Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das Zünglein an der Waage

profile.country.DE.title
Julia-W
Moderator
4.311 Aufrufe
 

 

Author: Ampzh85

Promo_main.jpg

Unsere Promotoren in den Einkaufshäusern haben massgeblichen Einfluss auf den Verkauf von Sony Produkten. Ihr Arbeitsumfeld ist mittlerweile stark umkämpft, denn das Angebot an TV-Geräten ist äusserst breit und gleichzeitig sind die Preise für Grosszoll-Geräte erschwinglicher geworden. Oftmals bilden das Erscheinungsbild und die Fachkompetenz der Promotoren das Zünglein an der Waage, ob sich der Kunde für ein Produkt von Sony oder dagegen entscheidet.

Unser Gesprächspartner Lukas arbeitet seit fünf Jahren als Sony TV Promoter und kann auf eine spannende Zeit zurückblicken.

Wie hat sich deine tägliche Arbeit in den vergangenen Jahren entwickelt?
Ich arbeite seit fünf Jahren als Sony Promoter und habe hautnah miterlebt wie sich der TV Markt entwickelt hat. Meine tägliche Arbeit besteht mittlerweile nicht mehr ausschliesslich Kunden über Sony Produkte zu beraten, sondern man muss sich auch Kunden annehmen, welche sich für den Mitbewerb interessieren. Wenn man seine Verkaufsziele erreichen will, muss man heutzutage einfach jeden Kunden ansprechen und ihm die Vorteile von Sony näher bringen.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?
An meinem Job fasziniert mich nicht nur der Kundenkontakt, sondern auch meine ununterbrochene Begeisterung an der Marke Sony. Von Geburt an wurde ich mit Sony Produkten konfrontiert! Meine ersten Gehversuche hatten meine Eltern mit einer Sony Handycam gefilmt. Ich wuchs mit Sony Produkten auf. Vom Walkman über die Playstation bis zum TV Gerät. Selbst meinen Freundeskreis habe ich mit Sony Produkten eingedeckt.

Wie muss man sich den Alltag eines TV Promotoren vorstellen?
Zuerst kümmere ich mich um die Produktpräsentation. Ich schau also, dass meine Verkaufsfläche gereinigt ist, genügend Handlager vorhanden ist und die TV Geräte mit Content bespielt sind. Regelmässig besucht mich ein Sales Activator von Sony und wir tauschen uns über die aktuelle Lage und allfällige Neuigkeiten aus. Wenn diese Arbeit getan ist, kralle ich mir die ersten Kunden. Mit meiner charmanten und positiven Ausstrahlung versuche ich die Leute für mich zu gewinnen. Der Kunde soll sofort spüren, dass ich Spass an der Arbeit habe. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass neben einer kompetenten Beratung auch das Erscheinungsbild entscheidend ist und sich der Kunde gerne wieder einmal von mir beraten lässt.

Auf welche Arten von Kunden triffst du häufig in deiner Filiale?
Ich arbeite in einer Filiale, die sich im Industriegebiet befindet. Ich habe zwar nicht sehr viele Kunden, dafür kommen die meisten um auch tatsächlich etwas zu kaufen. Es gibt für einen Verkäufer nichts Einfacheres, wenn sich der Kunde sofort entscheidet und nicht noch Bedenkzeit benötigt.

Wie gut vorinformiert sind die Kunden, wenn sie zu dir in die Filiale kommen?
Es ist eher so, dass sich der Kunde teilweise falsch informiert, denn jeder TV Hersteller verwendet ein eigenes Berechnungssystem, was die Bildwiederholfrequenz anbelangt. Dies ist das grösste Problem in meinem Laden. Die Kunden haben oftmals das Gefühl, dass ein TV Gerät mit 2100 Hz PQI besser ist als ein TV Gerät mit 800 Hz Motionflow. Solche Behauptungen brauchen eine kompetente Erklärung eines Sony Promotoren. Auf der anderen Seite kommen auch unentschlossene Kunden, die sich nur beraten lassen wollen.

Gab es auch schon Zwischenfälle mit entnervten Kunden?
Es gibt hin und wieder mal Reklamationen von aufgebrachten Kunden. Aber bis jetzt konnte ich sie durch meine Art und Weise beruhigen und für Ihr Problem eine passende Lösung finden.

Welche Fähigkeiten braucht es deiner Meinung um erfolgreich verkaufen zu können?
Positive Ausstrahlung und eine umfassende Bedarfsanalyse. Man muss dem Kunden sofort passende Lösungen für seine Bedürfnisse aufzeigen.