Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hallo erstmal und Speicherkarten- und Firmware-Update-"Problem"

oilily------
Besucher

Hallo erstmal und Speicherkarten- und Firmware-Update-"Problem"

Hallo erstmal!

?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" / 

Ich oute mich hier mal als stille Mitleserin und möchte zuerst ein Kompliment loswerden. Toll, dass ihr euer Wissen hier teilt und wir davon profitieren können. Ich habe meinen PRS T1 seit Oktober 2011 und habe aber schon vorher immer hier mitgelesen und mir schon einiges abgeschaut. Vorweg: ich liiiiebe meinen Reader und will ihn nie mehr missen - es ist allerdings mein erster und ich habe keinen Vergleich.

 

Aber wirklich angemeldet habe ich mich heute, weil ich seit gestern ein Problem habe. Im Grunde ist es ein Luxusproblem, aber es beschäftigt mich und ich fühle mich seit dem ein bisschen unwohl mit meinem Reader. Ich hoffe sehr, es stört euch nicht, dass ich mich anmelde und gleich frage. Und gleich vorweg, es ist ein Roman geworden, aber ich hoffe, einige von Euch schaffen es dennoch bis zum Schluss!

 

Bis vorgestern war alles super mit meinem Reader und mir. Wir hatten wirklich eine sehr harmonische Beziehung. Ich habe ihn mit den neuen Firmware-Updates (bis zur Version 1.01.03.11140) versorgt und immer pfleglich behandelt und das hat auch prima geklappt. Er hatte nur beim allerersten Update ein Problem mit meinem PC, das hab ich dann aber mit dem Laptop umgangen. Dort ging s. Er belohnte mich damit, dass er nach dem ersten Firmware-Update viel flüssiger lief und kürzere Ladezeiten hatte. Also alles super ansonsten null Probleme, die man hier sonst liest.

 

Aber vorgestern wurde ich auf einmal gierig und hatte die Idee, mir eine Speicherkarte zuzulegen, weil mein Gerätespeicher schon fast komplett ausgelastet war. Und da ich ein Hamster in Sachen Büchern bin und der Lesestoff niemals nie ausgehen darf, musste der Speicher größer werden. Was für eine blöde Idee!

 

Ab da ging s bergab. Speicherkarte gekauft und einfach eingelegt in meiner naiven Technikbegeisterung. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass es da Probleme geben könnte und ich vorher nachlesen sollte. Obwohl ich sonst immer nachlese.

 

Naja, ich hab die Speicherkarte dann über Calibre gleich ein bisschen befüllt und Calibre hatte da schon Probleme und konnte keine Liste der Bücher auf dem Gerät erstellen und keine Metadaten mehr ans Gerät senden. Es kam immer eine Fehlermeldung database or disc full . Ich hab mir noch nichts weiter gedacht, weil die Bücher drauf waren, allerdings wurde der Reader schon ziemlich langsam dadurch.

Hab dann aus Jux und Dollerei mal wieder R4PC gestartet und gesehen, es gibt ein neues Firmware-Update (Version 1.0.04.12210). Nachdem das die letzten Male so unproblematisch war, musste das natürlich her.

Reader angestöpselt, geduldig gewartet, bis er erkannt wurde (auch die Speicherkarte wurde von R4PC erkannt), Update runtergeladen, Update gestartet. Nach ca. 2 Minuten die Fehlermeldung: Die Aktualisierung wurde nicht abgeschlossen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Also gut Laptop geholt, dort noch mal probiert gleiches Problem. Es folgten mehrere Versuche, das Update noch mal runterzuladen, aber es kam immer die gleiche Fehlermeldung.

 

Dann hab ich erst mal ne Nacht drüber geschlafen. Der Reader war langsamer als sonst und ich konnte meine Bücherliste nicht mehr ganz durchblättern in der gewohnten Geschwindigkeit. Nach etwa der Hälfte stieg der ContentManager aus und wollte zum Schließen gezwungen werden. L

 

Am nächsten Tag hab ich dann rumgelesen und erkannt, dass das mit den Speicherkarten wohl nicht unproblematisch ist.

