Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4K Player im Test

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert
1.688 Aufrufe

Hallo Liebe Community, 

 

Bei diesen Gerät handelt es sich um einen 2017 bei der CESvorgestellten Player, und ich weiß noch ganz genau, wie gespannt ich auf diese Gerät war als ich es das erste mal bei der IFA 2017 in Berlin gesehen habe. Das Design hat mich damals sofort überzeugt, dezent, Schwarz und sehr minimalistisch, halt typisch Sony. 

Dazu war es endlich mal ein Player der nativ 4K abspielen konnte und nicht wie die anderen Produkte nur ein Upscaling macht. 

 E9335AF2-1EEE-4D03-9874-6436D055683F.jpeg

 

 

 

Das minimalistiche Design kann trüben, unter der schlichten Verkleidung versteckt sich neuste Technik.

4K HDR BluRays brauche ich hier nicht groß zu erwähnen, derPlayer kann unter anderem auch Super Audio CD‘s oder HiRes Audio abspielen. Alle Formate und die genauen technischen Daten findet ihr wie immer direkt auf der Sony Produkt Seite:

https://www.sony.de/electronics/blu-ray-disc-player/ubp-x800/specifications

 

Ich persönlich war enttäuscht, dass die 4K Blu Ray Filme in einer Playstation 4 bzw einer Playstation 4 Pro nicht funktionieren. So wir ein zusätzliches Gerät benötigt. Dieses kostet Geld, braucht zusätzlich Platz und Strom. Ich kann mir aber auch denken das nicht jeder 4K Blu Ray Filme anschauen will. Egal!

 

Das anschließe ist extrem einfach, auspacken, HDMI Kabel mit dem Player, Receiver oder TV direkt verbinden und schon ist das Heimkino startklar.

Mit der neusten Technik ausgestattet, können Filme im 4K HDR mit DolbyAtmos und HDR10 Plus abgespielt werden. Dazu wie schon angesprochen können Super Audio CD’s abgespielt werden, oder über WLAN die HiRes Dateien auf eine NAS. Wer Musik noch einfacher hören möchte, kann diese von einem Handy oder Walkman über Bluetooth in LDAC Qualität abspielen.

 

52CA4358-DBBF-498A-929D-CBC6ACCD4F6C.jpeg

 

 

 

Da ich nur ein paar Tage hatte um das Gerät zu testen und auch nur paar Titel zuhause in 4K besitze, konnte ich bestimmt nicht alle Möglichkeiten und Features testen. Die paar Filme haben mich und meine Familie überzeugt. Ich dachte nicht, dass der Unterschied zu einer BluRay die über die Playstation abgespielt würde so groß sein kann. Mit 4K, sahen alle Bilder ultrascharf aus, dazu kommen mit HDR die Farben besser zu Geltung. Und das egal ob bei langsamen oder schnellen Szenen wie zum Beispiel bei „Wonder Woman“ oder dem Film „Dunkirk“. Der Player liefert immer ein hervorragendes Bild.

 

Sehr praktisch finde ich die Möglichkeit den Sound von Player direkt an ein Bluetooth Kopfhörer weiterzuleiten. Wer keine Audio Anlage hat, oder einfach die Familie und Nachbarn nachts nicht stören will, kann einfach seine Lieblings Bluetooth Kopfhörer mit dem Player verbinden.

Dazu kommen ain paar Apps die teilweise schon installiert sind, wer keine Disk zu Hand hat, kann immer noch auf Netflix, Amazone Prime und andere Streaming Anbieter zurückgreifen. Funktioniert alles gut, diese Dienste kann ich aber auch direkt am TV einschalten, daher habe ich die Apps nicht groß getestet. 

 

Vielleicht nur noch kurz zum Schluss ein wichtiger Hinweis, dieser wird auch bei der Inbetriebnahme angezeigt. Ich habe es bereits öfter in der Community gesagt wie wichtig ein gutes HDMI Kabel ist. Das kann ich nach dem Test nur noch mal wiederholen. Ich glaube am dritten Tag, gerade als wir „Fifty Shades of Gray“ in 4K ansehen wollten hat es angefangen zu regnen. Ein paar Minuten später waren wir mittendrin im Gewitter. Je näher die Blitze gekommen sind, des to mehr Störungen gab es. Es hat mit Ton und Bildaussetzer angefangen bis es überhaupt nicht funktionieren wollte. 

Erst dachte ich das die Disk defekt ist, doch am nächsten Morgen hat alles wie immer funktioniert. Also denkt dran kauft nur qualitativ gute Kabel.

 BD6CDB0C-D498-4908-86F2-113784399B1A.jpeg

 

 

Wie immer bin ich auf euer Feedback gespannt, und wer noch fragen haben sollte kann sich hier auch gern melden.

 

Gruß

r_a_n_i

7 Kommentare