem Fall z.B. "Sachbücher", "Anleitungen", Krimis".
Die Schlagwörter/Tags/Etiketten werden also erkannt - nur warum ordnet der Reader oder Calibre die Bücher dort nicht ein? Die Sammlungen sind alle leer - "keine Bücher" !!!
Erwähnen muß ich natürlich, das ich die Bücher auf der SD-Karte speicher, nicht auf internen Speicher. Ich habe hier schon einiges gelesen (die Suchfunktion ist mir bekannt) - aber werde nicht schlau daraus oder finde die Menüpunkte nicht.
Beiträge wie Sammlungen auf SD-Karte erstellen oder Sammlungen
habe ich also gefunden. Lt letzterem Link (2. Beitrag, 4. Absatz)soll eine Sammlung ja auch automatisch anhand der Tags/Etiketten erstellt (und gefüllt?) werden - wie von mir vermutet. Klappt aber nicht....
Ich kann natürlich die Bücher manuell zu einer Sammlung hinzufügen -aber das sollte doch eigentlich über die Tags automatisch erfolgen. Gut möglich, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen - wer kann helfen?
erst mal: willkommen im forum!
leider funktionieren deine links nicht, aber soweit ich das probiert habe, lassen sich die bücher auf der speicherkarte keinen sammlungen zuordnen, das ging schon bei dem 650er nicht. ich habe das mal versucht, da es mir aber auch nicht sooo wichtig war, habe ich das dann als gegeben hingenommen und schiebe bücher, die in sammlungen sollen, in den hauptspeicher.
reader 4 pc kannst du doch von deinem pc löschen, wenn du es nicht brauchst - würde ich auch machen, dann funkt es auf sicher nicht (mehr) dazwischen.
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Links liegt wohl daran, das ich aus dem Forum geworfen wurde da ich zu lange zum Tippen brauchte - da hatte ich nur noch eine Kopie des getippten wieder eingefügt.
Was ich bisher halt so gelesen hatte war, dass die Sammlung für Bücher auf der Speicherkarte eben auch auf der Karte liegen muß - soweit meiner Ansicht nach logisch. Die Sammlungen selber werden ja wohl auch angelegt - nur nicht die entsprechenden Bücher eingeordnet. ich sollte mir mal die Struktur der .db-Dateien ansehen...
Am einfachsten wäre natürlich, die Bücher im internen Speicher abzulegen - so groß sind die epubs ja nicht.
Es muß doch aber auch anders gehen!
Denkbar wäre sogar, Sammlungen generell im Gerät abzulegen, egal, ob die Bücher auf Speicherkarte sind oder nicht. Schließlich hat jede Karte eine Art ID oder könnte eine erhalten. Aber das ist Sache der Firmware des Readers und wohl nicht zu erwarten.
Vielleicht noch jemand einen Tipp? Bei 2 Büchern ist das mit Sammlungen ja fast egal - aber bei größeren Beständen hat so eine Sammlung dann doch Vorteile. Ja nach Stimmung könnte man Bücher aus bestimmten Sammlungen lesen oder einfach schneller wieder finden.
Hallo
Also ich hab Sammlungen auf der Card und keine Probleme mit.
Beim Anlegen am Reader fragt der eh nach wo die neue Sammlung angelegt werden soll.
Und dann beim Befüllen hatte ich auch noch kein Problem, Bücher in diese Sammlungen einzutragen.
Da bietet der Reader immer nur die passenden Bücher an (Bücher auf Card für Sammlung auf Card).
Grüße
Heimer
das was ich oben geschrieben habe, bezog sich auf das automatische anlegen von sammlungen per calibre...
weiter war ich damals nicht in die tiefe gagangen - danke für den tipp.
Hallo Heimer!
Deine Beitrage zu Sammlungen auf SD-Card habe ich gelesen - werde aber leider nicht schlau draus.