Am Abend hab ich dann die Speicherkarte wieder raus und wollte einfach wieder meinen Reader haben wie er vorher war. Aber die Probleme blieben. Firmware-Update ging nicht und Calibre meldete den gleichen Fehler bei der Kommunikation mit dem Gerät (database or disc full), konnte keine Bücherliste erstellen und keine Metadaten senden.
Ich hab mir echt Sorgen gemacht, dass ich ihn kaputt gemacht habe und hab dann in einem Schnellschuss den Gerätespeicher formatiert.

Das hat zumindest das Calibre-Problem gelöst. Hab dann alle meine Bücher wieder drauf und die Metadaten gingen auch.

Leider hab ich dadurch aber auch die 3 Bildschirmbilder gelöscht wohl unwiderruflich. L Das ist nicht weiter schlimm, aber sie waren eben schön und haben den Reader für mich hübsch gemacht. :wink:
 

Das Problem mit dem Firmwareupdate ist geblieben. Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, dass die Aktualisierung nicht abgeschlossen wurde und ich es später versuchen soll.

 

Jetzt ist mir als letzter Schritt nur noch ein Harware-Reset eingefallen. Aber bevor ich so was Drastisches mache, wollte ich erst mal ein paar Experten fragen, was die dazu meinen.

 

Meine Fragen:

 

1) Kann es sein, dass das Firmware-Update nicht funktioniert hat, weil der Reader nicht komplett zu 100 Prozent geladen war? Die Ladebalken waren voll, aber es stand eben nicht 100 Prozent dort, als ich das Update gestartet habe.

Und wenn ja, kann man das irgendwie reparieren? Hab irgendwo gelesen, dass da vielleicht eine Datei beschädigt wurde.

 

2) Wenn ich einen Hardware-Reset durchführe, was passiert dann? Ist der Reader dann wieder im Auslieferungszustand mit der ursprünglichen Software oder bleiben die Firmware-Aktualisierungen, die ich durchgeführt habe, drauf?

Sind dann die 3 Bilder wieder da?

Bücher wieder draufladen wäre überhaupt kein Problem, hab ich alles schön in Calibre und auf PC gesichert.

Könnte ein Hardware-Reset mein Problem eigentlich lösen? Hat hier jemand schon so eine Erfahrung gemacht?

Der Reader läuft jetzt wieder gut, flüssig, Speicherkarte lasse ich die Finger davon. Bis auf die 3 fehlenden Bilder passt s die könnte ich notfalls verschmerzen. :wink:

Aber ich hab Angst, dass ich dann, wenn s mal ein wirklich wichtiges Firmware-Update gibt, dieses dann nicht draufladen kann, wenn es jetzt schon nicht geht.
Oder dass ich jetzt einen Hardware-Reset mache und das Update trotzdem nicht geht und der Reader vielleicht wieder langsamer wird oder ich dadurch noch mehr kaputt mache.


3) Wäre dieses Problem überhaupt einen Hardware-Reset wert, oder würdet Ihr das Ganze einfach so lassen, solange er rund läuft und auf weitere Firmware-Updates evtl. pfeifen?
 

Puh, das ist ein Roman geworden aber ich liebe meinen Reader doch so sehr und möchte den Rest meines Lebens in Harmonie mit ihm verbringen und überhaupt nicht mehr ohne ihn sein! Ich könnte mich echt in den A... beissen, dass ich diese doofe Speicherkarte haben musste! J

Vielen Dank an alle, die sich das durchlesen und vielleicht weiß der eine oder andere Rat.

 

Liebe Grüße an ein tolles Forum

 

Susi

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Hallo Susi,

zunächst mal ein herzliches Willkommen im Forum und ein Dankeschön, dass Du Dich offensichtlich bei Deinen Problemen schon im Vorfeld selber informierst. :cool:

Zu Deinen Fragen; also bei der Geschichte würde ich es mit einem Hard Reset (für das ungelenke Prozedere gibt es auf der Startseite einen Link) versuchen. Da Du - löblich - alles Wichtige (Deine eBooks) gesichert hast, können keine schlimmen Dinge passieren.

Ich habe meinen Reader zwar erst seit Weihnachten (Ersatz für meinen nook), aber ich habe das aktuelle Firmware Update draufbekommen (1.0.04.12210) und es bringt wirklich was. Da waren vorher unschöne Effekte beim Seitenwechsel per Swipe.

