Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tipps für noch schönere Urlaubsfotos

jaylward
Mitglied
Mitglied
14.087 Aufrufe
 

 

Author: Sony Europe

Sonnencreme, Badeanzug und Kamera – schon bist du bereit, glückliche Urlaubsmomente festzuhalten. Mithilfe dieser einfachen Tipps kannst du das Potenzial deiner Kamera voll ausschöpfen und deinen Fotos einen künstlerischen Touch verleihen.

Los geht's

Sunrise.jpg

Du bist im Urlaub, um dich zu entspannen. Trotzdem lohnt es sich, einmal früh aufzustehen und den Sonnenaufgang festzuhalten. Richte für eine perfekte frühmorgendliche Landschaftsaufnahme dein Weitwinkelobjektiv ein, und warte einfach auf den magischen Moment. Sobald die ersten Sonnenstrahlen den morgendlichen Dunst durchbrechen und die Szenerie erhellen, wirst du froh sein, nicht auf die Schlummertaste deines Weckers gedrückt zu haben.

 

Auf die Details kommt es an

Details.jpg

Tempel, Statuen, Monumente. Scheue dich nicht, dich auf berühmte Wahrzeichen ganz einzulassen und die kleineren Details aus nächster Nähe und mit einer geringen Schärfentiefe aufzunehmen. Dazu benötigst du eine große Blendenöffnung, die du einfach durch Senken der F-Zahl auf der Kamera erreichst. Du kannst damit außerdem deinen Aufnahmen auch noch diesen hübschen Bokeh-Hintergrundeffekt verleihen – ganz wie ein richtiger Profi.

 

Immer einsatzbereit

Capture the moment.jpg

Ob du nun das Feuerwerk vom Balkon aus genießt oder zusiehst, wie ein Freund in den Pool geschubst wird, du musst immer darauf vorbereitet sein, diese tollen Momente einzufangen. Wenn du das Gefühl hast, dass gleich etwas Spannendes passiert, stelle deine Kamera in den Modus „Verschlusspriorität“. Mit einer schnellen Verschlusszeit schaffst du die perfekte Aufnahme.

 

Gehe auf Entdeckertour bei Sonnenuntergang  

Night-time.jpg

Nur weil die Sonne untergeht, bedeutet das nicht, dass du deine Kamera zur Seite legen musst. Gerade dann kannst du oftmals die besten Urlaubsfotos erzielen. Bei heller Beleuchtung und dunklen Schatten erwachen Straßenmärkte zum Leben und Gebäude werden illuminiert. Selbst der Straßenverkehr wird zum visuellen Spektakel. Denke einfach daran, die ISO-Einstellung so zu drehen, dass die Kamera lichtempfindlicher wird.

 

Halte Ausschau nach Reflexionen

Reflections.jpg

Profi-Fotografen sind stets auf der Suche nach der unerwarteten Schönheit in Alltagssituationen. Ein Tipp: Halte nach Reflexionen Ausschau. Lichtreflexe auf dem Wasser oder auf einem Auto im Straßenverkehr zu fotografieren kann die perfekte Möglichkeit sein, deine Aufnahmen künstlerisch aufzuwerten.

 

Lasse Bildmitte links liegen

Composition.jpg

Ihr Partner ist zwar die Mitte Ihres Lebens, muss aber nicht immer in der Mitte eines Fotos sein. Teilen Sie stattdessen Ihr Bild in Drittel auf, sowohl horizontal als auch vertikal, und versuchen Sie, das Motiv des Fotos entlang der Linien zu setzen oder an die Schnittstellen, da dies dazu beiträgt, das Foto auszubalancieren.

 

Verlieren Sie nicht Ihren Fokus

Portraits.jpg

Wenn du Menschen fotografieren möchtest, insbesondere Fremde, musst du schnell und jederzeit darauf vorbereitet sein. Ein guter Tipp, sicherzustellen, dass du stets den Fokus hältst, ist, den Auslöser halb durchzudrücken, sodass die Kamera auf die Augen des Motivs fokussiert. Du kannst dann das Bild neu ausrichten, wie du möchtest, bevor du die Taste vollständig drückst. So erhältst du ein gestochen scharfes Bild, ohne die Feindschaft der Einheimischen auf dich zu ziehen.

 

Gehe raus, egal wie das Wetter ist  

Weather.jpg

Verstecke dich nicht Drinnen und sieh dir Netflix an, nur weil das Wetter schlechter geworden ist. Unvorhersehbare Wetterbedingungen können zu atemberaubenden Fotos führen. Mit einer hohen Verschlusszeit kannst du die Elemente in Bewegung „einfrieren“. Es ist also egal, ob gerade Regenzeit in Sri Lanka ist oder Weihnachten in Kanada. Du wirst in jeder Situation Schönheit erkennen, auch bei Regen, Graupel oder Schnee.

 

Es ist auch in Ordnung, die Kamera zur Seite zu legen

Enjoy.jpg

Jede Reise bietet unglaublich Vieles, das du mit deiner Kamera festhalten möchtest. Vergiss aber nicht, auch einmal vom Sucher hochzusehen und deinen Urlaub zu genießen. Sieh dir Sehenswürdigkeiten mit deinen eigenen Augen an – nicht nur durch die Linse. Und freue dich über das, was vor dir passiert. Auch diese Erinnerungen werden dich noch jahrelang begleiten.

Fotografie - Marko Anstice - markoanstice.com

blogid0117