Den Reader for PC muß ich ja ablehnen - der will stets sofort was synchronisieren und das macht mir Probleme (konnte das autom. syn. nirgendwo deaktivieren)
Wo wird denn auf der SD-Karte die .db angelegt?
Ich fand nur unter SD-Card:\Sony Reader\databas\ Datenbanken wie z.B. books.db - wäre das die richtige?
Jedenfalls ändert sich die Größe dieser Datei, wen ich manuell Bücher zu den Sammlung dazu füge.
diese Datei liegt nunmal auf der Speicherkarte - allerdings im Ordner Sony-Reader. Calibre legt Dateien mit der Endung .calibre an. darin gibt es auch zeilen, die auf Tags hindeuten - mit einem Editor sind diese .calibre-Dateien verständlicher, als die o.g. book.db im Sony Reader-Ordner.
Es geht mir also um das automoatiche Erstellen von bzw. Zufügen zu Sammlungen. Dann dazu sind Etiketten oer Tags schließlich da, behaupte ich. Bei mp3-Playern klappt das auch, die Verfahrensweise dafür kann so neu nicht sein....?
Hallo
Ja, .db stimmt schon.
lässt sich mit SQL automatisieren.
Also meine paar Bücher auf dem Reader verwalte ich nicht automatisiert per Hand
Grüße
Heimer
Das mit dem selbst erstellen von Sammlungen ist völlig korrekt. Habe es nochmal ausprobiert und ist, wie Heimer schrieb: Beim neu erstellen einer Sammlung (am Reader) wird gefragt, wo die Sammlung gespeichert werden soll. Dann lassen sich nur Bücher hinzugügen, die auf dem gleichen Speicherplatz sind, andere werden nicht angezeigt.
Es mag ja kleinlich sein - aber mir geht es eben um das automatische Erstellen und Befüllen von Sammlungen. oder wenigstens halbautomatisch.
Automatisch wäre meiner Meinung nach:
die epubs werden nach Tags/Etiketten gescannt. Es werden Sammlungen erstellt, die wie der Tag/das Etikett heißen.
Halbautomatisch wäre:
Ich lege eine Sammlung an oder wähle eine vorhandene und sage dann: füge alle Bücher dazu den den Tag/das Etikett xy haben.
Eigentlich hatte ich ewartet, dass das so funktioniert - oder erwarte ich da zuviel von einem kleinen Reader?
Hallo
Das ist schon klar.
Nur eine klitzeKleinigkeit hast du übersehen: Bei Bücher gibt es keine genormten Tags wie bei MP3.
Im Epub==Htlm(x) - Format kann jeder im Header Metatags nach Gusto einfügen (es sei denn DRM-positiv)
PDF hat in diesem Sinne überhaupt keine Tags sondern 5 Metadaten-Felder.
Grüße
Heimer
Ich habe es nicht übersehen - ich habe es schlicht nicht gewußt...
oder ich verstehe da was falsch. In mp3 kann ich doch jeder Datei einem Genre (pop, klassik...) zuweisen. Ich könnte da auch was reinschreiben, was es nicht gibt .
Oder ist jetzt mehr gemeint, welche/wieviel Tag-Felder es gibt (also Genre, Interpret, Erscheinungsjahr...)
Müßte das aber eigentlich nicht fast egal sein, ob es da Normen gibt? Wenn Tag gestzt ist, soll daraus Sammlung gemacht werden - und da ist es egal, ob im Tag eine Erscheinungshjahr versteckt ist, ein Genre, ein Autor oder sonst was - man kann ja nach allem sortieren.
So macht es ja der Reader auch: er erstellt aus allen Tags Sammlungen. Da waren dann in meinem Fall Sammlungen bei, die hießen "german" oder "Krimi-Roman" weil das irgendwo in den Tags so auftauchte. Nur "gefüllt" wurden die Sammlungen nicht, hier wurde auf halbem Weg aufgehört.