Wenn Du einen Hard Reset machst, sollte sich der Reader wieder im Auslieferungszustand befinden. Also die Bilder, die Bedienungsanleitung, evtl. Umsonst-eBooks Musik? und Bsp.-Notizen? sollten dann wieder da sein und sonst nix.

Ich denke Du hast nix zu verlieren und alles zu gewinnen.

Bei den Speicherkarten ist das so eine Sache, denn besondern bei denen mit viel Speicher und denen die besonders schnell sind kommt es immer wieder bei allen möglichen Geräten zu Problemen.
Das leigt weniger an den Geräten als an den Kartenherstellern, die irgendwelche Sonderlocken drehen.

Fazit:

Probier mal den Hard Reset mit anschließendem FW-Update auf den dann jungfräulichen Reader.

Weiter viel Spass mit dem Gerät und vielleicht hier im Forum :thinking:

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
totaltimo
Besucher

Hallo Susi,

und als Ergänzung zu meinem Vorredner, weil das vielleicht nicht ganz klar rausgekommen ist:
Die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen bezieht sich immer auf die zuletzt eingespielte Firmware. Du landest also nicht wieder ganz am Anfang.

LG
Timo

profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Interessant! Das wusste ich auch noch nicht.

Danke für die Info :laughing:

Lieben GruГџ omas360
oilily------
Besucher

Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Ich werde jetzt erst mal noch eine oder zwei Nächte drüber schlafen und mich dann wahrscheinlich an dem Hard Reset versuchen.
Danke auch für die Antwort, dass die aktuelle Firmware erhalten bleibt.
Ich bin da vielleicht auch zu sehr Angsthase - habe immer Angst, dass dann danach gar nix mehr geht und ich keine Bücher mehr draufbekomme. Wobei die Angst hoffentlich unbegründet ist und bei so einem Hard Reset nichts schief gehen kann, wenn ich ihn richtig ausführe.
Ausserdem habe ich grade beschlossen, nachdem ich mich durch alle 39 Seiten des Unterforums gewühlt habe, mich eingehend mit dem Hüsteln zu beschäftigen, damit ich den Reader gar nicht mehr authorisieren muss.
Das wäre dann nämlich schon die 3. Authorisierung. Einmal war sie nach einem Firmware-Update weg.
Oh je, das wird wieder ein arbeitsintensives Wochenende und die Zeit geht natürlich vom Lesen weg, aber ich hoffe es lohnt sich.

oilily------
Besucher

Hallo noch mal!

Ich wollte mich nur kurz noch mal melden, bevor ich völlig übermüdet ins Bett falle. Mein Reader hat mir keine gedankliche Ruhe gelassen und ich hab mich entschlossen heute gleich Rettungsmaßnahmen zu ergreifen.

Hab also einen Hard Reset durchgeführt. Hat beim ersten Mal geklappt. Danach war alles wieder da: Bilder, Musik, Zeichnungen. Die Firmware blieb in der von mir akutalisierten Version 1.0.03...
Super toll! Danach hab ich mich gleich ans Firmware-Update gewagt und siehe da - hat auch auf Anhieb geklappt! Hab allerdings vorher Virensoftware und Firewall deaktiviert.

Dann alle E-Books mit Calibre wieder drauf - kein Problem!

Im Zuge von dem Ganzen ging aber wohl R4PC flöten - keine Reaktion mehr; ich konnte das Programm nicht mehr öffnen. Hab das Programm dann gleich mal ins Nirvana geschickt und werde mich jetzt mit einem leichten Husten behelfen.
Das hab ich auch schon ausprobiert - dank ausführlicher Anleitung im Netz war auch das kein Problem.

Ich bin also rundum glücklich. Mein Reader läuft wieder wie vorher (was ich soweit testen konnte) und hübsch aussehen tut er auch wieder, dank wieder hergestellter Bilder. :slight_smile:

Vielen Dank und noch mal ein riesiges Lob an das Forum!! Gut, dass es Euch gibt!

Gute Nacht

Susi

profile.country.de_DE.title
saarpirat
Besucher

Willkommen im Forum, Susi.

Toll, dass dir so schnell geholfen wurde.

profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Na da schließe ich mich mal an.

Es ist immer schön wenn man helfen konnte. :smileygrin:

Lieben GruГџ omas360