Share your experience!
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
Ich habe meinen PRS 505 seit Herbst 2009. Er wird täglich ca. 3 - 4 Stunden benutzt.
Nun kommt anscheinend der Accu allmählich in die "Jahre" und hält nicht mehr so lange.
Kann man den Accu wechseln lassen? Wenn ja, wo und wie lange muss ich ohne mein heißgeliebtes Teil auskommen und was würde das ca. kosten? Macht ja keinen Sinn, wenn man für ein paar Euro mehr einen Neuen bekommen würde. Selber machen traue ich mich nicht, nachher ist das Ding ganz hin.
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Sabine
Hallo
Das Thema war vor langer Zeit hier mal aktuell. Da gab es Links auf
a) passende Akku
b) Anleitung Selbsteinbau
c) Akkuangebot mit Einbau
Ob es das für den 505 noch gibt, weiss ich nicht, müsstest du googeln.
Hier mal ein Link
http://www.e-reader-forum.de/ebook-reader/sony-reader/4310-akku-wechsel-beim-prs-505/
Grüße
Heimer
Genau wegen solcher Fälle würde ich es mir eigentlich wünschen, dass die Hersteller an frühere Tugenden anknüpfen und zulasten des Shareholder-Value aber zugunsten der Kunden wieder ganz normale Geräte mit vom Nutzer wechselbaren Akku produziert werden. Es kann doch nicht sein, dass jeweils das ganze Gerät zu entsorgen ist, nur weil der Akku schwächelt.
zulasten des Shareholder-Value aber zugunsten der Kunden
Und das bei dem Preis damals, habe mir von einer Arbeitskollegin sagen lassen, die ihn gekauft hatte, dass er (wohl knapp) 300 gekostet hat.
Hab zwar "nur" 149,-- bezahlt, aber trotzdem möchte ich das Ding nicht gerne wegtun, zumal es den 505 ja nicht mehr neu gibt und ich sehr viele Bücher im Sony-Format IRF habe. Das lesen dummerweise die meisten anderen Reader nicht und ich weiss nicht, ob man das irgendwie umformatieren kann. Außerdem finde ich das Metallgehäuse sehr praktisch. Obwohl mein vielgeliebtes und fast-immer-dabei-Reader einige Male unsanft den Boden geküßt hat, ist nichts passiert. Bei Kunststoffgehäusen wäre das sicherlich anders gewesen. Die Nachfolgenden Sony's Touch fand ich nicht so gut. Mag lieber ordentliche Knöpfe und keine Fingerabdrücke auf dem Display. Wie der jetzt aktuelle ist, hab ich mir noch nicht angesehen. Werde aber dann denn doch wohl. Bisher muss ich zwar ein über den anderen Tag laden, aber vermutlich wird es bald nicht mehr gehen. Dann könnte man zwar wohl immer noch direkt mit dem Kabel dran lesen, aber man kann die Steckdose so schlecht mitnehmen.