Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterwegs in Island

profile.country.DE.title
Selina_B
Moderator
5.244 Aufrufe
 

 

Autor: Sony Europe
muehlbacher_torsten_iceland-24.jpg

 

Die Fotografen Christian Schipflinger und Torsten Mühlbacher erzählen von ihrer Reise nach Island.

„Der Wind pfeift uns um die Ohren, der verfrachtete Schnee verfängt sich immer wieder in den Objektiven unserer Kamera. Aber was macht man nicht alles für eine Sonnenuntergangsfoto.

 

muehlbacher_torsten_iceland-14.jpg

 

Wir stehen gerade auf einem kleinen Berg in Island – wir, eine kleine Fotogruppe aus Tirol. Mit 6 begeisterten Fotografen ging es Anfang März auf die Insel im Nordatlantik – die illustre Runde war gespickt mit Fotografen, welche in den letzten Jahren und aktuell erfolgreich bei den Sony World Photography Awards waren: Christian Schipflinger, Torsten Mühlbacher, Nikolas Roemmelt und Niki Haselwanter. Zusammen brachten wir es auf 4x National Award Nominierungen und 2x Shortlists.

 

muehlbacher_torsten_iceland-13.jpg

 

Die Wintermonate werden für Island immer mehr zur Spielwiese für Fotografen. Das traumhafte Licht, die verschneite Landschaft und die Chance auf Nordlichter zieht Fotografen aus aller Welt nach Island. Zahlreiche Fototouren werden in der kalten Jahreszeit angeboten.

Wir machten auf eigene Faust rund 1 Woche den Süden von Island unsicher – nachdem wir unsere 2 Geländewagen abgeholt hatten, ging es vom Flughafen Keflavik direkt nach Vik, wo wir ein paar Tage in einem kleinen Häuschen verbrachten. Von hier aus starteten wir unsere Foto-Ausflüge, ehe es weiter Richtung Höfn ging. In diesem Bereich der Südküste gibt es viele interessante Fotopoints wie z.B. die Wasserfälle Skogafoss, Seljalandsfoss und Svartifoss, die Küste rund um Vik und natürlich Richtung Höfn die weltbekannte Gletscherlagune Jökulsarlon.

 

muehlbacher_torsten_iceland-29.jpg

 

Ich war wieder mit meiner α7R II und diversen Objektiven unterwegs. Des weiteren fing ich ein paar Stimmungen mit der Actioncam X1000V ein.

An der α7R II war vor allem das Objektiv Zeiss Batis 25mm f2 montiert – welches perfekt mit der Kamera harmoniert. Die teilweise widrigen Bedingungen waren soweit kein Problem für die α7R II - bei zu nassem Wetter steckte ich die Cam in einen Neoprenschutz. Das lichtstarke Objektiv und die Möglichkeit der rauschfreien hohen ISO Werte der α7R II – trotz ihrere 42Mpix – ermöglichten, unter anderem bei Nordlicht, einmalige Aufnahmen. Ich musste teilweise gar keine hohen ISO Werte verwenden, da sich das Nordlicht diesmal von seiner stärksten Seite zeigte.

 

muehlbacher_torsten_iceland-18.jpg

 

Mit der X1000V hatte ich meinen Spaß. Die mitgelierte „Selfie-Stange“ ermöglichte tolle Perspektiven. Die Live-View-Fernbedienung, welche wie eine Uhr am Handgelenk befestigt wird, erleichtert die Arbeit sehr. Man hat alles, was gefilmt wird, sofort im Blick. Praktisch, wenn man die Cam am Auto befestigt – es können damit sogar bis zu 5 Kameras bedient werden. Die Kamera selbst nimmt in 4K auf und durch ihr spritzwassergeschütztes Gehäuse gab es keine Probleme bei Regen oder Schnee. Zusätzlich habe ich sie bei den Autofahrten mit einem separat erhältlichen Plastikgehäuse geschützt – damit ist sie auch bis zu 10m wasserdicht", berichtet Torsten Mühlbacher.

 

Schipflinger-island-03.jpg

 

Christian Schipflinger fährt weiter: „Während Torsten mit der a7rII auf viele Megapixel setzte, reiste ich mit einer α7S und einer α7S II nach Island. Rauschfreie Bilder bei hohen ISO-Werten, damit will ich arbeiten. In der Zeit, in der ich nach der perfekten Perspektive suchte, war die zweite Kamera meistens damit beschäftigt hunderte Bilder für einige Zeitraffersequenzen zu belichten. Das funktionierte mit der Zeitraffer App aus dem PlayMemories Store sehr gut und ohne zusätzlichen Kabelsalat.

 

Schipflinger-island-05.jpg

 

Nach ein paar Tagen auf der Insel, vielen Bildern und einigen Kilometern später, sind wir dann an dem für mich magischsten Spot angekommen. Der Strand von Stokksnes mit Blick zum Bergmassiv Vestrahorn.

 

Schipflinger-island-04.jpg

 

Für Landschaftsfotografen ein Paradies bei absolut jeder Wetterlage. Vor Ort hatten wir ein interessantes Wetter, Wind von über 90km/h und einen schönen Sonnenuntergang. Später Abends folgte ein Schneesturm, der es in sich hatte. Während wir versuchten die Nordlichter, die zwischen kurzen Wolkenfenstern durchstrahlten, zu fotografieren, versuchte der Schneesturm, uns von allen Seiten aus dem Gleichgewicht zu bringen."

 

Alle weiteren Arbeiten von Torsten Mühlbacher findet man hier: www.foto-muehlbacher.at

Zur Website mit allen Arbeiten von Christian Schipflinger geht es hier: www.christian.schipflinger.com