Share your experience!
Salve, ich bin neu hier -seit 2 Tagen stolze Besitzerin meines Readers.
Ich habe noch ein paar Eingewöhnungsschwierigkeiten, bei deren Lösung ihr mir bestimmt helfen könnt:
Ich nutze vorwiegend Uni-ebooks bzw. pdfs meiner Profs oder Jura-Online-Zeitschriften als pdf.
Ich würde gerne bei den Büchern Unterkategorien erstellen, so dass ich nicht alle 140 Bücher auf einem Haufen sehe... Wie geht das?
Die Fachaufsätze bzw. Zeitschriften wären gut unter Periodika oder einer selbst definierten Kategorie aufgehoben... Wie geht das??
Zur Zeit bin ich noch nicht so ganz überzeugt von der Software - vielleicht habe ich sie nur noch nicht durchschaut?
Danke für Tipps
Susanne
Hallo Susanne.
Zuerst einmal ein herzliches Willkommen.
Die Probleme, die du beschreibst, haben wir alle. Die Reader Library (am PC/Mac) bietet dir Unterordner (heißt im Programm "Regale") aber du musst jede Datei einzeln zuordnen. Dann und nur dann könnest du sie per "Synchronisieren" gleichartig auf dein Gerät überspielen.
Soweit die Theorie.
In der Praxis gibt es damit ca. 100 Probleme (die Suchfunktion in diesem Forum wird reichlich Treffer finden), sodass die meisten UserInnen auf das Gratisprogramm Calibre (Mrs. Google hilft) ausweichen. Damit sollte es (bei den meisten) dann leichter gehen und sogar gelesene Bücher/Skripten können separat von ungelesenen sortiert werden.
Wenn du das nicht magst oder, wie bei mir, wenn es nicht funktioniert, bleibt nur der mühsame, manuelle Weg. Also am PC manuell Ordnung halten und alles einzeln manuell auf den Reader spielen.
Eine Anmerkung noch dazu:
PDF Dateien werden, vor allem wenn sie Graphiken enthalten, nicht gut am Reader dargestellt. Dies, weil eigentlich nur die Darstellung im Zoom "klein" ein 1:1 Abbild der PDF Seite gibt. Jede Vergrößerung zerstört den Seitenaufbau, Graphiken verschwinden und mehrspaltige Texte geraten völlig durcheinander.
(aber auch das findest du über die Suchfunktion hier im Forum).
Dennoch: Viele Späße und gutes Gelingen...
... und viel Erfolg im Studium!
Ines
Hallo Ines,
danke für die flinke Antwort.
Die Regalfunktion habe ich mittlerweile (...) auch gefunden - damit lässt sich immerhin etwas anfangen.
Und wie läuft das mit den Periodika? Wie erkennt der Reader, was dort eingeordnet wird?
LG
Susanne
Hallo Susanne, guten Morgen.
(fünfter Antwortversuch, weil ich beim ersten nicht die erforderliche Befugnis hatte und beim zweiten und dritten meine Antwort nicht gültig und beim vierten das Forum temporär nicht erreichbar war..... Aha!)
Also die Periodika sind so ein eigenes Thema. Habe ich nie selber ausprobiert, weil eben über die Software reserviert. Google findet dazu (mit Stichworten "sony reader periodika":
(sorry, der gesamte Link wird mir hier verweigert .... argh!)
und hier im Forum gibts auch einen Beitrag (kann keinen Link einfügen, sorry - musst leider selber suchen...)
Hoffe, das hilft (irgendwem...?)
LG Ines
Hallo
Periodika sind Zeitschriften/Magazin-Ordner und kommen -soviel ich weiss- nur bei Abos zur Anwendung.
Grüße
Heimer
Ich danke euch!
Ich habe leider noch nirgendwo ein Periodikum zum abonnieren gefunden. Dann wird ja vermutlich der Ordner angelegt und ich hätte naiverweise mal versucht, meine Docs in den Ordner zu schieben
Weiss jemand einen Link für Periodika?
Danke
Susanne
Hallo
Dies sind z.Z. noch amerik. Links. Und du brauchst eine USA-IP-Adresse und eine USA-Karte zum Zahlen.
Übrigens such hier mal im Forum, das Thema war schon öfter.
Grüße
Heimer