Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ZV-1 Aufnahme verdunkelt sich

profile.country.DE.title
videojunkie19
Neues Mitglied

ZV-1 Aufnahme verdunkelt sich

Guten Abend zusammen,

 

ich nutze meine zv-1 nicht nur zum vloggen, sondern bisweilen auch für kurze/mittellange Trainingsvideos (Yoga-Sessions). Dabei ist stets der normalen Filmmodus mit der Programmautomatik aktiviert, die Aufnahmen sind 4K bei 25p. 

 

Der AF richtet sich auf mein Gesicht aus und reagiert entsprechend gut. Ich habe jedoch festgestellt, dass immer dann, wenn ich mein Gesicht wegdrehe oder es nicht gut erkennbar ist, dass Bild sich (langsam) abdunkelt. Sobald mein Gesicht wieder erscheint, wird das Bild entsprechend heller. Der gesamte Vorgang dauert jeweils ein paar Sekunden, ist aber deutlich erkennbar. 

 

Erst hatte ich vermutet, dass dieser Effekt durch die Veränderung des einfallenden Tageslicht verursacht wird (z.B. eine Wolke zieht vor die Sonne), doch mittlerweile gehe ich fest davon aus, dass es die Gesichtserkennung ist. 

 

Könnt ihr mir sagen, welche Einstellung hier deaktiviert werden muss? Ich möchte die automatische Belichtung bzw. ISO Erkennung gerne behalten, aber der Bezug zu meinem Gesicht ist bei einem Yoga-Video denkbar ungünstig. 

 

Herzlichen Dank für die Hilfe!

 

 

Tags (4)
2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

die Belichtung hat nichts mit der Gesichtserkennung zu tun.

Vielleicht kannst du den Effekt abstellen, wenn du den Messmodus auf Mitte oder Spot legst.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi videojunkie19, hier findest du die Kontaktdaten von Sony. Ich glaube. Sie können dir besser helfen: https://services.sony.de/supportmvc/de/Contact?cat=cameras-camcorders