Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

zwei Kameras steuern für Video (start-pause-stop)

gsollr
Entdecker

zwei Kameras steuern für Video (start-pause-stop)

Guten Tag

Ich möchte Für Bewegungsanalysen mit zwei (oder mehr) Kameras gleichzeitig aufnehmen. Die Synchronisation geschieht mit einem Lichtsignal. (Per Kabel währe natürlich perfekt, aber bestimmt nicht realisierbar.) Nun möchte ich die Kameras einigermassen synchron (muss nicht auf das Frame genau sein, währe aber trotzdem perfekt ein 100 Hz Signal ist vorhanden) starten, pausieren und stoppen. Dies könnt mit einer App geschehen oder auch über eine der Kameras, sofern diese mit der anderen komunizieren kann. Nach der Aufnahme sollen die Videos idealerweise automatisch auf ein NAS geschrieben werden (WLAN).

 

Ist dies mit z.B. der DSC-RX-100 realisierbar? Oder mit einer anderen Kamera? Anderer Hrsteller? Ich bin noch ganz offen.. Gute Lichtempfindlichkeit und 100 FPS sind wichtig, da ich mit 1/1000 aufnehme.

 

Vielen Dank für alle Infos und Tipps und freundliche Grüsse

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

was mir auf die schnelle eingefallen ist, ist das System von http://triggertrap.com/ wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob du so etwas gemeint hast.

Diese können über verschiedene Ereignisse Auslösen.

 

Bin mir nicht sicher ob man 2 Geräte an ein iPhone einschließen kann, aber mit zwei wird das 100% funktionieren. und dann über ein Blitz oder Geräusch lassen sich beide auslösen.

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich fürchte, dass du eine Auslösefrequenz von 100 Hz nicht mit einer Konsumerkamera realisiert bekommst.

Die 100 Frames pro Sekunden beziehen sich in der Regel auf die Serienbildgeschwindigkeit bei gedrücktem Auslöser und reduzierter Auflösung. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass dies nicht über einen externen Trigger möglich ist.

 

Warum nutzt du nicht gleich eine Videokamera, die eine Zeitlupenfunktion hat - somit müsstest du nur einmal starten und nicht laufend triggern. Nach der Aufnahme kannst du dann die Einzelbilder aus dem Video entnehmen. Wenn ein Weitwinkelobjektiv OK wäre, so könntest du zum Beispiel zwei 4K ActionCams einsetzen. Diese ließen sich sogar synchron über eine App starten.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

 

gsollr
Entdecker

Hallo Peter_S. und r-a-n-i

Vielen Dank für die Antworten.

Da habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Ich meine natürlich die Videofunktion und nicht Einzelbilder. Für meine Anwendung (Ganganalyse mit Fussdruckmessung) reicht FHD bei 100FPS vollends. Aber ich möchte die Videoaufnahmen nicht einzel an den Kameras starten, stoppen und pausieren müssen. Denn dies dauert zu lange und die Aufnahmen werden zu gross und das Finden des Synchronisationspunktes (Lichtsignal bei  Berührung der Fussdruckplatte) dauert zu lange.

Also müsste ich die Videoaufnahmen von einem Ort aus starten, stoppen und pausieren können. Eine automatische Übertragung auf das NAS währe auch top, da ich nach der Aufnahme am PC sofort die Aufnahmen laden und mit der Analyse beginnen könnte.

LG

Gregi

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Gregi,

 

OK, in puncto Framerate bist du mit der RX100IV schon einmal gut bedient.

 

Problematisch wird es mit dem gleichzeitigen Auslösen - hier habe ich leider nichts in petto.

Prinzipiell könntest du die Aufnahme über eine App starten - allerdings nur eine Kamera.

Eine Steuerung über USB wäre ebenfalls denkbar - allerdings auch wieder nur für eine Kamera.

 

Ein Upload bzw. eine Synchronisierung mit einem NAS ist nicht möglich. Es gibt zwar eine Camera App, über die Bilder direkt auf Facebook oder den PlayMemory Server geladen werden können - aber zum einen funtioniert dies nur für Bilder und zum anderen nicht mit einem NAS.

 

Schöne Grüße
Peter

gsollr
Entdecker

Hallo Peter

Wiedrum Danke für die Antwort. Dann muss ich also doch bei den teuren Industriekameras weitersuchen. Schade, denn technisch währe dies alles machbar..

LG

Gregi

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

im super-duper-teuren Industriebereich mag es Möglichkeiten geben, zwei oder mehr Kameras absolut synchron zu starten, aber ehrlich, interessant wäre das doch nur, wenn es um Bewegungen im Nano-Sekunden-Bereich ginge. Und was nützt ein exakt synchroner Start, wenn die Kameras anschließend nicht ebenso exakt synchron weiterarbeiten? Entsprechende Kameras dürften ihren Preis haben...

 

Die Synchronisation zweier "einfacher" Kameras ist aber viel simpler und zudem kostengünstig zu erreichen. Grundsätzlich denke ich bei Synchronisation jedenfalls erst einmal an die gute alte Klappe, die im Übrigen auch heute noch für die Synchronisierung von Bild und Ton selbst bei teuersten Hollywood-Produktionen verwendet wird. Für die meisten Anwendungsbereiche dürfte das ausreichend sein.

 

Vorgehensweise:

  • Aufnahme mit Kamera 1 und 2 starten
  • Klappe als Signal verwenden
  • Aktion ablaufen lassen
  • Aufnahme beenden, gegebenenfalls vorher Schluss-Klappe als zweites Synchro-Signal

Im Bearbeitungsprogramm werden schließlich die Videoaufnahmen der beiden (oder mehr) Kameras anhand des Klappengeräusches synchronisiert. Anstatt der bekannten Filmklappe genügt es auch, wenn durch eine einzelne Person einmal laut geklatscht wird, oder man verwendet eine Starterpistole oder sonst irgendetwas. Wichtig ist nur das eindeutig zu identifizierende Audiosignal. Wenn der Ton der Aufnahme uninteressant ist, kann man das Klappengeräusch auch während der Aufnahme regelmäßig erzeugen.

 

Egal wie man das Klappengeräusch erzeugt, kurz und prägnant muss es sein, damit es sich im Bearbeitungsprogramm für die Synchronisation eignet.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)